Beiträge von mdasrh

    Hallo buchlaus,
    ich würde gern was zu deiner Überlegung sagen, ob FaMi oder MDA an der SRH Heidelberg.
    Über FaMi kann ich leider nicht viel sagen. Ich wußte bis heute nicht, dass es den gibt. Mein Reha-Berater am Arbeitsamt offenbar auch nicht, als er mir vor 3 Jahren die Umschulung zum MDA vorschlug. Im Gegensatz zu MDA hätte FaMi zu 100% in meine Vorstellungen gepasst!
    Zum MDA an der SRH Heidelberg - Rückblickend muss ich leider sagen: Was schlechteres habe ich noch nie erlebt! Und ich habe schon einige Ausbildungen hinter mir.
    Der Schwerpunkt in HD liegt eindeutig auf Kodierung. Daneben war die Medizinausbildung sehr gut. Der Rest war mäßig bis Chaos pur.
    Klinische Studien, mein Wunschfeld, wurde absolut vernachläßigt. Von Statistik und Software (SAS) habe ich nur rudimentär Ahnung. Wenn du in den Bereich willst - Vergiss es!
    Ich würde sagen, man wird dort Kodierfachkraft mit sehr guten Anatomiekenntnissen.
    Der Rest war leider teilweise wirklich unsäglich: Chaos in der Ausbildung, in Word und Access nicht über 1-Lehrjahrs-Niveau hinausgekommen, die Dokumentation ein stümperhaftes Chaos mit einem End-Wissensstand, den andere Schulen nach 6 Monaten erreichen dürften.
    Das ist auch der Grund, weshalb ich mich jetzt als Selbständiger durchschlage. Kodieren wollte ich nie und in den anderen Feldern habe ich mit dem Wissen keine Chance!
    Wenn man dann noch das drumherum berücksichtigt - z.B. eine Mensa, da ist Schweinfutter Haute Cuisine dagegen - mein Tipp: LASS ES!!