Beiträge von kisamoe

    Aber das mit der Unterschrift verstehe ich och nicht so ganz. Das Anschreiben muss ich doch auch unterschreiben?!? ist es dann nicht sinnvoller, die Unterschrift einzuscannen und unter beides drunter zu setzen? Ich will mich auch in Mannheim bewerben, also Susi, mach bitte eine schlechte Bewerbung :) mein Vertag läuft nämlich nur noch bis April.

    Da ich nur einen für 6 Monate befristeten Vertrag habe, kommt für mich das Studium ab dem Sommersemester in Frage, da ist der Ansturm noch nicht so groß, und mit der FaMI-Ausbildung hat man ja zumindest an der HdM enorme Vorteile. Ich sehe einfach die schlechte Jobsituation als Motivation, Ja, für Bibl.s sieht es auch nicht so viel besser aus, aber wenn man mal was hat, verdient man wenigstens ein bisschen mehr.

    Bei Tattoos geht es mir ähnlich wie Bella, bei Anderen fine ich sie schön, aber an mir selbst kann ich sie mir nicht vorstellen, und das kann man nicht so leicht rückgängig machen wie Piercings (außerdem hätte mein Mann da was gegen). Piercings hab ich zwei, eins im Bauchnabel und ein Industrial. Irgendwann will ich noch eins im Nacken, aber vielleicht ändert sich meine Meinung auch wieder.

    Also wir haben überhaupt keine Trennung der FR im Unterricht, bei uns wird alles für alle unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt (in unserer Klasse) auf BIB, da wir eine Bibliothekarin als Fachkunde-Lehrerin haben, es gibt aber auch eine Archivarin und eine aus dem IuD- Bereich, wie es in deren Klassen aussieht, weiß ich nicht. Bildagentur haben wir eigentlich nur die Grundlagen ein bisschen behandelt, da wir aus dieser FR keine Azubis haben. Alle anderen FR wurden schon relativ intensiv behandelt, nur wie gesagt BIB ein bisschen mehr. Ich bin der Meinung, dass ich im Archiv- oder IuD-Bereich schon anfangen könnte, nur MedDok ist so speziell, das geht ohne medizinische Vorkenntnisse gar nicht, trotzdem wurde es uns ziemlich heftig eingeprügelt.

    Ich habe meinen selbst entwickelten Dialekt, den keiner einordnen kann.
    Bis vor etwa 10 Jahren habe ich astreines Hochdeutsch gesprochen, aber dann habe ich zu schwäbeln angefangen und heute ist irgendwie von allem was dabei, ich such mir immer das schönste raus :)

    gegessen: Schoko-Chips
    getrunken: Wasser, wie immer
    gedacht: wie lang kann diese Stunde noch dauern?
    gehört(Musik): Wise Guys, Klassenfahrt
    gesehen(TV,Kino): Stern TV
    gewünscht: dass dieser Tag vorbei geht
    verschenkt: meine Geduld für eine Seminararbeit

    Name: KiSa
    Sternzeichen: Steinbock
    Ich lebe: mit meinem Liebsten
    Ausbildungsbetrieb: Landesbibliothek
    Lieblingsfilme: Das Leben ist schön, M Ibrahim et les fleurs du Coran
    Lieblingsserien: K11, Lenßen und Partner
    Lieblingsbücher: Sophies Welt, Ismael, Ismaels Geheimnis, M Ibrahim et les fleurs du Coran
    Lieblingscomputer/-videospiel: lustiges für die Wii
    Lieblingsspeisen: Omas Kartoffelsalat
    Lieblingsfarbe: Gelb
    Lieblingsreiseland/-ort: Ich würde gern nach Norwegen, war da aber noch nie
    Lieblingsinternetseiten: Fami-Portal, Gerbils Crossing
    Lieblingsladen: Teehaus
    Lieblingsinternetshop: Libri.de
    Lieblingsfach in der Berufsschule: Gemeinschaftskunde
    Hassfach in der Berufsschule: Fachkunde, aber nicht nur wegen dem Fach
    Ich mag: Lesen, Rennmäuse, meine Geschwister, meine Eltern, unseren Hund, meinen Freund (Reihenfolge entspricht nicht unbedingt Priorität)
    Ich mag nicht: Kinder, Katzen
    Hobbys: Lesen, lesen, lesen
    Interessen: lesen, lesen, lesen
    Wiedererkennungsmerkmale und Ticks: Kreischen, wenn ich bestimmte Personen sehe, ich schaffe es, mich mit jedem Lehrer anzulegen, Vorliebe für seltsame Essens- und Getränkemischungen
    Lebenswunsch/Traum: glücklich sein
    Ziele 2010: heiraten, einen Job bekommen
    Motto: lebe bunter!
    Lieblingszitate: ...wenn du dann durchdrehst ist's erlaubt...
    Ich kann folgende Sprachen ein wenig/gut/flüssig: ein wenig spanisch, gaaaanz wenig russisch, ziemlich gut englisch und französisch
    Folgende Sprachen würde ich gerne können: schwedisch, kroatisch, arabisch, ordentlich spanisch

    Ich denke es kommt darauf an, ob du deine Ausbildung in der Privatwirtschaft oder im Öffentlichen Dienst machst. Bei uns in Ba-Wü ist für die FaMIs aus der Privatwirtschaft die IHK zustandig, für die ÖDler das Regierungspräsidium. Frag doch einfach mal nach.

    Ja, das mit den Anlagen meinte ich so. Allerdings ist das schon eine Weile her dass man mir das gesagt hat, das kann sich schon wieder geändert haben, da würde ich noch die Antworten von anderen abwarten.
    Das mit dem Ausbildungsvertrag meinte ich auch nur, weil das besser klingt.
    Das mit den Längen der Praktika finde ich voll in Ordnung, da wird sich keiner dran stören.
    Praktikumsbescheinigungen auf alle Fälle beilegen, wenn du die letzte noch nicht hast macht das auch nichts, du hast das ja in deinem Lebenslauf geschrieben, da sehen die ja, dass das noch nicht allzu lange her ist.


    Meine persönliche Mediathek ist mit einer 50%-Stelle leider schon komplett überbesetzt :)

    Also im Großen und ganzen würde ich dich nehmen :)


    Sehr gut finde ich, dass du jetzt schreibst, dass du in Deutschland arbeiten willst und nicht mehr, dass du die Schweiz verlassen willst. Klingt positiver.


    Zwei Kleinigkeiten habe ich entdeckt, und zwar:


    1. Mein Ausbildungsvertrag läuft per Ende Juli 2010 aus


    Einmal passt das per da nicht rein und ich würde schreiben, dass du deine Ausbildung da abschließt, und nicht, dass der Vertrag ausläuft. (ich hoffe, das war einigermaßen verständlich formuliert)


    2. bei den Anlagen habe ich gelernt, dass man nicht mehr die eigentlichen Anlagen hinschreibt, sondern nur noch das Wort Anlagen, aber das kann sich in der Zwischenzeit auch geändert haben.


    Alles in Allem wie gesagt gut.



    edit: das mit dem Praktikum, ich finde 1,5 Monate sind lang genug und nur weil es eine ungerade Zahl ist werden die sich auch nicht dran stören, da kannst du ja auch nicht für.

    Ja, ich hab es auch kaum glauben können. Wir bekommen aber im September einen Praktikanten von der HdM, der vorher die FaMI-Ausbildung gemacht hat. Den werde ich auf alle Fälle noch ausquetschen :)

    Und außerdem, wenn du in Calw die Ausbildung machst (den schulischen Teil) bekommst du an der HdM deinen Abischnitt um eine Note raufgesetzt.


    edit: Allerdings nur beim Bibliothekswesen, ich hab gerade erst gesehen, dass du IuD machst.

    Ich bin sehr erstaunt über diese negativen Beiträge, mir geht es nämlich komplett anders.
    Ich mache meine Ausbildung in einer WB und ich muss sagen, bei uns im Haus wird die Ausbildung sehr ernst genommen. Wir werden in die Aufgaben des Hauses nach und nach eingeführt, die auch an Anspruch zunehmen. Auch bei Aufgaben, die wir schon beherrschen, werden wir voll ernst genommen und können jederzeit Kollegen fragen, wenn uns etwas nicht klar ist.
    Ich finde es wirklich schade, dass es in anderen Bereichen nicht so der Fall ist.

    Hallo fräulein seltsam,


    Das Alter dürfte eigentlich kein Problem sein, wir haben in der Berufsschulklasse einige Umschüler, die sogar über 30 sind. Außerdem kann man (zumindest in BaWü) mit Abitur die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen und in der Verkürzerklasse sind dann auch die meisten Umschüler, womit du so ziemlich im Altersdurchschnitt liegen würdest.


    Viel Glück bei der Suche,
    KiSa