Umfragen

  • Wie werden Zeitungen bei euch archiviert? 15

    1. Zeitungen werden bei uns weder verfilmt noch digitalisiert. (8) 53%
    2. Zeitungen werden bei uns nur verfilmt (Mikrofilm oder ähnliches). (4) 27%
    3. Zeitungen werden bei uns verfilmt und digitalisiert. (2) 13%
    4. Zeitungen werden bei uns nur digitalisiert. (1) 7%

    Hallo Leute, hier meine nächste Umfrage. Alle die das Thema betrifft dürfen gerne teilnehmen.


    Es geht um die Verfilmung / digitalisierung von (Tages-)Zeitungen. Bisher haben wir alle Zeitungen die unser Gebiet betreffen archiviert und auf Mikrofilm verfilmt. Nun stellt sich die Frage, ob man zukünftig diese nur noch Scannen lässt und nicht mehr verfilmt. Die Mikrofilme sind zwar lange haltbar, jedoch sind die Lesegeräte Wartungsintensiv und werden mit der Zeit immer seltener zu kaufen sein. Man hat uns bereits geraten das zukünftig umzustellen.


    Wie handhabt ihr das?


    Sollte keine der Antwortmöglichkeiten zutreffen, könnt ihr gerne eure Vorgehensweise in diesem Beitrag beschreiben. Auch alle anderen dürfen gerne ausführlich berichten.


    Danke an alle Teilnehmer!

  • Sind Handyfotografien in deinem Archiv erlaubt? 22

    1. Ja, mit Einschränkungen (10) 45%
    2. Nein (8) 36%
    3. Ja, ausnahmslos (3) 14%
    4. Selten, nur ausnahmsweise (1) 5%

    Liebe Famis,


    wir überlegen in unserem Archiv, ob wir in manchen Fällen die Fotografie mit dem Smartphone bei Archivalien zulassen. Gerade ältere Akten, die schon bröseln und durch das auflegen auf den Kopierer beschädigt werden könnten, könnten so geschont werden. Über eine Teilnahme an der Umfrage würde ich mich sehr freuen :)


    Falls eure Antwort etwas komplizierter ausfällt, könnt ihr auch gerne einen Kommentar dazu schreiben.

  • Haben eure Betriebe zwischen den Jahren auf? 32

    1. Ja (10) 31%
    2. Nein (22) 69%

    Hallo ihr, mich würde es einfach mal interessieren wie es bei euch so abläuft im Betrieb zwischen den Jahren. Mein Betrieb ist dieses Jahr geschlossen vom 23.12.19 bis zum 02.01.20 und wir haben schon so wundervolle Kommentare bekommen wie diesen:

    "Es ist sehr schade, dass selbst zwischen den Jahren mittlerweile geschlossen wird.

    Für die Mitarbeiter der UB und die Wachleute ist das sicherlich erfreulich. Für alle diejenigen mit Prüfungsterminen Anfang des Jahres eher nicht. Auch für Studenten, die Hausarbeiten schreiben müssen, sind die Bücher sehr wichtig. Dadurch herrscht tagelang Stillstand, aber die Abgabefrist ändert sich dadurch nicht.

    Natürlich wird wieder wie bei allen Öffnungszeiten-Fragen eingewendet werden, dass dazu keine Mittel vorhanden sind. Das macht es nicht besser. Die Öffnungszeiten waren schon viel großzügiger und seit mehreren Jahren sind nur noch Rückschritte zu beobachten. Die Uni muss sich überlegen, was ihr wichtig ist. Sowas gehört aus dem allgemeinen Haushalt anstandslos bezahlt. So teuer kann es nicht sein. Notfalls muss die UB ein paar ihrer kostspieligen anderen Angebote weglassen. Was bringt eine Bibliothek, die geschlossen ist?"

    Wir bieten sogar die Möglichkeit an, dass man aus den Präsenzbereichen sich Bücher bis zum ersten Öffnungstag ausleihen kann, also es ist nicht sodass die armen Studenten gar nicht mehr an ihr Zeug kommen.. Na ja sie werden die 10 Tage ohne die Bibliothek schon überleben :))

  • Abgeschlossen

    Zahlt ihr Gebühren? Wenn ja: Welche! 17

    Hallo, alle miteinander!


    Mich würde einfach mal interessieren wie ist es in eurer Bibliothek, Archiv... ? Zahlen die Angestellten in eurer Bücherei ... Gebühren? Für den Ausweis? Vormerkungen? Fernleihe? Oder sogar Mahngelder?
    Bei uns wurde da jetzt etwas geändert und ich bin einfach neugierig wie es allgemein gehandhabt wird :)


    So, hoffentlich habe ich alles richtig gemacht, ich bin ja nicht gerade der große foren-Guru, sondern eher ein "DAU" :D


    Liebe Grüße
    Piper

  • Ich bin derzeit... 94

    Da ich Statistikfreak bin ;) und irgendwie keine präziseren Angaben zur Arbeitslosigkeit unter FaMIs als "hoch" finde dachte ich mir, man könnte doch hier eine kleine Umfrage starten. Sie richtet sich an alle ausgebildeten FaMIs, egal in welcher Fachrichtung.

  • Abgeschlossen

    Stichwahl: Soll das Forentreffen 2013 in Regensburg oder Nürnberg stattfinden? 8

    Das Datum steht fest: Samstag, 25.05.2013


    Wegen dem Ort muss eine Stichwahl stattfinden, weil Regensburg und Nürnberg jeweils 4 Stimmen erhalten haben. Bis wann soll die Umfrage laufen?

  • Abgeschlossen

    Wo soll das Forentreffen 2013 stattfinden 9

    So ihr lieben, dann stimmt doch schon mal über den Ort ab.

  • Abgeschlossen

    Wann soll das Forentreffen2013 (Bayern) stattfinden? 9

    So, gerade erfahren, dass mein Freund im Mai Urlaubssperre hat, also wäre Mai auch kein Problem für mich :)


    Dann mach ich doch erstmal de Umfrage:



    (ach so, zwei Stimmen für jeden)