Beiträge von FaNi8

    Den Bachelor in Bibliothekswissenschaften habe ich gerade eigentlich erstmal für mich ausgeschlossen.. gerade aufgrund der Berufsaussichten.. weil momentan ja deutschlandweit halb soviele Bibliothekarstellen, als FaMI stellen ausgeschrieben sind und mir von einigen, die den Bachelor gemacht haben, davon abgeraten haben ihn zu machen, da die Jobsuche damit noch schwerer viel (gerade bei denen, die örtlich gebunden sind) und manche dann doch auf ihrere FaMI-Stelle sitzen geblieben sind und die, die ich befragt habe, würden das auch nicht nochmal studieren... ist natürlich die Frage, ob das in Zukunft immer noch so aussehen wird.


    Ich hatte mir während der Ausbildung eigentlich auch vorgenommen, noch den Bachelor draufzusetzen, aber diese Erfahrungsberichte haben mich doch etwas stutzig gemacht...

    Hallo,


    ich habe zur Zeit einen Job in einer Hochschulbibliothek.
    Trotzdem werde ich im Gespräch mit anderen immer wieder gefragt, ob der Beruf mit Büchern denn Zukunft hat oder, ob ich irgendwie die Möglichkeit hätte mich noch umzuorientieren, falls Bibliotheken später mal abgeschafft werden sollten...


    Was denkt ihr darüber?
    Zur Zeit gibt es ja noch einige Jobs (wenn auch nicht allzu viele), aber macht ihr euch Sorgen, dass Bibliotheken mal komplett abgeschafft werden und man dann ohne Job da steht und was man in diesem Fall tun würde/könnte?


    Ich bin mit dem Beruf ansich eigentlich völlig zufrieden und würde mich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht umorientieren wollen... Mache mir aber schon Gedanken, ob der Beruf Zukunft hat und ob man besser noch etwas anderes lernen sollte...


    Macht ihr euch auch Gedanken darüber, oder denkt ihr, dass es immer Bereiche geben wird, in denen wir mit unserer Ausbildung einen Job finden können?

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, was ein Fami so verdient, wenn er an einer privaten Hochschule in der Bibliothek arbeitet... Da wird dann ja nicht nach Tarifvertrag bezahl.


    Gibt es jemanden, der an einer privaten Hochschule arbeitet, oder mal in einer gearbeitet hat? Verdient man da eher mehr oder weniger, als wenn man nach Tarifvertrag bezahlt wird? Und steigt das Gehalt dort auch mit den Jahren, bzw. gibt es öfter mal Gehaltserhöhungen?


    Würde mich wirklich mal interessieren, wie es da so aussieht, da ich selbst niemanden kenne, der nicht nach Tarifvertrag bezahlt wird...

    Erstmal danke für eure Antworten :)


    Hm, meint ihr es ist evtl. auch möglich, ein Vollzeit-Studium neben einem 20h Job durchzuziehen? Ich würde da den Studiengang "angewandte Informationswissenschaft" an der TH Köln ins Auge fassen. Allerdings gibt es da viele praktische Übungen, die in die Note fließen und Laborpraktika, wo dann Anwesenheitspflicht herrscht... Das heißt, man müsste das unter Umständen irgendwie mit dem Arbeitgeber absprechen, dass man dann zu den entsprechenden Zeiten nicht arbeiten muss (obwohl ich mich, gerade bei meiner ersten Arbeitsstelle dort möglichst flexibel zeigen will). Haben die Arbeitgeber öfter mal was dagegen, wenn man nebenbei noch was macht, was die Arbeitszeiten beeinflussen könnte oder unterstützen die einen meistens gerne dabei? Denkt ihr, es ist zu schaffen, beides miteinander zu vereinbaren?
    Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen damit...

    hm, ich denk mittlerweile irgendwie, es wär besser gewesen, direkt Bibliothekswissenschaften zu studieren. Die Aufgaben von FaMIs und Bachelorabsolventen überschneiden sich ja teilweise sogar... Da hätte man dann vielleicht ein Jahr mehr für das Studium investiert, hätte aber für die gleichen Tätigkeiten mehr Gehalt... So muss man jetzt entweder quasi für immer für verhältnismäßig wenig Geld arbeiten und wenn man aufsteigen will doch erstmal wieder investieren und braucht ggf. noch ein Jahr länger für das Studium, da man auch nicht einfach aus dem Job aussteigen kann... Das ist schon etwas frustrierend...

    Hab dazu auch mal ne Frage:


    Ist es den grundsätzlich möglich, nur mit der Ausbildung z.b. in E9 oder höher eingruppiert zu werden, z.B., wenn man entsprechende Berufserfahrungen hat.


    Ich hab mal etwas recherchiert und rausgefunden, dass man ja eigentlich je nach Aufgaben der jeweiligen Stelle eingruppiert wird und nicht nach Abschluss... Und im Informatikbereich soll das wohl häufiger vorkommen, dass man auch nur mit Ausbildung z.B. in E9 kommt oder höher.


    Dann hab ich noch eine Frage...
    Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Medienfachwirt gemacht? Also wird der in Bibliotheken anerkann und kann man sich damit auch auf Stellen bewerben, die für Bachelor-Absolventen ausgeschrieben sind?

    Für mich klingt das so, als hättest Du Dich innerlich eigentlich schon für die Arbeitsstelle entschieden ;) Du führst beim Studium nämlich viel mehr Gegenargumente auf :D


    Ich würde die Stelle antreten. Studieren kannst Du später immer noch (muss nicht mal ein Fernstudium sein), aber Du würdest Geld verdienen, wenn Du Kinder haben möchtest wäre das mit einer Arbeitsstelle einfacher als im Studium und Du hättest Berufserfahrung, was auch später nie verkehrt ist.

    Das mag vielleicht gerade auch etwas daran liegen, dass ich mich sehr freue, direkt nach meiner Ausbildung jetzt eine Stelle bekommen zu können, die mir gefällt, zumal ich von der Ausbildung her aus einer anderen Fachrichtung komme...


    Naja, wenn ich mit Ende 20 Kinder haben will, ist das ja auch so eine Sache, wenn man überlegt, ich würde jetzt z.B. ein Jahr arbeiten, dann 3-4 Jahre studieren, dann wär ich 28-29 und könnte das mit der Familienplanung noch gerade so mit Ende 20 hinkriegen :D und nachdem man Kinder hat, dann noch zu studieren stell ich mir jetzt auch nicht so optimal vor. Also so rein von meinem Zeitplan her würde das mit dem Studium jetzt besser passen, als später... Aber rein vom Gefühl und aktuellem Interesse her, würde ich grad eher zu der Arbeitsstelle tendieren...

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.


    Ich hätte die Möglichkeit mit meiner Ausbildung in den Beruf einzusteigen und mir würde die angebotene Stelle auch sehr gut gefallen und habe allgemein bei der Stelle ein sehr gutes Gefühl.


    Gleichzeitig hätte ich aber auch einen Studienplatz für Informationswissenschaft. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll. Auf der einen Seite würde ich gerne schon in den Beruf einsteigen, da bei mir mittlerweile, was Lernen und Schule angeht etwas die Luft raus ist und die Finanzierung auch nicht so abgesichert ist. Auf der anderen Seite mache ich mir Gedanken, ob ich mir dann später in den Hintern beiße, wenn ich evtl. sogar für die gleichen Aufgaben nachher weniger verdiene, als die Leute, die einen Bachelor gemacht haben... Fernstudium ist bei mir so einen Sache, da ich vorhin in einem anderen Thread gelesen habe, dass es da nur sehr wenige Möglichkeiten gibt und ich auch nicht gerne viel Reisen möchte, um an den Präsenzphasen teilzunehmen....


    Was würdet ihr da an meiner Stelle tun? Ich bin mittlerweile nun auch fast Mitte 20 und ich denke, dass bei mir Ende 20 auch die Familienplanung schon eine Rolle spielen wird, zu dem Zeitpunkt wäre es dann schlecht noch Studentin zu sein... Habe deswegen auch das Gefühl, dass mir die Zeit etwas davon rennt :/

    Danke für eure Antworten!
    Ich denke, ich werde dann wohl nochmal einkaufen gehn :D


    Ich habe noch eine andere Frage, obwohl die hier wohl eigentlich nicht zum Thema gehört...


    Ich habe meine Ausbildung im Fachbereich IuD gemacht und habe das Vorstellungsgespräch ja jetzt im Fachbereich Bibliothek... Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Gesprächen für Stellen aus einer anderen Fachrichtung? Was sagt man da wohl am besten auf die Frage "warum sollten wir gerade Sie nehmen, anstatt jemanden, der direkt aus einer Bibliothek kommt?" ich habe während meiner Ausbildung schon 3 Praktika in Bibliotheken gemacht, weil mir da eigentlich schon klar war, dass mir der Bereich besser gefällt... Also, warum ich wechseln will kann ich sehr gut begründen, aber die andere Frage zu beantworten ist ja nicht gerade so leicht...


    Wie habt ihr in so einer Situation reagiert?


    Gibt es ansonsten Fragen, die typischerweise bei Fachhochschulbibliotheken gestellt werden?


    Oder typische Fragen für Leute aus anderen Fachrichtungen?


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand was von seinen Erfahrungen berichten könnte oder ein paar Tipps hat, wie man das am besten handhabt... Ist jetzt so mein erstes Vorstellungsgespräch nach der Ausbildung...

    Hallo,


    ich habe auch mal eine Frage zur Kleidung.


    Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle in einer Fachhochschulbibliothek.


    Da es nächste Woche 30grad geben soll, weiß ich nicht so recht, was ich anziehen soll. Habe noch das Kleid, was ich auch bei dem Gespräch für die Ausbildung damals anhatte. Das endet allerdings c.a. Eine Hand breit über dem Knie.. Mache mir da sorgen, dass das vielleicht zu kurz ist...
    Würde alternativ eine dunkle jeans mit einem einfachen t-shirt oder einem langärmligen Hemd anziehen (obwohl ich mir das auch schon sehr warm vorstelle). Eine Stoffhose habe ich so nicht im Schrank, bis auf eine weiße und hab da ein bisschen angst, dass man da durchgucken könnte, oder die auf dem weg nicht sauber bleibt (mir passieren dauernd so unfälle, wenns drauf ankommt :D)


    Was würdet ihr mir raten, bei den Temperaturen anzuziehen? Würdet ihr lieber nochmal einkaufen gehn und eine Stoffhose und schicke Bluse besorgen?

    Hallo zusammen,


    ich habe im Januar meine Ausbildung in der Fachrichtung IuD beendet.


    Da ich meine Berufsaussichten zum Ende der Ausbildung sehr schlecht eingeschätzt habe, hab ich direkt mit einem BWL Studium angefangen... Leider lag mir das Studium, aufgrund des hohen Matheanteils nicht so weswegen ich das Studium nun abgebrochen hab.


    Nun bewerbe ich mich auf verschiedene Stellen. Mein Problem ist, dass für den Bereich IuD eigentlich gar nichts ausgeschrieben ist und in Bibliotheken habe ich nur zwei Teilzeitstellen in meiner Umgebung (ich bin ortsgebunden) gefunden... Bewerbe mich jetzt auch auf kaufmännische Stellen im Büro, im Buchhandel und als Medienkauffrau, wobei die Stellen nie so wirklich zu meinen Kenntnissen passen und es hat sich auch noch nie jemand bei mir zurückgemeldet.


    Da die Jobsuche ziemlich frustrierend ist, überlege ich jetzt, was ich sonst noch machen könnte... Denke darüber nach angewandte Informationswissenschaft zu studieren (habe mich zur Sicherheit für das Wintersemester eingeschrieben) habe aber Angst, dass ich nachher viel Geld und Arbeit in das Studium investiere und danach wieder genauso dastehe wie jetzt, da es ja der selbe Bereich wie die Ausbildung ist...


    Denke mittlerweile auch über eine Zweitausbildung zur Industriekauffrau nach, obwohl ich mich eigentlich wenn schon lieber nach oben fortbilden würde. Der Beruf bietet aber vielseitige Einsatzmöglichkeiten.


    Eine dritte Möglichkeit wäre es, einfach irgendeinen Job, den ich gerade bekommen kann, z.B. Im Verkauf anzunehmen, um die nötige Berufserfahrung zu sammeln, die man für eine Aufstiegsweiterbildung braucht (z.B. Zum Handelsfachwirt oder Betriebswirt), was ja auch nicht so der ideale Weg ist...


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich bezüglich Bewerbungen oder Ideen, wo ich mich noch bewerben könnte? Könnt ihr mir zu einem der genannten Wege, die ich mir überlegt hab raten oder auch von etwas abraten?


    Würde mich über jede Hilfe/Anregung und über Tipps freuen, oder auch über Berichte von euren Erfahrungen und Berufs- und Weiterbildungswegen nach der Ausbildung.


    Bin langsam echt am Verzweifeln und weiß einfach nicht was ich machen soll... Bin nun mit 24 auch nichtmehr so ganz die jüngste...

    Hallo,


    nachdem meine Ausbildung nun zuende ist, versuch ich es nochmal aufs Neue :D


    Studiert hier mittlerweile jemand angewandte Informationswissenschaften und/oder kann was zu dem Studium, den Berufsaussichten, und dazu, ob ihr im Hinblick auf die Zukunft eher Informationswissenschaften studieren würdet, sagen?


    Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen!

    Hallo zusammen,


    ich habe bald meine Abschlussprüfung in der FR IuD in Köln und wollte mal fragen, ob man irgendwo die APs aus den vergangenen Jahren aus NRW einsehen kann... gibt es da eine Seite, wo dies möglich ist?


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!


    LG

    Hallo,


    wir haben vor Kurzem die ZP-Ergebnisse bekommen und hätte nun die Möglichkeit, die Ausbildung um ein halbes Jahr, also auf 2 1/2 Jahre zu verkürzen.


    Uns wurde gesagt, dass die Verkürzer meistens um eine Note schlechter abschneiden... Könnt ihr das so bestätigen oder fällt einem die Prüfung nicht schwerer als normal? Wie sind sonst eure Erfahrungen mit dem Verkürzen? Seit ihr mit dem Lernen vorher gut zurecht gekommen?


    Würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen.

    Ralda: Darf ich fragen, ob du den Bachelor oder auch den Master in Bibliothekswissenschaften machst? es war nämlich von Anfang an auch meine Überlegung erst die Ausbildung zu machen (die im Fachbereich IuD bei mir ist) und danach noch Bibliothekswissenschaften zu studieren, um mehr in den Bereich Bibliothek zu kommen. Allerdings möchte ich aus verschiedenen Gründen nur den Bachelor machen.
    Nun hat mir jemand bei einem Praktikum in einer ÖB gesagt, dass sie in dem Bereich dann wenn auf jeden Fall auch den Master machen würde, da die Bibliotheken entweder FAMIS oder Master in den Leitungspositionen einstellen, aber keine Bachelor.. das hat mich dann nun ein bisschen von dem Gedanken abgebracht, da ich dann ja nach dem Studium nicht schonwieder vor dem selben Problem stehen möchte.... Hast du damit vielleicht schon ein paar Erfahrungen gesammelt, oder von anderen gehört, wie das von den Berufschancen hinterher dann aussieht?

    Hallo,


    da meine Ausbildung nächstes Jahr zu Ende geht, und es wohl schneller vorbei gehen wird, als man denkt, bin ich nun schon am überlegen, was danach kommen soll. Da es auf dem Arbeitsmarkt für uns ja nicht besonders gut aussieht und ich auch ortsgebunden bin, mache ich mir momentan so einige Gedanken, wie es weiter gehen soll.


    Wie hat das bei euch ausgesehen? Was habt ihr direkt nach der FAMI-Ausbildung gemacht? Wurdet ihr übernommen? Habt ihr direkt eine andere FAMI-Stelle gefunden, oder eine Stelle in einem anderem Bereich angenommen oder vielleicht auch einfach irgendwo nur einen Nebenjob gemacht? Oder habt ihr euch direkt weitergebildet (Studium/Fachwirt) oder eine neue Ausbildung angafangen?


    Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

    Also, in AWL und ORGA haben wir uns schon mit Aufgaben aus den alten Zwischenprüfungen auf die Klausuren vorbereitet und alles in den letzten Wochen nochmal wiederholt in der Schule. In SBL haben wir auch zu jeder FR jeweils ein paar Fragen aus den vorherigen ZPs bekommen... Sollte ich mich dann besser damit vorbereiten?
    Das Buch habe ich mir jetzt trotzdem mal bestellt und hoffe es kommt noch zügig bei mir an! Danke für den Tip ;)

    Habe auch bald meine Zwischenprüfung (in 2 1/2 Wochen). Habe auch noch nicht wirklich angefangen zu lernen, hatte aber in den Klausuren bisher immer sehr gute Noten....
    Denkt ihr es reicht, wenn man sich zum lernen die Klausuren nochmal anguckt? Oder sollte man schon etwas intensiver lernen und wirklich nochmal alles was an Themen behandelt wurde intensiv lernen? Habe ein bisschen Angst, dass ich mit Lernen schon spät dran bin, aber neben Arbeit und Klausuren, die noch geschrieben werden ist das gar nicht so leicht...

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an euch, da ich mich mal umgeguckt hab, auf was für Stellen man sich mit der FAMI-Ausbildung noch so bewerben kann:


    Ist der FAMI eigentlich als kaufmännischer Beruf anerkannt? Ich habe nämlich überlegt, ob ich mich mit abgeschlossener Ausbildung auch evtl. bei Verlagen oder im Marketingbereich bewerben kann... Da steht unter den Anforderungen meistens "eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich". Hätte man da mit der FAMI-Ausbildung auch die Chance so eine Stelle zu bekommen oder wird das eher schwieriger?


    Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich evtl. die Weiterbildung zum Medienfachwirten (oder Umschulung zur Medienkauffrau) machen oder vielleicht auch nur einen Fachwirt im Bereich Wirtschaft machen soll. Oder, ob ich doch lieber angewandte Informationswissenschaften studiere, oder vielleicht auch ganz ohne was Zusätzliches auskomme ;)... Möchte da dann halt das Richtige im Hinblick auf die Berufsaussichten wählen.