Beiträge von MoppysFrau

    Ich finde 500€ Brutto auch schon recht wenig. Ich fange auch dieses Jahr im September in Berlin meine Ausbildung an. Allerdings in einer Bibliothek und bin somit auch im öffentlichen Dienst tätig. Wegen der Wohnung, könntest du ja auch mal schauen ob du vielleicht berechtigt bist, um Wohngeld zu beantragen?

    Oh, vielen Dank für die nette Hilfe hier! (:


    Direkt einbinden kann ich es nicht. Höchstens Ferien und die sind bei mir schon relativ ausgebucht, so dass ich erst nach dem Bewerbungsschluss im vielleicht Juni eins machen könnte. Aber das kann ich dann leider ja nicht mehr in die Bewerbung mit einbringen.

    Ja, das wäre eigentlich auch nicht so schlecht. Ich habe vor 2 Jahren ein 3wöchiges Praktikum in einer Buchhandlung gemacht und seitdem weiß ich, dass ich in dem Bereich mit Büchern gerne was machen möchte. So bin ich nun hier angekommen. Die Bewerbung muss ich ja wahrscheinlich bin spätestens Mitte Januar abgeschickt haben und ich bin da auch gerade etwas ratlos wo ich das einschieben soll. Im August fängt ja schon mein 12. und letztes Schuljahr an.
    Meint ihr die Buchhandelspraktikum würde sich auch gut machen in einer Bewerbung?

    Hallo :)


    Ich suche einen Ausbildungsplatz in Berlin/Brandenburg für den FaMI in der Richtung Bibliothek. Beginn der Ausbildung 2012. Nun wollte ich mal fragen ob ihr irgendwelche Stellenangebote kennt bzw. Betriebe und Schulen in Berlin oder Brandenburg die in diese Fachrichtung ausbilden. Vielleicht könntet ihr mir ja auch Tipps geben wo und wie ihr euch beworben habt? Wäre natürlich super wenn ihr selbst an die Schule geht und gegangen seit, die dann auf mich zutreffen würde.


    Ein paar Stellen und Listen habe ich gefunde. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich da in den Bewerbungsdingen wie und wo noch nicht ganz durchsehe.
    Das OSZ für Bürowirtschaft und Verwaltung in Berlin habe ich z.B. schon entdeckt. Aber ist dies die einzige ausbildene Schule?


    Deshalb bin ich froh, dieses Forum hier gefunden zu haben und hoffe darauf, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. :)