Beiträge von kisamoe

    Beachten muss man eigentlich nichts, außer bei mir haben sie Sachen gebracht, die sie vorher in der Hausführung gezeigt haben, also vielleicht daran denken, aber das macht auch jede BIB. anders. Nein, das Vorstellungsgespräch habe ich "nicht bestanden", war wohl knapp. Ich bin jetzt in der Landesbibliothek, da wollte ich sowieso lieber hin.

    Also bei meinem praktischen Teil in Ebersbach mussten wir Bücher einsortieren, Gespielte Kunden beraten (nach einer Hausführung, ganz einfache Sachen), Kopieren. In der Landesbibliothek waren es andere Aufgaben, die in einer Stadtbibliothek eher nicht so anfallen: Titelkärtchen alphabetisch sortieren, Katalogrecherchen, Artikel aus gebundenen Zeitschriften raussuchen mit teilweise unvollständigen Angaben.

    Wir mussten bei unserem "Probepraktikum" z.B. Titelkarten alphabetisch sortieren, Artikel aus gebundenen Zeitschriften raussuchen, Bücher im OPAC suchen, in einer anderen BIB Bücher einstellen, "Kunden" bedienen...

    Mein erster Tag in der Leihstelle: ein Junger Mann kommt zu mir an den Rückgabeschalter und sagt, er habe am Freitag(es war Montag) ein Buch abgegeben, er wusste sogar den Titel noch. Nun gab es ein Problem: da waren ca. 400 € drin(wer bewahrt sein Geld bitte in geliehenen Büchern auf?). Ich rufe die Servicechefin, die sucht die Signatur raus und sieht nach, ob in dem System etwas vermerkt ist, aber wir haben schon gesagt, dass das eigentlich nicht da drin sein kann, auf seinem Weg zum Magazin wäre es rausgefallen. Sie ruft trotzdem beim Magazin an, das Buch wird rausgesucht und dann kommt ein Mitarbeiter mit dem Buch hoch, und das Geld war wirklich drin!

    Das buch lese ich gerade! ich arbeite in der Schulbibliothek und habe dieses Buch zufällig in einemSchrank entdeckt, allerdings eine Version von 1973, ich glaube das ist schon etwas veraltet, aber trotzdem interessant.