Beiträge von Buchstreichler

    Wünsche ein gtues und angenehmes Wochenende gehabt zu haben :)


    Da ich keine Ahnung habe wie weit Du schon bist und was genau Du schon hast, schieße ich weiterhin ins blaue (ist ja immerhin auch ein Ideensammlungsthread):


    Schnellvorlesewettbewerb: Die Teilnehmer müssen einen bestimmten Absatz so schnell wie möglich vorlesen. Für einen Absatz werden vorher (in der Vorbereitungsphase) eine Mindestzeit und eine Rekordzeit vorgelesen. We die Mindestzeit unterbietet ohne einen Fehler zu machen oder zu stocken, der bekommt einen Stempel auf die Hand. Wer den Rekord bricht, kriegt das Buch geschenkt. Oder eine Medaille. Was schickes, selbstgebasteltes halt.


    Eine Kleine Geschichtenschmiede wäre meiner Meinung nach auch was lustiges: Lasst die Kinder ihre eigenen Geschichten schreibe - hängt sie ein, zwei Wochen im Eingang oder an einer geeigneten Stelle aus, wo sie gut präsentiert sind.


    Ein schicker Stand mit Büchern für eine halbe Altersklasse über dem Besucherdurchschnitt, quasi was interessant wird, wenn die (nicht mehr ganz so kleinen) lieben bald etwas älter geworden sind, reinschauen, durchstöbern, interessant aufmachen (villeicht ein bißchen geheimnisvoll ausschmücken).


    Oder eine allgemeine Leseecke mit Stöber-Büchern für jene Besucher des Festes, die sich etwas zurückziehen möchten.


    Ein kleiner Bücher-Flohmarkt mit eventuell vorhandenen Mängelexemplaren an Jugend- und Erwachsenenliteratur (es werden mit Sicherheit auch einige Eltern anwesend sein).


    Sollst eigentlich Du Dir ein eigenes Projekt überlegen oder... ?

    Habt Ihr ein Aussengelände zur Verfügung? Wieviel Platz habt Ihr im Innenraum?


    Steht das Ablschlussfest unter einem Oberthema (abgesehen vom Buch)? Was war euer letztes großes Projekt? Kannst Du dort vielleicht mit den Aktionen anknüpfen? Und wenn nicht, kannst Du sie vielleicht als Ausgangspunkt nehmen? Wer hat das letzte Sommerfest geplant? Sprich die Person wenn möglich an, frage sie nach Tips zur Organisation und Angeboten. Jugendliche in dem Alter lieben übrigens Bewegung, auch bei hohem Wetter.


    Hier findest Du einige Bewegunsspiele, falls Du überlegen solltest einige anzubieten:http://www.spielekiste.de/archiv/bewegung/ (Ich habe das Amöbenrennen im Kindergarten mal als Angebot durchgeführt - Festes Schuhwerk ist wichtig)


    Ein weiteres Spiel: Drachenjagd. Geschichte: Der Drache will sein Buch zurückhaben. Es hat sich an seinem Schwanz verfangen. Der Drache besteht aus sieben bis X Menschen, die sich die Hände an die Hüften / Schultern legen. Der Vorderste ist der Drachenkopf, der hinterste der Drachenschwanz. Dem wird das Buch mit einer Kordel am Gürtel befestigt. So. Nun Muss der "Drachenkopf" es irgendwie hinbekommen das Buch von seinem Schwanz zu fischen, ohne auseinander zu gehen.


    Des weiteren müsstest Du den Standard überlegen:


    Wie viele Leute werden erwartet? Wie lange ist die Dauer des Sommerfestes und welche Angebote kann ich in dieser Zeit machen? Wie sieht die Versorgung der Besucher und Teilnehmer aus? Wo kann ich eventuelle Getränkestände und ähnliches aufbauen? Was habe ich an Finanzen zur Verfügung und wofür muss und / oder kann ich sie einsetzen. Wie präsentiere ich die Einrichtung (Schmuck, Herrichtung). Wer räumt das hinterher wieder weg? Was lässt sich in der Zeit von Jetzt bis zum Fest organisieren und was nicht?

    gegessen: Ein leckeres Mozarella-Brötchen.


    getrunken: Schwarzgold aus Bohnen.
    gedacht: Gibt's in meiner Stadt keine Zeitungen mit Archiven?!


    gehört: How To Destroy Angels - The Drowning
    gesehen: Die Nachrichten auf N24.


    gewünscht: Das ich mal wieder ein Buch finde, das mich anspricht.


    verschenkt: Zeit. Für einen guten Zweck.

    :daumen:


    -Ich kann die nächsten Tage Informationsschwamm spielen und hier jede Menge Erfahrungsberichte über den Beruf und seine Fachrichtungen lesen.


    -Das Leben ist mir zur Zeit ein Ponyhof. [Edit nach Susis Anfrage: Ich habe zur Zeit - und ganz besonders heute - einfach ein gutes Gefühl, wenn ich das Morgens das Haus verlasse und ein noch besseres wenn ich am Abend wieder zurückkomme. Es ist fast schon unheimlich.]




    :daumenrunter:


    -Der Hund ist beim schwimmen in eine Glasscherbe getreten. Der Ballen am rechten hinterlauf ist aufgerissen. Sollte sie dem schuldigen / der schuldigen jemals begegnen, darf sie den / die Flaschen-in-den-See-WerferIn mit Haut und Haar verspeisen. HAPS!