Die Stadt Verl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) für die Bibliothek Verl
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einer regelmäßigen durchschnittlichen Arbeitszeit von 28 Wochenstunden.
Ihre Aufgaben:
- Betreuung des Publikums, einschließlich Anmelde- und Gebührenmanagement
- Auskunfts- und Beratungsdienste inklusive Unterstützung bei digitalen Angeboten
- Bestellung von Medien, Katalogisierung, Inventarisierung und ausleihfertige Bearbeitung
- Auswahl- und Budgetverantwortung für ein kleines Lektorat
- Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung unterschiedlicher Veranstaltungen für alle Altersgruppen, auch Klassenführungen
- Medienpräsentation inklusive Rücksortierung von Medien und Regalordnung
- Unterstützung bei der Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten und Auszubildenden
- Mithilfe bei der Zusammenstellung von individuellen Bücherkisten aus dem Bestand
Unser Anforderungsprofil:
- eine abgeschlossene Ausbildung zum/r Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek
- nach Möglichkeit Erfahrung in der Arbeit in Öffentlichen Bibliotheken
- ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
- selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
- sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware, z. B. Microsoft-Office, gerne auch Erfahrung im Umgang mit der Bibliothekssoftware Koha von LMSCloud
- Offenheit gegenüber Weiterentwicklungen in Ihrem Arbeitsumfeld und Bereitschaft, sich in neue Technologien einzuarbeiten
- Interesse an digitalen Medien und sicherer Umgang mit sozialen Medien, z. B. Instagram
- Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau von C1
- Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung inklusive Bereitschaft zu regelmäßigen Samstags- und Abenddiensten entsprechend den dienstlichen Erfordernissen
Wir bieten Ihnen:
- eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TVöD
- einen sicheren Arbeitsplatz mit einem vielfältigen Aufgabengebiet in einer modernen Bibliothek sowie eine strukturierte Einarbeitung
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie - die Stadt Verl wurde von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet
- ein angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Team
- eine arbeitgeberfinanzierte, zusätzliche Altersversorgung, Angebote zur Entgeltumwandlung, eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Bezahlung, die Gewährung vermögenswirksamer Leistungen
- Zuschuss für den Fahrradkauf, am Arbeitsplatz kostenfreie Parkplätze, kostenfreie städtische Ladesäulen für E-Fahrzeuge
- Angebote zur Gesundheitsförderung, Sport- und Entspannungsangebote (z. B. Massageangebot im Rathaus)
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des Sozialgesetzbuches, Neuntes Buch, sind ausdrücklich erwünscht und werden besonders berücksichtigt.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Claudia Thye von der Bibliotheksleitung unter der Rufnummer 05246 / 92523-10 zur Verfügung. Bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Mirjam Schieb aus dem Personalservice unter der Rufnummer 05246 / 961-117.
Bei Interesse können Sie sich bis zum 08.12.2024 auf diese Stelle bewerben. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt auf diese Stelle bewerben".
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Arbeitsort: Verl
Stellennummer: 1216
Die Stadt Verl als attraktive Arbeitgeberin
Eine moderne Stadt mitten in einer wunderschönen Landschaft, ein Wohnort zum Wohlfühlen und ein starker Wirtschaftsstandort: Das ist Verl! Zurzeit leben rund 26.000 Einwohnerinnen und Einwohner in Verl - Tendenz steigend!
Die Stadtverwaltung mit zurzeit rund 300 Beschäftigten bietet viele berufliche Perspektiven. Als umfassender Anbieter kommunaler Dienstleistungen sind wir unter anderem für die Bereiche öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bildung und Kultur, Jugend und Soziales, öffentliches Bau- und Planungsrecht, Finanzen sowie die kommunale Liegenschaftsverwaltung zuständig. Entsprechend vielseitig, interessant und anspruchsvoll sind die Arbeitsplätze im Rathaus und den Außenstellen.
Eine Tätigkeit bei der Stadt Verl bringt aber noch viele weitere Vorteile mit sich:
- Leistungsgerechte und faire Eingruppierungsbedingungen in einem tarifvertraglichen Umfeld
- Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersversorgung
- Angebote zur Entgeltumwandlung
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Angebote zur Gesundheitsförderung, Sport- und Entspannungsangebote
- Betriebsärztliche Betreuung
- Kostenfreie Parkplätze am Arbeitsplatz
- Zuschuss zum Azubi-Ticket für Auszubildende