Beiträge von Laena

    Weder noch, ist mir beides zu bitter. Ich steh mehr auf Zuckerwasser ;)


    Läuft DPNM lieber barfuss oder lieber mit "irgendwas" an den Füssen herum?

    Sagget mal, was anderes: Wie lange darf ich schwarz sehen bevor ich mich bei der GEZ anmelden muss?

    Dürfen gar nicht. Wenn dus doch tust, solltest du aufpassen, dass du dir, wann immer du es doch anmeldest "den Fernseher/das Radio/den PC gerade erst angeschafft hast", sonst darfst du nämlich nachzahlen und das ist dann ein ganz schöner Batzen auf einmal plus Strafe.


    Britta Ja, das Einwohnermeldeamt gibt die Daten weiter, finde ich bzgl Datenschutz auch unter aller Sau, da die GEZ ja nach wie vor nicht "öffentlich" ist. Aber, so eng würde ich das mit dem ersten Brief nicht sehen. Nach dem dritten oder vierten Brief haben die auch keine Lust mehr :cool: Und den netten Mitarbeitern muss man 1. nicht auf machen und wenn mans aus Versehen doch tut sie 2. nicht reinlassen.


    Laena: Die Absage bei Dir lag bestimmt daran, dass es einige Bibs gibt, die mit Abiturienten "schlechte Erfahrungen" gemacht haben, weil es einigen dann doch während der Ausbildung einfällt studieren zu wollen, abbrechen und die BIB dann ohne Azubi dasteht...wollen sie natürlich vermeiden! Schon komisch, wie unterschiedlich das bei manchen Berufen ist----> in Buchhandlungen spekulieren sie sogar drauf, weil sie solange "billige Arbeitskräfte" haben :ohnein: :boese: :bruellen:


    Abiturienten beim Bewerbungsverfahren von vornherein ausschließen geht ja auch nicht, da der Beruf ja offiziell für alle Schulabschlüsse geeignet ist, also wählen sie die nicht so feine Art der Absage X(


    Naja, ich hab ja schon angefangen zu studieren und bin mir ganz sicher, dass ich jetzt nicht studieren will, aber das können sie natürlich nicht wissen, da hast du recht.


    Allerdings habe ich einige Ausschreibungen gesehen, bei denen das wesentlich deutlicher war, dass sie nur Realschüler wollen (sogar auch eine wo in Grossbuchstaben "NUR Realschüler" stand) und eigentlich bei sehr vielen stand, dass sie einen Realschulabschluss voraussetzen. :verwirrt: Ich hatte das auch gelesen (bei der Arbeitsagentur), dass offiziell jeder Abschluss reicht, aber ich dachte, dass die Ausbildungsbetriebe, das dann schon angeben dürfen. Hab ich mich wohl geirrt.


    Aber dass ich wohl sehr gute Gründe liefern muss, warum ich jetzt nicht studieren will, habe ich schon gemerkt. Ich hatte ja auch schon im Smalltalk geschrieben, dass ich den Eindruck habe, meine gute Schulbildung behindert mich. Das fängt bei den Einschränkungen in der Ausschreibung an, dann kommen die direkten Absagen, es geht dann weiter mit regelrechtem Bedrängen (->auf meine Erklärung hin wird mehrfach nachgefragt/gebohrt) warum ich denn nicht studieren will und der Gipfel war eine regelrechte Anfeindung "Ihnen ist aber schon bewusst, was das für die Hierarchie bedeutet." (In einem derart giftigen Tonfall, dass ich am liebsten gleich gegangen wäre - warum laden die mich überhaupt zum Vorstellungsgespräch ein? Die Zeit hätte ich mir echt sparen können.)


    Naja, versteh mal einer die Welt. Ich tus nicht... :)

    hm meiner Meinung nach hatten die doch auf der HP schon draufstehen, dass sie nur Realschüler nehmen, die bestimmte Noten in bestimmten Fächern haben.

    Leider so explizit nicht. Und an den Noten sollte es wohl bei mir nicht gelegen haben, da sie mir nahelegten doch zu studieren ;)
    Aber wenn du schon beim Gespräch warst, sollten sie dir doch gesagt haben, wann sie sich melden? Viel Glück jedenfalls! :)

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Carl von Ossietzky?
    Ja, da habe ich schon Bescheid bekommen, aber die Absage kam postwendend zu meiner Bewerbung.

    Zitat

    Sehr geehrte Frau X,


    besten Dank für Ihre Bewerbung, die wir leider nicht berücksichtigen können.


    Die Ausbildungsplätze für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste wurden bei uns vorrangig für gute Realschülerinnen und -schüler geschaffen.

    Hilft dir also vermutlich nicht weiter...


    PS: Ich finde sie hätten da fairerweise schreiben können, dass sie nur Bewerbungen von Realschülern wollen, statt dieses schwammig formulierten Gewäschs, das stand so ähnlich nämlich auch nur in der Ausschreibung (ala richtet sich vorrangig an...).

    Komisch, ich hatte bisher eher den Eindruck, dass meine gute Schulbildung hinderlich ist, bei der Ausbildungsplatzsuche.

    Ja, aber ich fahre auch gern ins Ausland. Speziell wenn es hier so "schön" nasskalt ist hab ichs lieber warm als mir irgendeine verregnete Stadt anzuschauen ;)


    Mag DPNM lieber Katzen oder Hunde?

    Danke gleichfalls frohe Ostern gehabt zu haben ;)


    Ich hoffe, du hast meinen Smilie gesehen, den du aus dem Zitat rausgelöscht hast. Sowas nennt sich glaube ich "Galgenhumor".



    Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, wie sich das mit dem Tarif vereinbaren lässt, ich dachte im öffentlichen Dienst liefe alles über die Stellenbeschreibung. Reicht es da, zu sagen man nähme auch Hilfskräfte um zu rechtfertigen, dass man auch gelernten Kräften quasi nichts bezahlt?

    Die Frage nach der Literaturprüfung stelle ich mir ehrlich gesagt auch. Habe dazu auch im Netz nichts gefunden.
    Bei dem Einstellungstest der HU Berlin waren auch ein paar "Literatur"-Fragen, dort waren Titel/Autoren genannt und man sollte zuordnen, da das aber als "Prüfung" angekündigt wird, bei dem Test der DGP (von der kommt das bei mir), kann ich mir kaum vorstellen, dass es mit fünf Fragen oder so getan ist.
    Die Vermutungen die du zu solchen Fragen anstellst kommen dem allerdings nahe, was ich so in der Lage bin mir vorzustellen. Mehr fällt mir auch nicht ein. Ich habe auch bei meinem letzten Test ein paar "Mitgetestete" gefragt, ob sie diesen Test schonmal machen "durften", kannten sie allerdings auch nicht.

    Tiefpunkt(e):
    - bei der TU Berlin schon vor dem Einstellungstest aussortiert worden :( (und ich weiss gar nicht warum, meiner bescheidenen Meinung nach hab ich die Anforderungen mehr als erfüllt)


    Hochpunkt(e):
    - die Sonne scheint :blume:

    Susannchen Hihi, ich hätte ja auch von mir selber nicht gedacht, dass ich das beantworten kann ;) Gern geschehen!


    befami Ja, kam mir auch total merkwürdig vor, mir war auch nicht klar, dass sowas dann ein Adjektiv ist (also Fuß...), vielleicht ist das auch einfach nur im Französischen dann ein Adjektiv, also "sommerliche Wiese" und dazu dann "füssliche Wanderung" :D

    Kennst du das Adjektiv zu "le pied"? So wie zum Beispiel "la nature - naturel" oder "l'été - estival".

    Ich kann ja nur ein bisschen Französisch, ... ich hoffe also ich sag nix falsches/dummes...
    der Sommer - sommerlich
    die Natur - natürlich
    das macht ja noch Sinn, aber was soll denn bitte der Fuss - füsslich ?! heissen? Oder ist dort dann "zu Fuss" (à pied) gefragt? Das wäre ja auch ein Adjektiv, glaub ich...


    Edit:
    Oh, ich hab noch ein Adjektiv gefunden, ...was es nicht alles gibt: pédestre, mein Wörterbuch sagt dazu: adj Fuß...; randonnée pédestre Fußwanderung.

    Also ehrlich gesagt hab ich ausser beim AA noch nirgendwo Entfernungsbeschränkungen gesehen, und ich hab die auch getrost ignoriert bei meinen Bewerbungen für die Ausbildungsplätze (wobei es da ja noch Sinn machen kann wg. Wohnung bei Eltern, nur wenn da 200km steht, dann denke ich auch: was soll der Blödsinn?). Es hat sich dahingehend auch noch keiner beschwert, bzw mich deshalb raussortiert soweit ich das beurteilen kann.


    Ich halte das auch prinzipiell für Unsinn, da wir ja erwachsene Menschen sind und wohl selber entscheiden können, ob wir uns einen Umzug zutrauen oder nicht. Das einzige was mir dazu als logische Erklärung einfällt, ist die Erstattung von Kosten, die sie damit einschränken wollen.