FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation

FaMI-Portal.de dient allen Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (FaMI) in den fünf Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation & Medizinische Dokumentation als erste Anlaufstelle für Ihre Fragen zu Ausbildung und Beruf. Gerne helfen wir Interessierten bei der Entscheidungsfindung weiter, ob der Ausbildungsberuf für sie die "richtige Wahl" ist. Unser Ziel ist es, den Beruf einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Lobbyarbeit für die Fortentwicklung des Berufsbildes zu leisten.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mitarbeiter im Fachbereich Bibliothek (m/w/d)

      • Schell
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      39
    1. Bewerbung nach der Ausbildung 4

      • witchesy
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      108
      4
    3. neocortex

    1. wie lange sollte man Kettenbefristungen mitmachen? 5

      • neocortex
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      122
      5
    3. neocortex

    1. Nach der FaMI Ausbildung ein duales Studium oder Fernstudium 33

      • BeRem
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      973
      33
    3. AnKaWa

    1. Ausbildungsplatzsuche im ländlichen Raum 11

      • fritte
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      206
      11
    3. neocortex

Letzte Aktivitäten

  • Schell

    Hat das Thema
    • [Bib]
    Mitarbeiter im Fachbereich Bibliothek (m/w/d) gestartet.
    Thema
    Die Bundeskunsthalle bietet als Haus für Wechselausstellungen ein internationales und abwechslungsreiches Programm. Jährlich finden fünf bis acht große Ausstellungen aus den Bereichen Kunst und Kulturgeschichte, Archäologie, Wissenschaft und Technik…
  • neocortex

    Hat eine Antwort im Thema Bewerbung nach der Ausbildung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von witchesy)

    oh.. hat deine bibliothek auch überbedarflich ausgebildet?

    ich musste mich ja 3 monate vor der abschlussprüfung arbeitslos melden und habe in diesem zeitraum eine bewerbungsoffensive gestartet. meist waren die gespräche dann 1,5-1…
  • Wirbelwind

    Hat eine Antwort im Thema Bewerbung nach der Ausbildung verfasst.
    Beitrag
    Die Bayern veröffentlichen ihre Stellenangebote auch hier: Stellenausschreibungen/Jobbörse

    Ich würde mich auch erst kurz vor Ausbildungsende bewerben, weil die meisten zu einem sehr nahen Zeitpunkt suchen. Ich habe mich ziemlich kurz nach Ausbildungsende…
  • witchesy

    Hat eine Antwort im Thema Bewerbung nach der Ausbildung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von neocortex)

    Danke schon mal!

    Dann heißts also doch erstmal abwarten. Mir wäre ganz Recht gewesen, wenn ich möglichst bald was gefunden hätte, um das sicher zu haben.
    So wie es aussieht kann ich nämlich auch nicht übernommen werden in meiner…
  • neocortex

    Hat eine Antwort im Thema Bewerbung nach der Ausbildung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von witchesy)

    das ist schwierig zu beantworten. die stadtbüchereien düsseldorf z.B. gaben mir gleich eine absage, weil die stelle ab juni besetzt werden sollte, ich die praktische prüfung aber erst im juli hatte.

    was bei mir auch noch ein manko war,…
  • witchesy

    Hat das Thema Bewerbung nach der Ausbildung gestartet.
    Thema
    Hallo an Alle,

    ich bin aktuell Auszubildende im 3. Lehrjahr zur FaMi mit Fachrichtung Bibliothek.

    Da ich meine Ausbildung dieses Jahr beende und danach eigentlich gerne in den Nürnberger Raum gehen würde (mein Freund kommt aus Nürnberg),
    bin ich aktuell auf…
  • neocortex

    Hat eine Antwort im Thema wie lange sollte man Kettenbefristungen mitmachen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wirbelwind)

    so ist es.
  • neocortex

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Piper)

    Das gilt nur für sachgrundlose Befristungen. 2 Verlängerungen oder max. zwei Jahre. Elternzeitvertretungen wie in diesem Fall sind Sachgründe und können deutlich länger gehen (keine Obergrenze).
    (Zitat von Juraforum)

  • Wirbelwind

    Hat eine Antwort im Thema wie lange sollte man Kettenbefristungen mitmachen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Piper)

    Das gilt nur für sachgrundlose Befristungen. 2 Verlängerungen oder max. zwei Jahre. Elternzeitvertretungen wie in diesem Fall sind Sachgründe und können deutlich länger gehen (keine Obergrenze).
    (Zitat von Juraforum)

  • Piper

    Hat eine Antwort im Thema wie lange sollte man Kettenbefristungen mitmachen? verfasst.
    Beitrag
    Also 2x darf ein Zeitvertrag verlängert werden. Danach eigentlich nicht mehr.
    Was gerne gemacht wird: Wenn eine oder 2 Wochen Arbeitslosigkeit dazwischen liegen und dann der neue zeitvertrag anfängt.
    Ist eine extrem scheele Tour, aber dann fängt das Spiel…
Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen

Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen als PDFs

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" Thüringer Landesverwaltungsamt

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" des Thüringer Landesverwaltungsamtes als PDFs

Übungen für die Mündliche Prüfung

Übungen für die Mündliche Prüfung