Wie werden Zeitungen bei euch archiviert?

  • Wie werden Zeitungen bei euch archiviert? 15

    1. Zeitungen werden bei uns weder verfilmt noch digitalisiert. (8) 53%
    2. Zeitungen werden bei uns nur verfilmt (Mikrofilm oder ähnliches). (4) 27%
    3. Zeitungen werden bei uns verfilmt und digitalisiert. (2) 13%
    4. Zeitungen werden bei uns nur digitalisiert. (1) 7%

    Hallo Leute, hier meine nächste Umfrage. Alle die das Thema betrifft dürfen gerne teilnehmen.


    Es geht um die Verfilmung / digitalisierung von (Tages-)Zeitungen. Bisher haben wir alle Zeitungen die unser Gebiet betreffen archiviert und auf Mikrofilm verfilmt. Nun stellt sich die Frage, ob man zukünftig diese nur noch Scannen lässt und nicht mehr verfilmt. Die Mikrofilme sind zwar lange haltbar, jedoch sind die Lesegeräte Wartungsintensiv und werden mit der Zeit immer seltener zu kaufen sein. Man hat uns bereits geraten das zukünftig umzustellen.


    Wie handhabt ihr das?


    Sollte keine der Antwortmöglichkeiten zutreffen, könnt ihr gerne eure Vorgehensweise in diesem Beitrag beschreiben. Auch alle anderen dürfen gerne ausführlich berichten.


    Danke an alle Teilnehmer!