Beiträge von Bücherwürmli

    Hallo. Wir sind eine öffentliche Behörde in Sachsen mit einer Institutsbibliothek, in der ich (Bibliotheksassistent) arbeite. In unserer Behörde existiert auch eine Medienabteilung, die unter anderem Lizenzen an Unterrichtsmedien, Schulfernsehsendungen, EU-Filmchen und Spielfilmen kauft, um diese als Onlineangebot für Schulen aufzuarbeiten, es erfolgt eine technische Bearbeitung (Umwandlung in Mpeg, avi und pdf, brennen usw.) und eine inhaltliche Erschließung für einen speziellen Katalog (Antaris) mit Schlagwortvergabe usw. Diese Arbeit machen schon seit Jahren ein Lehrer und ein EDV-Kaufmann. JEtzt hat man von der Ausbildung Fami - Information und Dokumentation gehört, und meint, dass würde super passen. Schon diesen Sommer soll ein Azubi eingestellt werden. Aber keiner weiß so genau was dieser in seiner Ausbildung lernen muss, und ob er nicht von einem ausgebildeten Dokumentar betreut und angeleitet werden muss. Auch ist die Arbeit natürlich nicht sehr abwechslungsreich, aber er könnte ab und zu auch in der Bibliothek oder in der allgemeinen Verwaltung eingesetzt werden (ist das so gewollt in der Ausbildung ?) In wie weit müssen wir die IHK ins Boot holen um überhaupt als Ausbilder zugelassen zu werden ? Ein Mitarbeiter mit Ausbilderprüfung existiert.


    Herausgefunden haben wir das die Ausbildung in Sondershausen ín Blockunterricht stattfindet. Ansonsten wissen wir noch sehr wenig, ich wäre froh wenn viele Antworten kommen. Vielleicht kennt auch jemand andere Firmen/Behörden die in Sachsen diese Fachrichtung ausbilden ?


    Liebe Grüße von Bücherwürmli