Beiträge von Fiendfyre

    Ich hab mich auch nie wirklich um einen Praktikumsplatz bewerben müssen, sondern einfach mal höflich per E-Mail nachgefragt, ob ein Praktikum möglich wäre, und alles Weitere hat sich dann ergeben, ohne dass ich zu einem "Bewerbungsgespräch" hätte erscheinen müssen.


    Lediglich einmal war ich zu einem Gespräch während meiner Arbeitszeit im Verlag, um dort Ablauf und Inhalte des Praktikums abzusprechen. Meine Ausbilderinnen erlaubten mir, während meiner Arbeitszeit dorthin zu fahren, allerdings dauerte das Ganze auch nur ca. 1,5 Stunden (inkl. Hin- und Rückfahrt), sodass Urlaub gar nicht nötig gewesen wäre.


    Ich denke, das musst du einfach mit deinem Betrieb absprechen. Wenn dein Wunschpraktikumsplatz weiter weg ist und du einen längeren Anfahrtsweg hast, wirst du wahrscheinlich Urlaub nehmen müssen, es sei denn, man stellt dich frei oder so... Aber das musst du dann wirklich direkt mit deinem Betrieb abklären. :)


    Viele Grüße,
    Fiendfyre

    Hm, in den Bereich der Ausbildung eher indirekt, würde ich sagen. ;) Aber bei mir z.B. ging es darum, auch mal einen Einblick in die Arbeit unserer Buchhändler zu bekommen, und sozusagen mal über den eigenen (Bibliotheks-)Tellerrand hinaus zu schauen. :) So bekommt man auch mal mit, wie Erwerbung von der anderen Seite aussieht. :)

    Hi,


    Ich denke auch: Je mehr Erfahrungen man sammelt, desto besser. Wenn du die Möglichkeit hast, mehrere Praktika zu machen, nutze sie auf jeden Fall. Selbst wenn du nur die Gelegenheit haben solltest, irgendwo für ein paar Tage reinzuschnuppern - es lohnt sich meiner Meinung nach. :)


    Ich habe bisher drei Praktika im Rahmen meiner FaMI-Ausbildung absolviert: ein zweiwöchiges in einem Verlag und Buchversand, ein viertägiges in einem Rundfunkarchiv, und ein zweiwöchiges in einem Staatsarchiv. Das erste habe ich letztes Jahr im September gemacht, also Anfang des zweiten Lehrjahres, und die anderen beiden in diesem Sommer. Eins steht wohl noch an, und zwar das in der Stadtbücherei, damit ich auch mal eine ÖB kennen lerne. In meiner Bibliothek gibt es da eigentlich keine festen Vorgaben über die Anzahl und Dauer, das wird wohl überall unterschiedlich sein.


    Wahrscheinlich ist es am günstigsten, Praktika im zweiten Jahr nach der Zwischenprüfung zu machen - da hat man die erste Hürde hinter sich, steht nicht mehr ganz am Anfang und kann schon ein bisschen was. ;)


    Viele Grüße,
    Fiendfyre