Beiträge von b.erry

    Hach, das sollte mein Lehrer sehen...ich wusste, dass der nicht einfach so Recht hatte....
    Okay, ein Foto beim Fotografen überleg ich mir noch...aber ich schick dann doch wohl mit Klemmhefter - und einer Kartonmappe, mal gucken, ob da dann wirklich ein Unterschied ist...
    Was ich mir überlegt habe: Für das Foto im Lebenslauf, wenn man sich explizit auf eine "klassische" Bibliothek (mit hauptsächlich Bücher) bewirbt, könnte man ja ein Foto vor einem Büchergestell machen? Natürlich so, dass die Person immer noch im Vordergrund ist, aber ich find ein Büchergestell im Hintergrund immer noch schöner als die blanke Leinwand des Fotografen.


    b.erry


    Was meinst du mit "durchsichtigen" KLemmschienen? Hast du den die Fotos jeweils aufgeklebt auf den Lebenslauf? Uns hat man gesagt, dass man das heutzutage nicht mehr tut...ich weiss auch Erfahrungen, dass als ich im Personalbüro Kopien machen musste, mehrmals wegen solchen Fotos im Einzug Papierstau verursacht habe...mappe, die man mit Bänder zu macht?


    Mit durchsichtigen Klemmschienen meine ich so etwas hier: http://www.staples.de/DEU/Cata…id=2933-07&affixedcode=WW ... halt nur in durchsichtig ;) ...


    Die Fotos habe ich mit doppelseitigem Klebenband auf den Lebenslauf geklebt. Ob man das heute nicht mehr so macht, das weiß ich nicht. Im Laufe der letzten Jahre habe ich aber so häufig gelesen, dass man dies und jenes so macht und dies und jenes halt nicht ... und der andere sagt es wieder genau andersrum. Zeitweise hatte ich bei meinen Bewerbungen ein Deckblatt und auf das kam bei mir dann das Bewerbungsfoto ... war dann aber auch ein größeres Format.


    Ich habe einfach versucht für mich einen Weg zu finden, bei dem ich mit meiner Bewerbung zufrieden bin. Im Endeffekt gibt es doch eh nicht die eine gelungen und einzig gültige Bewerbungsform. Der eine Bearbeiter steht auf etwas ganz klassisches und der andere mag es vielleicht auch eher frecher ... Zu deinem Beispiel mit dem Foto. Vor einem Bücherregal mag bei einem sehr gut ankommen und dem anderen ist es vielleicht zu kreativ und er möchte ein schlichtes und normales Bewerbungsfoto sehen.


    Wichtig für mich bei einer Bewerbung: Ordentlich gemacht ... eine zu erkennende Struktur der Unterlagen ... ein vernünftiges Foto (ob vor einem schlichten Hintergrund oder ein "Schnappschuss" ist mir da erst einmal egal) ... es muss halt alles in sich stimmig sein und zusammen passen. Dann kann man da sicherlich auch seinen eigenen Stil entwickeln. Ansonsten würden doch alle Bewerbungen gleich aussehen.

    Stimmt, viele wollen gar keine Mappen mehr. Bei mir war es bei Ausbildungsplatz wie auch bei meiner ersten Stelle (wurde zwar versetzt, aber Bewerbung musste der Form halber sein) sogar so, dass ich meine "Unterlagen" als PDF per Email geschickt hab...


    Meine restlichen Bewerbungen für Stellen und nicht für die Ausbildung, verschicke ich auch grundsätzlich per eMail. Mappen bzw. Klemmschienen benutze ich ausschließlich für die Ausbildungsbewerbungen. Ist in meinem ersten erlernten Beruf aber eigentlich auch schon normal, dass man alles als pdf-Datei verschickt.

    *g* ich sag nur: wenn die 25 überschritten ist, fragt man sich, wo die ganzen Jahre geblieben sind - hab den Eindruck, dass die Zeit viel schneller vergeht... (und ich bin ja a bisl älter als 25 :D , bei mir ist die 30 schon in Sichtweite)


    *seufz* ... würde ich auch gerne nochmal sagen, dass die 30 in Sicht ist :D


    Zu meinem Nick ... Heiße mit Nachnamen wie ein Tatort-Kommissar ... Klaus J. Behrendt ... und von der Grundschule an wurde ich dann immer Behre ... oder später Berry genannt. Die Sache mit dem Punkt habe ich dann eingeführt, weil der Name Berry bzw. berry bei den meisten immer schon belegt war und um einen Nick für den Großteil von Foren odre Communities zu haben halt der Punkt dabei.

    Uns hat man damals (vor 2 Jahren) auch gesagt, dass die Mappen zum Aufklappen nicht gern gesehen sind, man soll lieber Klemmmappen nehmen.


    Man muss sich ja nur mal vorstellen, dass der Personalbearbeiter vielleicht 200 Hundert von solchen Mappen vor sich liegen hat. Dann muss er die Mappe erst aufschlagen bzw. zweimal aufschlagen, sich ggf. die einzelnen Unterlagen heraussuchen, weil der eine es vielleicht so angeordnet hat, der andere aber wiederum so ...allein von der Handhabung bevorzuge ich selbst deswegen Klemmhefter. Und wenn man die Unterlagen der Bewerbung ansprechend gestaltet mit der Aufteilung der Texte, Schriftwahl o.ä. dann schaut auch der vermeintlich schlichte Hefter gar nicht mal so schlicht aus.


    Ich selbst bin bei den Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz von Klemmheftern sogar auf einfach durchsichtige Klemmschienen umgestiegen. Anstoß war aber eher der, dass in den Stellenausschreibungen stand man möge doch auch das Zusenden von Mappen verzichten, da die Unterlagen nicht zurückgeschickt werden. Von daher wollte ich mir und den Städten möglichst wenig Müll machen. Unterlagen alle in schwarz/weiß, aber halt ordentlich und für mein Empfinden ordentlich strukturiert.


    Ob es jetzt an der schlichten Bewerbung lag, dass ich bei manchen Stellen gleich ausgeschlossen wurde, oder an meinem höheren Alter ... keine Ahnung! Habe jetzt aber auch schon nach einem Test die erste Einladung zu einem Auswahlgespräch im kommenden Jahr. So verkehrt kann die Bewerbung also auch nicht gewesen sein :D


    Zu den Fotos: Habe weder einen guten Scanner, wobei man sich beim Fotografen das Foto ja auch gleich auf CD packen kann, noch einen guten Drucker. Deswegen habe ich mir halt das Bewerbungsfoto auf CD brennen lassen und kann mir das bei Bedarf nachmachen und kostet dann auch weniger. 2€ pro Foto mein ich, und wenn ich mehr hole, dann noch weniger ... denke ist ok, da ich bei den Mappen ja auch mein Geld spare ... 0,80,- pro Stück.

    Also im Moment wechsle ich zwischen einer (Kurz-)Biographie von Ché Guevara und der praktischen Archivkunde :daumen:


    Hoffe ich werde ab dem kommenden Jahr auch beruflich zu solcher Fachliteratur greifen können :D


    Ausgelesen habe ich jetzt "Blutrausch" von Charlie Huston ... hat sich gelohnt und der dritte Teil steht schon auf meiner Liste.


    Jetzt werde ich die Vampire jedoch erst einmal verlassen und mich einem Hexer zuwenden ... "Der letzte Wunsch" von Andrzej Sapkowski ... Erster Band der Geralt-Saga, in der es um den Hexer Geralt geht ... Ich bin mal gespannt, habe bisher aber nur Gutes gelesen ...


    Kurzbeschreibung:
    Geralt von Riva ist ein Hexer mit einem Spezialgebiet: Er verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Kampf gegen Ungeheuer aller Art - Drachen, Vampire, menschenfressende Bestien. Die Geschäfte gehen nicht schlecht, doch es gibt noch mehr, was ihn beschäftigt. Sein Herz gerhört der schönen Zauberin Yennefer ...


    ... falls es wen interessieren sollte :D

    ... aber es ist wichtig, dass darauf geachtet wird, dass keiner verdrängt wird. denn sonst wird es kritisch...


    Das stimmt natürlich. Darauf sollte immer geachtet werden und wenn ich ehrenamtlich irgendwo arbeiten möchte bzw. könnte, dann würde ich auch niemanden einen möglichen Arbeitsplatz wegnehmen wollen.
    Aber es geht ja im Grunde nicht nur um ehrenamtliche Mitarbeiter. Praktikanten fallen ja ebenso darunter. Habe es nur allzuoft als Mediengestalter erlebt, dass Agenturen fast nur aus Praktikanten bestanden ... und kein Platz für einen Festangestellten war. Also auch nicht viel anders.

    ... Es tut mir leid, aber Kirche und Bibliothek passen einfach nicht zusammen! Würde mich mal interessieren von was die leben, wie sie sich finanzieren, ob und wie sie Gebühren eintreiben usw...


    Entschuldigt, wenn ich erst einmal vom eigentlichen Thema abkomme, aber ich bin über den ersten Satz etwas ins Stolpern geraten. Wie meinst du das genau, dass Kirche und Bibliothek nicht zusammen passen? Rein geschichtlich kann man das ja nun nicht gerade unterzeichnen. Gerade wenn man an das Klosterleben im Mittelalter denkt, wo unzählige Bücher und Schriften kopiert worden sind oder der Bestand durch Kopien aus anderen Klosterbibliotheken erweitert wurde ...


    Nun aber zum eigentlichen Thema:
    Was soll ich sagen, ich stehe gewissermaßen auf der anderen Seite. Ich bin kein gelernter FAMI ... möchte im kommenden Jahr aber mit der Ausbildung zum selbigen beginnen und durchlaufe gerade auch schon meine ersten Tests. Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich bereits 35 Jahre alt bin, schon eine Ausbildung absolviert habe. Auf meine Frage an die Arbeitsagentur, ob ich denn für eine evtl. Ausbildungsvorbereitung ein oder mehrere Praktika in Bibliotheken, Stadtbüchereien oder Archiven machen dürfte, wurde mir gesagt, dass Praktika nur noch mit Aussicht auf eine direkte Einstellung bei dem entsprechenden Arbeitgeber gewährt werden. Soll heißen, ich bekomme nur weiterhin Arbeitslosengeld während eines Praktikums, wenn dieses mit einer sehr wahrscheinlichen Einstellung endet. Kann natürlich sagen, ok, ich verzichte eben auf das Geld, mache ein Praktikum, was mit evtl. die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöht ... das kann ich mir aber finanziell so gar nicht erlauben. Von daher würde für mich auch nur ein Ehrenamt in Frage kommen für den Moment. Wollte diese Perspektive auch mal hineinwerfen ;) ... Wobei das mit dem Ehrenamt natürlich auch für mich eine zweischeineidige Sache ist ... weil ich mir so vielleicht auch selbst einen evtl. Platz wegnehmen könnte ... jemand anderes würde ich jedenfalls keinen Platz wegnehmen wollen. Soweit ich ehrenamtlich Erfahrungen sammeln kann ... Ansonsten herrscht ja leider doch großes Konkurrenzdenken ... wobei ich bei den Tests anderen mit denen ich ins Gespräch komme oder gekommen bin, dann doch viel Erfolg gewünscht habe ... ich schweife ab :D

    Habe gerade Leises Gift von Greg Iles gelesen. Sehr spannend...


    Tja und nun auf Empfehlung einer netten ehemaligen Kollegin Des Lebens bittere Süße von Barbara Taylor Bradford. Ist zwar schon etwas älter, aber absolut lesenswert. Ist eine sechsteilige Familiensaga(Emma Harte-Saga) Sehr fesselnd geschrieben:D


    Ist doch mehr als egal, ob ein Buch alt oder neuer ist. Hauptsache ist, es ist gut und lesenswert :D ... Ansonsten könnte ich meine ganzen alten englischen Krimis ja alle in die Tonne kloppen :D ... Lese aber eh erstaunlich wenig aktuell erschienene Bücher.


    Bin jetzt gerade an "Blutrausch" von Charlie Huston. Auch ein Vampirroman ... aber wohl gänzlich anders als die Biss-Reihe :D ...

    b.erry: Magst du Wölfe? wenn ja, dann kann ich dir nur "Die Wölfe der Zeit" empfehlen- falls du diese Reihe (oder eher 2teiler) nicht schon kennst :P


    Wölfe mögen ist vielleicht übertrieben ... aber haben schon ihren mystischen Reiz :D ... Dank dir aber für den Tipp! Habe mir die beiden Bände mal auf meinen virtuellen Merkzettel geschrieben :D


    Nichts zu danken ! Bin ja auch oft von Tipps abhängig :D


    Warrior Cats hatte ich auch mal kurz auf meiner Liste. Da mein SUB jedoch so groß ist ... meine Wunschliste an Büchern mindestens ebenso groß nochmal, habe ich die Reihe erst einmal ganz nach hinten gestellt.


    Sherlock Holmes ist grandios :daumen: ... Habe neulich den ersten Band mit seinen Erzählungen gelesen und war wie immer begeistert. Die nächsten Erzählbände folgen dann noch ... nur woher die Zeit nehmen? :D ... Nun ja, bis zu einer möglichen Ausbildugn sind es ja noch ein paar Tage :D


    Die Bücher von Stieg Larsson sind schon gut ... Habe aber auch ein wenig das Gefühl, das der Erfolg auch seinem frühen Tode zu "verdanken" ist bzw. der Hype um die Bücher.

    Nun lese ich "Feuerbote" von David Clement-Davies. Das Buch hat mir Wilma empfohlen und es gefällt mir bisher sehr gut.
    Es ist aus der Sicht von Hirschen geschrieben. Ist für mich ziemlich interessant, da ich noch nie ein Buch gelesen habe, welches aus Sicht von Tieren geschrieben worden ist.^^


    Wenn dich weitere Bücher aus der Sicht von Tieren interessieren, dann kann ich dir "Glennkill" von Leonie Swann empfehlen. Ist ein Schafskrimi. Kurz gesagt, der Schäfer einer Schafherde wird ermordet aufgefunden und die eigene Schafherde fängt an zu ermitteln ... Hört sich vielleicht jetzt rein humoristisch an, ist aber weiß Gott auch spannend. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen.


    Und wenn du Katzen magst, dann ist ja vielleicht "Felidae" von Akif Pirincci etwas für dich. Ebenfalls ein Krimi, aber dabei geht es um die Welt der Katzen. Habe selbst bisher leider nur den Zeichentrickfilm gesehen (sehr düster!). Das Buch liegt aber schon in meinem Regal. Wie auch der Fogleband, da es glaube ich sieben Bände aus der Katzenreihe gibt.


    Selbst bin ich gerade dabei die Trilogie von Stieg Larsson zu lesen. Die Skandinavier haben es mir gerade mal so angetan ... Und anschließend mal schauen. Vielleicht ja ein guter alter Sherlock Holmes :)

    Bella: Meine Liste an noch zu lesenden Büchern ist vermutlich auch nicht viel kürzer wie deine ;) Habe hier in meinen Regalen noch einen Stapel von würde mal sagen 150 Büchern und eine Liste, die vermutlich auch nochmal so viele beinhaltet :D Schaff es aber einfach nicht an irgendeiner Bücherkiste, reduzierten Büchern, Aniquariaten, Floh- und Büchermärkten vorbei zu gehen, ohne dass irgendwas gekauft wird. Meine Freundin und ich haben uns deswegen jetzt erst einmal einen Monat ein Bücher-Kaufverbot auferlegt ... *lach* ... Dieser Monat ist aber zum Glück nächsten Montag vorbei ;)


    Pluna: Helfe doch gerne! Gerade wenn es um ein Thema geht für das ich mich auch noch so interessiere :)
    Der kleine Hobbit habe ich übrigens gelesen und fand ich auch gut. War für mich aber eher ein Jugendbuch, auch vom Schreibstil. Herr der Ringe selbst, nun ja, die Bücher sind schon gut, finde es insgesamt nur recht langatmig und teilweise zu ausführlich geschrieben. Habe die Trilogie deswegen auch nicht komplett gelesen. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich in meiner Jugend die erste Shannara-Trilogie von Terry Brooks gelesen hatte. Und Brooks ließ sich schon sehr von Tolkien inspirieren. Die erste Trilogie war nahezu ine 1:1-Kopie von Herr der Ringe, aber kurzweiliger geschrieben. Bei der Trilogie habe ich dann jedenfalls geheult bei manchen Stellen zum Schluss :D Wenn Dich das interessieren sollte: Terry Brooks, Das Schwert von Shannara, Der Sohn von Shannara, Das Erbe von Shannara

    Ich weiß aber immernoch nicht, was ich mir danach anschaffen soll. Ich glaube ich hätte Lust auf einen guten, ernsten Fantasy-Roman. Hat vielleicht jemand Ideen, abgesehen von Tintenherz oder Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär? :) [Auf Vampir-Romane stehe ich leider nicht so~.]


    Inwiefern meinst Du ernst? Habe hier ja ein ganzes Sammelsurium an unterschiedlichen Fantasy-Büchern und könnte da verschiedenes als ernsten Fantasy-Roman empfehlen. :)


    Mal ins Dunkle hinein:


    1. Nijura - Das Erbe der Elfenkrone von Jenny-Mai Nuyen (ist eine deutsche Autorin, die diesen Roman mit meine ich 16 Jahren geschrieben hat, mittlerweile sind es vier)
    2. Elfen, Elfenlicht, Elfenwinter von Bernhard Hennen
    3. Die Gilde der schwarzen Magier (Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin) von Trudi Canavan (von ihr gibt es auch noch eine zweite Trilogie (Priester, Magier, Götter), die ich aber nicht ganz so gut gelungen fand
    4. Die Zwerge von Markus Heitz


    In allen kommt das Thema Liebe auch nicht zu kurz. Mehr oder weniger ausgeprägt halt.


    Wenn es auch in eine andere Richtung gehen kann:
    1. Philip Pullman - Trilogie um den goldenen Kompass (wenn man sagen wir mal nicht unbedingt eine verbissene Religionsvorstellung hat) ... von mir aber 100 Punkte
    2. Felidae von Akif Pirincci - ist ein Katzenkrimi, wobei ich aber sagen muss, dass ich davon bisher nur den Film gesehen habe. Der war aber super!


    Das sind mal ein paar spontane Tipps! :) Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei ;)

    Nur nicht den Kopf hängen lassen Püppi87 :) Bist ja noch nicht im Greisenalter. Kann also noch sehr viel passieren beruflich ;)


    Was die/den GTA betrifft, weiß ich nicht so ganz genau was einem da in der Ausbildung vermittelt wird. Allgemein geht es ja in Richtung Mediengestalter, wie ich ihn gelernt habe. Erfahrung kannst Du ja auch sammeln, indem Du Dir selbst was beibringst. Umgang mit den entsprechenden Programmen. Internet ist ja zum Glück groß genug, dass man sich die ganzen Infos beschaffen kann. Ist sicherlich noch nicht das 100%tig wahre auf dem Wege, aber kannst dann zumindest schon mal sagen, dass Du dieses oder jenes zusätzlich beherrscht. Wobei jetzt ja nicht klar ist was Du bereits kannst.


    Sehe es jetzt aber nicht unbedingt so, dass Du gleich ein ganzes Jahr warten musst, wenn das am Montag nicht klappen sollte. War auch eine gewisse Zeit raus aus dem Beruf und bin dann über eine Zeitarbeitsfirma (man mag davon halten was man will ;) ) wieder rein gekommen. Alternativen gibt es eigentlich immer. Montag habe ich zB. auch ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die an der Uni in Bochum tätig ist. Optimal wäre dann, dass ich mich an der Unibibliothek kommendes Jahr bewerbe, sofern sie ausschreiben und dann eine Ausbildung zum FAMI beginne und sofern machbar meinen Beruf als Mediengestalter als Nebenberuf in dieser anderen Firma ausüben könnte. Das wäre aber ein Idealfall :D


    Aber wie gesagt, würde auch wenn es jetzt mit der Ausbildung nicht klappt den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern weiterbilden ... und wenn es privat zu Hause ist, ggf. Arbeitsproben erstellen, die in Sachen Gestaltung ja häufig ausschlaggebender sind als irgendwelche Scheine oder Zeugnisse.


    Das mit dem Strich durch die Rechnung ist mir übrigens auch passiert. Kann die Stadtverwaltung aber auch eine Spur weit verstehen, wenn man zunächst versucht den direkten Schulabgängern eine Erstausbildung zu vermitteln.

    @kleene1: Wer fahren will, muss leiden :D Würd mich ja mal interessieren inwieweit ich die Fragen heute noch alle beantworten könnte ... *lach*


    Zähle mich selbst zu den Lesern von Fantasy, klassischen Krimis, Thrillern (von meiner Freundin, die immer blutrünstiges liest :D ) ... und immer mehr auch Sachen im Bereich Horror, "Geschichte", Zombies und Vampire (aber nichts wo "Bis(s)" oder Twiligt drauf steht ... *lach* )


    edit: Ach ja, geht ja darum was man gerade liest ... *lach* ... "Todeshauch" von Arnaldur Indridason. Ist ein isländischer Krimi. Muss ich mich erst einmal ein wenig einlesen in diese Art von Krimi. Irgendwie anders als andere.

    Na dann mal herzliche Glückwünsche :)


    Wo bist Du denn dann schlussendlich gelandet? Habe mir gerade nochmal deine Liste angeschaut und hast Dich ja recht weitreichend beworben.


    Werde mich selbst aus diversen Gründen eher auf das Ruhrgebiet und die angrenzenden Städte und Regionen beschränken müssen Freundin hat gerade zum Anfang des Jahres eine neue Stelle angefangen. Sie ist die Konstante von uns beiden in beruflicher Hinsicht. Wäre also fahrlässig wegen einer evtl. Ausbildung das aufs Spiel zu setzen und uns beide in die Job- und Ausbildungssuche zu stürzen. Außerdem mögen wir beide das Leben hier und bin nach ein paar Jahren im Süden auch des Heimwehs wieder hierher gezogen. Zum Glück bietet das Ruhrgebiet und die rheinischen großen Städte genügend Anlaufstellen, bei denen man sich bewerben kann :) ... und habe auch schon eine Liste an Ausbildungsstellen, die dieses Jahr nicht, dafür aber im kommenden Jahr wohl wieder ausbilden werden.

    Ich kann Dich wirklich sehr sehr gut verstehen Püppi87. Bei mir hat der berufliche Werdegang auch verspätet eingesetzt. Meinen ersten beruflichen Abschluss hatte ich mit 29. Auch im gestalterischen Bereich wie Du. Hatte aber vor dem Abschluss schon ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet und dann quasi "nur" noch meinen Schein gemacht.


    Für das Vorstellungsgespräch drück ich Dir die Daumen. Setz Dich aber nicht zu sehr unter Druck im Vorfeld und geh nicht mit dem Gedanken ins Gespräch, dass es jetzt aber wirklich klappen MUSS. Weiß, ist schwierig. War aber auch längere Zeit in der Situation, dass ich mit diesen Gedanken in die Gespräche gegangen bin. Und erfolgreich war natürlich keins. Macht Dir dein erlernter Beruf als GTA denn überhaupt keinen Spaß oder warum hast Du Dich dann entschlossen eine Ausbildung zur FAMI in Angriff zu nehmen? Müsste ja quasi schon fast direkt im Anschluss zur einen Ausbildung der Entschluss gefallen sein.


    Bin selbst ja auch zweigleisig gefahren (bzw. mache es immer noch), nachdem ich mich für eine zweite Ausbildung entschieden habe. In meinem erlernten Beruf werde ich wohl auch ab Anfang Mai eine neue Stelle haben. Werde mich parallel aber fürs kommende Jahr weiterhin um einen Ausbildungsplatz kümmern und gegebenenfalls die Stelle wo ich arbeite kündigen. Meine Freundin unterstützt mich zum Glück bei dieser Entscheidung. Muss man ja auch immer abwägen, ob es finanziell überhaupt machbar ist mit über 30 eine zweite Ausbildung zu starten.


    Von daher könntest Du dein Vorhaben ja auch parallel weiter laufen lassen, wenn das mit der anderen Stelle klappen sollte. Oder Dir gefällt die oder eine andere Stelle so gut, dass Du dort dein berufliches Glück findest.

    ... Irgendwie hab ich so langsam auch die Hoffnung aufgegeben, dass es mit nem Azubiplatz für'n FaMi noch klappt :(


    Kann ich verstehen. Bei mir wird es dieses Jahr sicherlich auch nicht mehr klappen. Dafür habe ich mich allerdings auch viel zu spät dazu entschlossen eine zweite Ausbildung anzufangen, so dass die Abgabetermine für die Bewerbungen weitesgehend schon vorbei waren. Bin insgesamt auch zweigleisig gefahren, da ich gar nicht weiß, ob das überhaupt etwas wird. Für das kommende Jahr werde ich die Termine aber definitiv nicht verpassen.


    Drücke Dir aber die Daumen, dass es dieses Jahr bei Dir noch etwas wird. Oder wenn nicht, Du für die Zeit bis zum kommenden Jahr für Dich eine passende Alternative (und sei es zur Überbrückung oder Chancenverbesserung für einen Ausbildungsplatz) findest.

    Irgendwie finde ich diesen Thread ja charmant ... *lach* ... Fast jeder schreibt, dass er eigentlich kaum Fernsehen schaut, aufgezählt werden dann allerdings "Hunderte" von Serien :D


    Wenn ich nun alle Serien aufzählen würde, die ich auch früher mal regelmäßig geschaut habe, dann würden mir vermutlich die Buchstaben ausgehen ... *grins* ... In die meisten, die hier genannt wurden, habe ich wohl bestimmt das ein oder andere Mal reingeschaut, wirklich ansehen und verfolgen, da sind es gerade nur vier!


    Zum einen Sonntag abends Navy CIS und anschließend "The Mentalist". Dann montags und mittwochs abends "Fringe" und "Life". Also alles eher Krimi-, Mysterie- und Verschwörungsserien.


    Dazu kommen dann noch englische und skandinavische Krimis, die sonntags immer im ZDF um 22 Uhr laufen. Sind aber keine wirklichen Serien in dem Sinne.


    Kochtechnisch "Das perfekte Dinner" (das Promi-Dinner dauert mir zu lange und überschneidet sich mit meinen Serien) und "Unter Volldampf".


    Auf DVD lege ich mir keine Serien zu, da ich eh keine Zeit habe sie mir irgendwann nochmal anzuschauen. Außerdem gibt es dann wieder andere Serien, die ich mir gerne anschaue.