Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg - Standort Karlsruhe sucht Fachangestellte/-n (m/w/d), 100 % in der Mediendokumentation

  • Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) mit seinen beiden Standorten Stuttgart und Karlsruhe ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts, unterstützt Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung in medienpädagogischen Fragen, berät und bietet Fortbildungen rund um zeitgemäßes (digitales) Lernen sowie fachlich geprüfte Medien für den Unterricht an.

    Zentraler Informationskanal des LMZ ist das pädagogisch ausgerichtete Internetportal http://www.lmz-bw.de, das sich insbesondere an Lehrkräfte als Zielgruppe wendet.


    Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Standort Karlsruhe sucht ab sofort eine/-n


    Sachbearbeiter/-in (m/w/d), 100 %

    in der Mediendokumentation

    für Abteilung 3 – Medien


    Ihre Aufgaben:

    • Erstellung und Pflege von Medienbeschaffungslisten
    • Dokumentation sämtlicher Erwerbsvorgänge im internen Verwaltungssystem
    • Dokumentarische Erschließung von Online-Medien
    • Vertretungsaufgaben im Bereich der Transcodierung und Digitalisierung von Mediendateien sowie in der Beschaffung von Coverbilddateien inklusive deren Bearbeitung
    • Budgetüberwachung des zentralen Filmpools
    • selbständige Überwachung der Lizenzabläufe sowie Lizenzdatenpflege
    • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder eine vergleichbare Qualifikation mit Zusatzqualifikation im medialen Bereich
    • Sehr gute Kenntnisse gängiger Office-Anwendungen (Office 365)
    • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches und sicheres Auftreten
    • Sehr gute Teamfähigkeit
    • Sehr gute Rhetorik und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Eine tarifgerechte Vergütung bis EG 8 TV-L
    • Die Stelle ist nach § 14 II TzBfG zunächst für zwei Jahre befristet und setzt voraus, dass in der Vergangenheit kein Arbeitsverhältnis zum Landesmedienzentrum Baden-Württemberg bestanden hat. Grundsätzlich kann anschließend bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Anstellung in Aussicht gestellt werden.
    • Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten und engagierten Team
    • Ein interessanter und abwechslungsreicher Aufgabenbereich
    • Fortbildungsmöglichkeiten
    • Ein zentral gelegenes Dienstgebäude mit fußläufiger Erreichbarkeit von Verpflegungs- und Einkaufsmöglichkeiten
    • Direkte ÖPNV-Anbindung sowie ein ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss im Rahmen des JobTicket BW
    • Die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (insbesondere eine betriebliche Altersvorsorge)
    • Eine Jahressonderzahlung
    • Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.
    • Möglichkeiten des mobilen Arbeitens

    Eine letztliche Festlegung des Aufgabengebietes bleibt, bedingt durch eine externe Stellenbewertung, vorbehalten.


    Ihre Qualifikationen:

    • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder eine vergleichbare Qualifikation mit Zusatzqualifikation im medialen Bereich
    • Sehr gute Kenntnisse gängiger Office-Anwendungen (Office 365)
    • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches und sicheres Auftreten
    • Sehr gute Teamfähigkeit
    • Sehr gute Rhetorik und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    Unser Angebot:

    • Eine tarifgerechte Vergütung bis EG 8 TV-L
    • Die Stelle ist nach § 14 II TzBfG zunächst für zwei Jahre befristet und setzt voraus, dass in der Vergangenheit kein Arbeitsverhältnis zum Landesmedienzentrum Baden-Württemberg bestanden hat. Grundsätzlich kann anschließend bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Anstellung in Aussicht gestellt werden.
    • Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten und engagierten Team
    • Ein interessanter und abwechslungsreicher Aufgabenbereich
    • Fortbildungsmöglichkeiten
    • Ein zentral gelegenes Dienstgebäude mit fußläufiger Erreichbarkeit von Verpflegungs- und Einkaufsmöglichkeiten
    • Direkte ÖPNV-Anbindung sowie ein ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss im Rahmen des JobTicket BW
    • Die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (insbesondere eine betriebliche Altersvorsorge)
    • Eine Jahressonderzahlung
    • Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.
    • Möglichkeiten des mobilen Arbeitens

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.


    Senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen spätestens bis 16.01.2022 über unser Karriereportal unter https://www.mein-check-in.de/lmz-bw/position-214868


    Für Rückfragen steht Ihnen Frau Andrea Schmidt, Leiterin Referat Medienbereitstellung (aschmidt@lmz-bw.de) gerne zur Verfügung.