Also ich war auch in Calw und fand die Materialien dort gut xD Das nur vorab, denn wenn's jetzt um meine Einschätzung der Fernweiterbildung geht ist es ja vielleicht relevant, dass wir das unterschiedlich wahrnehmen.
Ich hab in Calw 2014 Abschluss gemacht und dann Potsdam von 2015-2020, die Kosten wurden allerdings vom AG übernommen. Grundsätzlich finde ich aber, dass es sich auch dann lohnt wenn man selbst zahlt, denn die Berufsaussichten sind sehr gut. Es war ja eine Weile so, dass Marburger Archivar:innen einen besseren Ruf hatten, doch mittlerweile scheint sich das anzugleichen bzw hab ich stellenweise gehört, dass Archive auch eher Leute mit Potsdamer Abschluss suchen, vor allem wenn es um digitale Langzeitarchivierung und sowas geht. Also ich kann's insgesamt empfehlen!
Hauptsächlich schreibt man Hausarbeiten, das heißt es geht sehr viel um wissenschaftliches Schreiben, Entwicklung einer Fragestellung, Recherche und Auswertung der Fachliteratur. Die Frage nach den zur Verfügung gestellten Materialien finde ich daher gar nicht soo relevant, weil die in vielen Modulen eher ein Grundgerüst vorgeben, und man sucht sich halt viel selbst und in Eigeninitiative. Also der Stoff wird - finde ich - nicht unbedingt vermittelt, es ist schon grundsätzlich wie ein Studium und nicht wie Schule. Man hört in zwei Stunden etwas zur digitalen Langzeitarchivierung, bekommt vielleicht Literaturhinweise, sucht sich ein Thema oder bekommt eins vorgegeben und erarbeitet sich das dann, meist im schriftlichen Rahmen. Ich hätte sonst noch eine oder zwei Klausuren und ein Referat.
Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen, ich hab dabei Vollzeit gearbeitet und einen wirklich guten Abschluss gehabt, im Nachhinein denke ich aber, dass es schlauer gewesen wäre die Stunden ein bisschen zu reduzieren - es geht dann eben auch einiges an Freizeit drauf. Grundlegend sollte man in der Lage sein, sich selbst zu strukturieren und ein entsprechendes Zeitmanagement zu entwickeln.
Die vor Ort Termine fand ich weitgehend überflüssig, aber man trifft dort auch die anderen Teilnehmenden und wenn man so Austausch mag ist das vielleicht auch ein netter Aspekt.
Das mal so als Einblick - frag gerne nochmal konkret nach.