Beiträge von Theo Retisch

    hab mich letzte woche mal mit der lieben katja zusammengesetzt und über ihre abschlußprüfung gequatscht:


    schriftliche & mündliche prüfung fanden in dortmund statt.


    WISO (90 min/100 punkte):


    -> ausschließlich offene fragen, kein multiple choice!


    5 fragen:


    1. was versteht man unter dem begriff markt?
    2. berechnung gleichgewichtspreis - darstellung in einer matrix
    3. angebotsvergleich
    4. sachmängel
    5. arbeitsrecht


    FACHKUNDE teil A -> informationsaufbereitung (120 min/100 punkte)


    FACHKUNDE teil B -> informationsbeschaffung (120 min/100 punkte)


    jeweils 5 fragen:


    A
    1. tumordokumentation
    2. basisdokumentation einer patientenakte (standardisiert vs. nicht-standardisiert)
    3. was würden sie tun, wenn der chefarzt eine krankenakte mit nach hause nehmen will? (datenschutz)
    4. codierung nach ICD - athereosklerose der aorta (beschreibung der einzelnen schritte zum auffinden), bösartige neubildung am pankreaskopf, paranoide schizophrenie & pharyngitis durch streptokokken
    5. drg-codierung (beschreibung aufbau und struktur)


    B
    1. regeln und gesetze zur durchführung klinischer studien
    2. phasen der klinischen arzneimittelprüfung
    3. statistische auswertung klinischer studien ("was ist statistik?")
    4. aufbau eines fachartikels, und wo kann man publikationen veröffentlichen?
    5. vorgehensweise bei einer Recherche & struktur von medpilot


    MÜNDLICHE (20 min vorbereitungszeit/15 min präsentation -> falls kürzer nachfragen der prüfer)


    vorgegebene themen gesamt:


    - Klinische Studien
    - öffentlichkeitsarbeit
    - drg-codierung
    - dokumentationsprotokoll


    2 davon bekam man angeboten, eins mußte man auswählen.

    nach dem das ergebnis eindeutig pro chat ausgefallen ist, hab ich mal einen eingebaut. ;)
    ich hoffe er läuft stabil und alles funzt ...
    ist übrigens eine freeware variante.

    Zitat

    Original von MarcB
    Ausser der Zeitverzögerung beim Tippen...gibt es sonst noch einen Unterschied zum Forum? :verwirrt:


    u.a. kannst du einzelne zu gesprächen in eine art "separee" bitten. ;) :cool:

    Zitat

    Original von Torsten Zimmermann
    was ist mit den anderen?
    mal wieder keine meinung? ;)


    na los leute, eine der vier antwortmöglichkeiten trifft doch auf jeden zu ... :)


    mich mal selbst zitiere! ;)

    plan von der bundesliga?
    hab ich auch nicht.
    oder von dem spiel?
    ist alles erklärt - du müßtest nur mal über deinen faulen schatten springen und zur abwechselung selber lesen und dir nicht alles vorkauen lassen ... ;) :P

    Zitat

    Original von MarcB
    Macht nix. Liebe kommt, Liebe geht. Torsten ist ja auch ganz knackig! ;)


    ich poppe nix was einen pullermann hat! :P :D
    du hast doch einen, oder ... ? :P ;)

    Zitat

    Original von MarcB
    This is the end...BUMM!BUMM!BUMM!...The end my friend...


    ich sollte die verlinkung von externen smilies abschalten ... ;) :cool:


    ps. hab mal ein paar von den hübschen bumm-dingern rausgenommen - surft ja nicht jeder mit 'nem 22 zoll bildschirm. :eek: :schreien: :cool:

    was ist mit den anderen?
    mal wieder keine meinung? ;)


    na los leute, eine der vier antwortmöglichkeiten trifft doch auf jeden zu ... :)

    Zitat

    Original von gutti
    Hi Torsten.kann ich von den anderen die tips (alte Form) einsehen? Wenn ja, wo? Gruß Kerstin


    die tipps zum 3. spieltag werden erst nach der auswertung angezeigt.
    also nach dem die spielergebnisse vorliegen.
    dann findest du sie in der rubrik "tippübersicht"
    soll schließlich keiner bei seiner tippabgabe beeinflußt werden. ;)

    wie gestern angekündigt, fußball-bundesliga tippspiel ist online gegangen.


    einfach oben in der navigation auf liga klicken.
    (oder auf der portal-seite rechts im portal-menü auf bundesliga tippspiel)
    alles weitere ist eigentlich selbsterklärend.
    bitte die regeln beachten!
    mitmachen kann jeder der mag. :)


    die ersten beiden spieltage habe ich bereits eingetragen.
    die können wir ja nicht mehr tippen. ;)
    wobei ich das verlegte spiel hannover gegen bielefeld mit 0:0 gewertet habe - sobald das spiel nachgeholt wurde korrigier ich das.


    mein tipp für nächsten samstag steht bereits. :D
    bin gespannt wer am ende der saison vorne liegt ...

    siehe neuer aufbau der portal-seite & diverses


    besteht interesse an einem chat wie in dem oben genannten thema beschrieben?


    hier ein screenshot:
    http://www.woltlab.de/images/chat_screenshot_max.gif


    hier der link zur offiziellen seite:
    http://www.woltlab.info/products/burning_board/addons.php


    wie geschrieben, paßt vom look & feel in die vorhandene foren-software, keine extra-registrierung bzw. einloggen nötig, ein klick zum wechseln zwischen forum und chat ...


    kostet allerdings einmalig 25 € lizensierung - spenden von den interessenten unter euch wären also durchaus willkommen ;), wobei ich das nicht hiervon abhängig machen würde, vielmehr vom allgemein interesse an einem guten chat!


    ich bitte um konstruktive diskussion und vorallem teilnahme an der abstimmung. :)

    Zitat

    Original von gutti
    Und außerdem, we hat unter meinem Namen Grünschnabel geschrieben?


    das hat die foren-software automatisch gemacht nach dem update, in der alten version stand da ein titel in englisch - frag mich nicht welcher ... je nach anzahl deiner beiträge erscheint dort automatisch ein anderer. du kannst den titel aber auch über dein profil in einen individuellen abändern, so wie ich. ;)

    moin - da wäre ich wieder, ein wenig früher als geplant.
    unverhofft kommt oft ... ;)


    ihr habt es vielleicht schon bemerkt, die seite sieht irgendwie anders aus.
    liegt daran, das ich gestern nacht ein update der foren-software von 2.1.2 auf 2.2.0 vorgenommen habe.
    dabei ist dann "blöderweise" der datenbankserver kurzzeitig abgeschmiert.
    was zur folge hatte, das das gesamte forum futschikato war ... X( :eek: :schreien: ;)


    glücklicherweise hatte ich zuvor eine sicherung der datenbank vorgenommen - das einspielen selbiger um das forum wieder herzustellen erwies sich als schwieriger und langwieriger als ich dachte.


    ich hoffe es funktioniert jetzt wieder alles wie vor dem crash.
    falls nicht bitte die probleme möglichst detailliert hier im thread schildern!
    hoffentlich kommt ihr überhaupt noch rein ins forum ... :D
    na ja, falls nicht, irgendwer wird sich schon melden.;)


    ich geh jetzt erst mal pennen!
    irgendwann heute nachmittag - nach dem aufstehen - schau ich dann wieder rein, und der alptraum hat ein ende gefunden ...


    ps. das alte design des forums konnte ich leider nicht wieder herstellen, hab auch keine sicherung von den dateien, ihr müßt also erst mal mit dem standard-style vorlieb nehmen. ;)


    pps. der alte chat ist dito futschikato, reparier ich auch nicht mehr, weil er eh nicht genutzt wurde. falls doch interesse an einem chat besteht - der direkt in das forum integiert ist, bedeutet gleiches look & feel, useraccounts aus dem forum werden übernommen (keine extra registrieung erforderlich) - bitte melden! gibt da ein addon für das forum, direkt vom hersteller der foren-software, kostet allerdings 25 €, aber ihr seid es mir wert (spenden wären natürlich trotzdem willkommen!) :) zu besichtigen unter www.woltlab.de


    pps. nachher baue ich noch das absolut endgeile bundesliga-tipp-spiel ins forum ein - wohl mehr was für die herren, aber ein netter zeitvertreib für zwischendurch. :cool:


    ppps. www.medizinische-dokumentation.de ist ebenfalls gecrasht (deshalb die fehlermeldung am ende des portals), hab ich noch nicht wieder hergestellt, gott sei dank waren noch keine inhalte hinterlegt - kommt später wieder. :)