FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation

FaMI-Portal.de dient allen Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (FaMI) in den fünf Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation & Medizinische Dokumentation als erste Anlaufstelle für Ihre Fragen zu Ausbildung und Beruf. Gerne helfen wir Interessierten bei der Entscheidungsfindung weiter, ob der Ausbildungsberuf für sie die "richtige Wahl" ist. Unser Ziel ist es, den Beruf einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Lobbyarbeit für die Fortentwicklung des Berufsbildes zu leisten.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ausbildungsjahr 2023 4

      • JenniH
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      91
      4
    3. LovegooD

    1. Seid ihr schon auf Mastodon? 🐘 2

      • bibliocoder
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      364
      2
    3. Mela89

    1. Verkürztes Studium für FaMIs - Virtuelle Infoveranstaltung der HdM Stuttgart am 07.12.2022

      • bibliocoder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      102
    1. Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste

      • DSchmidt
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      132
    1. FaMI (Fachrichtung Bibliothek) bzw. Bibliotheksassistent*in (w/m/d) in der Städt. Volksbücherei Fürth, E 6 TVöD, unbefristet in Vollzeit, Teilzeit ggf. möglich (Bewerbungsfrist: 02.01.2023)

      • AnKaWa
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. FaMI Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden) (m/w/d), unbefristet | Stadtarchiv Frechen

      • StadtarchivFrechen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      142
    1. FaMI Vollzeitstelle (m/w/d), unbefristet | Stadtarchiv Frechen

      • StadtarchivFrechen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      131
    1. Literatur I.u.D. 1

      • philipp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Wirbelwind

Letzte Aktivitäten

  • LovegooD

    Hat eine Antwort im Thema Ausbildungsjahr 2023 verfasst.
    Beitrag
    fand berufsschule immer cool.
    nur bis ca 13-14h unterricht und trotzdem gehalt von einen 8 stündigen arbeitsplatz bekommen^^
  • JenniH

    Hat eine Antwort im Thema Ausbildungsjahr 2023 verfasst.
    Beitrag
    Sehr nett von euch :)
    Ja Fragen werden bestimmt mit der Zeit kommen :D Aber dann weiß ich ja schonmal, wo ich Fragen kann :)

    Hatte nur Hoffnung und vielleicht schreibt ja auch noch jemand wer mit mir 2023 anfängt oder jemand der auch schon im 2. Lehrjahr ist,…
  • Wirbelwind

    Hat eine Antwort im Thema Ausbildungsjahr 2023 verfasst.
    Beitrag
    Herzlich willkommen bei uns! Viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung! Ich bin eine ehemalige Calwerin. Wenn du Fragen hast, nur zu.
  • LovegooD

    Hat eine Antwort im Thema Ausbildungsjahr 2023 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Viel Erfolg für die Ausbildung :)
    Wenn du fragen zur Ausbildung hast, kannst du gerne fragen :)
    über Calw kann ich nichts sagen, da ich in Frankfurt war, habe aber oft gehört von ehemaligen Azubis und Kollegen, dass die Schule inhaltlich mit die beste…
  • JenniH

    Hat das Thema Ausbildungsjahr 2023 gestartet.
    Thema
    Hey :) Mein Name ist Jenni und bin neu hier auf dieser Plattform.
    Ich fange meine Ausbildung ab September 2023 als FaMi Fachrichtung Bibliothek an.

    Jetzt wollt ich mal Fragen wer von euch auch ab 2023 anfängt und ebenfalls auf die Schule in Calw gehen…
  • Mela89

    Hat eine Antwort im Thema Seid ihr schon auf Mastodon? 🐘 verfasst.
    Beitrag
    Haben wir uns bislang nicht mit beschäftigt, müssen erstmal überlegen was genau da geht und gemacht werden kann und dann müssten wir ein Konzept für die Arbeit erstellen. Auch Privat bin ich da noch nicht und war auch nie bei Twitter.
  • Wirbelwind

    Hat eine Antwort im Thema Seid ihr schon auf Mastodon? 🐘 verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mitumgezogen, weil viele aus meiner Twitter-Bib-Bubble auch schon umgezogen sind. Muss mich da aber nach dem Wien-Urlaub die nächsten Tage erstmal häuslich einrichten.
  • bibliocoder

    Hat das Thema Seid ihr schon auf Mastodon? 🐘 gestartet.
    Thema
    Vielleicht habt ihr schon davon gehört, momentan bewegt sich was im Social Media Bereich, weg von den großen Plattformen (Twitter, Insta, Facebook usw.) hin zu einem Community-orientierten föderierten Netzwerk (Fediverse). Das größte und bekannteste…
  • […]

    Alle Infos hier: https://www.hdm-stuttgart.de/iw/view_nachricht?ident=3781
    Es werden auch aktuelle Studis anwesend sein, um euch eure Fragen aus erster Hand zu beantworten :)
  • DSchmidt

    Thema
    Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) als viertgrößte Landeskirche innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit rund zwei Millionen Mitgliedern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Landeskirchliche Archiv der…
Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen

Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen als PDFs

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" Thüringer Landesverwaltungsamt

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" des Thüringer Landesverwaltungsamtes als PDFs

Übungen für die Mündliche Prüfung

Übungen für die Mündliche Prüfung