FaMI Staats- und Unibibliothek Carl von Ossietzky Hamburg, Vollzeit

    • Offizieller Beitrag

    Freie und Hansestadt Hamburg
    Behörde für Wissenschaft und Forschung
    Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
    Stellenausschreibung


    Behörde / Amt:*
    Behörde für Wissenschaft und Forschung
    Dienststelle / Abteilung:*
    Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
    Hauptabteilung Collectionen
    Abteilung C33 (Sondermaterialien)
    Stellenanzahl:* 1
    Amtsbezeichnung: Büchereiangestellte/Büchereiangestellter
    Stellenwertigkeit:* E 5 LZ C330.05


    Tätigkeit:*
    Mitwirkung bei der Einführung und Beratung von Lesern in
    die speziellen Bedingungen des Handschriften-Lesessals
    Arbeitsumfang:* Vollzeit, die Aufgabe ist nicht teilzeitgeeignet
    Besetzungstermin:* baldmöglichst
    Beschäftigungsdauer:* unbefristet
    Bewerbungsschluss:* 01.06.2009


    Ihre Aufgaben
    - Aufsicht und Beratung im Handschriften-Lesesaal
    - Reinigen, Ordnern, Sortieren und Foliieren von Nachlässen
    -Foliieren von Handschriften
    - Datenerfassung für die Bestände der Kartensammlung
    - Unterstützung bei Reproduktionsaufträgen
    - Arbeiten in den Sondermagazinen


    Ihre Qualifikation
    -Abgeschlossene Ausbildung als Assistentin/Assistent an Bibliotheken, oder Buchhandelslehre
    oder mehrjährige Tätigkeit in einer wissenschaftlichen Bibliothek
    - Gründliche Kenntnisse der Aufstellungssystematik im HS-LS und der komplizierten Ordnungsprinzipien
    bei Handschriften und Karten
    - Gründliche Kenntnisse der Benutzungsordnung des HS-LS
    - Gründliche Kenntnisse des Katalogsystems Pica
    - Grundkenntnisse der HANS-Datenbank sind wünschenswert
    - Gründliche Kenntnisse des Geschäftsgangs
    - Grundkenntnisse im Lesen alter und neuer Handschriften
    - Grundkenntnisse in englischer und französischer Sprache
    Ansprechpartner /
    Bewerbungsadresse:*


    Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
    Von-Melle-Park 3
    20146 Hamburg
    Tel. 040/42838-3351 Tel. 040/42838-5856
    Frau Kesting Herr Dr. Neubacher
    Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf,
    einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis und ggf. der Einverständniserklärung
    zur Einsichtnahme in die Personalakte an die oben genannte Adresse

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    ...find ich auch...leider muss ich z.Zt. aber generell feststellen, dass bei vielen Stellen geschummelt wird: entweder ist die Stelle schon vergeben oder sie wird nur auf der Homepage der betreffenden Stadt veröffentlicht (gabs grad bei mir in der Region, dabei wäre es eine tolle Stelle für meine Schwester gewesen)...als ob Arbeitssuchende alle städtischen Seiten abklappern könnten!
    Ansonsten gibt es ja in anderen Branchen: "Wir suchen jemanden um die 20 Jahre, Abi, abgeschlossenes Studium und schon mindestens 10 Jahre Berufserfahrung" - sehr realistisch!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Und warum wird sowas gemacht? Ist doch total unfair! X(
    *nick* Total realistisch. ô.o Und dann wollen sie meist auch noch junge Leute. XD Wie soll das gehen?


    Hat jemand schon mal bei der SUB angerufen bzw. jmd erreicht?
    Ich habs gestern versucht, aber entweder war besetzt oder es ist niemand rangegangen. :/

    • Offizieller Beitrag

    weiß ja auch nicht, was das soll...manchmal hab ich den eindruck, daß einige Stellen gar nicht wiederbesetzt werden sollen...so nach dem Motto: "Es haben sich ja keine geeigneten Personen beworben mit denen man die Stelle besetzen kann...also müssen wir sie LEIDER streichen"


    Bin nur froh 1. dass meine Schwester vorhin von einer anderen Stelle zum Gespräche eingeladen wurde...hoffentlich klappt es *daumendrück* und
    2. dass ich seit 13 Jahren meine Traumstelle (in meinem Traumberuf) hab!


    LG

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eher die Vermutung, dass sie die Stellen ausschreiben müssen, obwohl sie intern schon jemanden haben.
    Wenn wir das so machen würden, würde das gar nicht bewilligt werden. :/


    Das ist echt gut, dass sie zum Gespräch eingeladen wurde. Ich hoffe, sie bekommt die Stelle dann auch.
    Ja, da kannst du dich echt glücklich schätzen - was du ja auch tust, wenn ich auf deine Rangbezeichnung schaue. XD


    Ich werde in die SUB jetzt einfach meine Bewerbung schicken. Mal schauen, was wird.

    • Offizieller Beitrag

    ...das kann natürlich auch sein, so eine Art Scheinausschreibung. Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht so ist und Du die Stelle bekommst...vielleicht haben wir die Ausschreibung ja nur falsch interpretiert *hoff*
    Halt mich auf dem laufenden...


    Ich hoffe wirklich sehr, dass es mit der Stelle klappt, sie ist zwar nicht arbeitslos aber sie hat einen Honorarvertrag (als Selbstständige bei 1. einer Medienwerkstatt 2. ihrer Ausbildungsmediothek und 3. einem Softwareunternehmen) bei dem sie zwar jede Menge zu tun hat aber im Endeffekt nix verdient bzw. als "Selbstständige" den Stress mit selbstversteuern, keine "normale" Rentenversicherung etc...

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirb zuletzt...Du wirst sie halt einfach mit Deiner grandiosen Bewerbung um den Finger wickeln so dass sie Dich nicht ablehnen können :-))))


    ...und dankeschöööön fürs Daumendrücken

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^