FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation

FaMI-Portal.de dient allen Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (FaMI) in den fünf Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation & Medizinische Dokumentation als erste Anlaufstelle für Ihre Fragen zu Ausbildung und Beruf. Gerne helfen wir Interessierten bei der Entscheidungsfindung weiter, ob der Ausbildungsberuf für sie die "richtige Wahl" ist. Unser Ziel ist es, den Beruf einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Lobbyarbeit für die Fortentwicklung des Berufsbildes zu leisten.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorstellungsgespräch Bibliotheksleitung 2

      • Jaqueline
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      83
      2
    3. Piper

    1. Einstellungstest/Eignungstest 6

      • Fadi2000
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      217
      6
    3. Piper

Letzte Aktivitäten

  • Piper

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellungsgespräch Bibliotheksleitung verfasst.
    Beitrag
    Ja. Ich leite eine Museumsbibliothek. Allerdings bin ich da auch ganz allein.
    Mein Vorgesetzter ist der Kurator, aber er hat halt bei großen Anschaffungen das letzte Wort. Mein Limit liegt bei 5000 Euronen.
  • Piper

    Hat eine Antwort im Thema Einstellungstest/Eignungstest verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ravenclaw)

    Popstars... echt jetzt!!! =O
    Da wäre ich aber auch aufgeschmissen gewsen...
  • Ravenclaw

    Hat eine Antwort im Thema Einstellungstest/Eignungstest verfasst.
    Beitrag
    Piper,
    so ging ich auch aus einem Test raus.
    Da fragten die wie der Star Choreografie bei Popstars heisst und ich schrieb ratend Dieter Bohlen..
    und bekam den Ausbildungsplatz trotzdem
  • Ravenclaw

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellungsgespräch Bibliotheksleitung verfasst.
    Beitrag
    Meine Berufsschullehrerin sagte mal, Famis bekämen häufig bei Schul- und kleinen Gemeindebiblootheken häufig Leitungsstellen.

    Viel Erfolg.
  • Jaqueline

    Thema
    Liebe FaMIs,
    ich habe die Ausbildung 2008 in einer WB erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich 3 Jahre im Sekretariat gearbeitet und seit Oktober 2011 bin ich wieder in einer WB tätig. Nun habe ich mich auf eine Stelle in meiner Nähe beworben und habe…
  • CathrinKl.

    Hat eine Antwort im Thema Einstellungstest/Eignungstest verfasst.
    Beitrag
    Ich denke, du solltest auf jeden Fall über das Archiv und seinen Träger Bescheid wissen. Ergo: wer sind die wichtigsten Personen (Chef, etc.)?, wie ist der Betrieb aufgebaut und und und.
    Falls du schon in die Richtung des Archivwesens schnuppern…
  • Piper

    Hat eine Antwort im Thema Einstellungstest/Eignungstest verfasst.
    Beitrag
    Bei mir war der Einstellungstest auch bei der Bewerbung für den Ausbildungsplatz.
    Der Erste ging über den ganzen Tag. Allgemeinwissen
    Unvergesslich die allerletzte Frage:
    Also: Anno 1981!
    "Wer ist der Ministerpräsident von SchleswigHollstein?" Das war…
  • Piper

    Hat eine Antwort im Thema Hintergrundbild verfasst.
    Beitrag
    Genau, das war ich in der fami-Gruppe.
    Bis zu dem Moment hatte ich garnicht kapiert, dass das dann da für alle drin ist :S und war erst etwas erschrocken über meine Dreistigkeit.
    Und ja: es sieht alle mal besser aus, als dieses Dingsda was da vorher war!
    Und…
  • Ravenclaw

    Hat eine Antwort im Thema Einstellungstest/Eignungstest verfasst.
    Beitrag
    Einstellungstests machte bestimmt jeder ausgebildete mal.
    Bei mir war im Einstellumgstest meist ein Diktat, rechnen,Allgemeinwissen und so Aufgaben wie welcher Begriff passt nicht und lauter so Sachen.
  • Theo Retisch

    Hat eine Antwort im Thema Hintergrundbild verfasst.
    Beitrag
    Das Bild hinter dem Avatar lässt sich im Profil (auch für das Profil) individuell einstellen. Das geht seit dem letzten Update der Software, vorher ging es bereits als Plugin, aber nicht so gut umgesetzt.

    Irgendwer (Du ?) hat es als Titelbild für die…
Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen

Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen als PDFs

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" Thüringer Landesverwaltungsamt

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" des Thüringer Landesverwaltungsamtes als PDFs

Übungen für die Mündliche Prüfung

Übungen für die Mündliche Prüfung