Beiträge von Die_Assistentin

    Liebe Bibliotheksgemeinde,


    gerne würde ich wissen ob Ihr noch PC-Spiele in eurer Bibliothek anschafft. Es läuft eben immer mehr über das Internet, über Apps oder über die Konsole.
    Bei uns laufen allerdings die Sims-Spiele noch sehr gut und sind auch sehr beliebt.


    Meine Frage ist nun:
    Können sich mehrere Spieler mit dem Registriercode registrieren oder geht dies nur einmal und dann ist der Code gesperrt? Gibt es einen Abgleich mit dem Internet? ?(
    Inbesondere mit den Sims 3 und vorallem mit den neuen Sims 4?


    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen!


    Liebe Grüße
    die_assistentin

    Ich habe nach der Ausbildung erstmal 3 Monate bei der Gebäudeversicherung in Stuttgart gearbeitet ;)
    Danach bin ich gleich durch ein kleines Wunder in meine heutige Arbeitsstelle gerutscht.


    Ich hatte in meinem bisherigen Arbeitsleben wirklich Glück. Ich war nach meiner Ausbildung gerade mal 1 Woche arbeitslos gemeldet ;)


    Habe mich aber auch sehr viel beworben, sowohl für den Ausbilungsplatz als auch dann für den weiterführenden Arbeitsplatz. Am Ende heisst es eben doch "Von nichts kommt nicht" und halt eben doch ein Quentchen Glück!

    Wo kann ich denn nähere Angaben dazu bekommen? Gibt es den Fachwirtlehrgang auch in Baden-Württemberg?
    Irgendwie wird das bei uns a bissle totgeschwiegen... :(

    Hier der Link zu den Stellenanzeigen: Stadt Reutlingen Onlinebewerbung



    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stadtbibliothek Reutlingen je eine/einen


    Fachangestellte/-n für Medien- und Informationsdienste


    bzw. Bibliotheksassistentin/Bibliotheksassistenten


    (Kennziffer 15/40/11)


    für die Zweigstelle Sondelfingen mit 19,5 Std./Woche sowie für die Zweigstelle Betzingen mit 39 Std./Woche.


    Das großstädtische Bibliothekssystem umfasst die Hauptstelle mit
    Erwachsenen-, Kinder-, Jugend- und Musikbibliothek sowie 10
    Zweigstellen. Derzeit sind 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf 45
    Planstellen beschäftigt. Die Stadtbibliothek bietet ca. 308.000 Medien
    (davon 13.000 in der Zweigstelle Betzingen, 7.000 in der Zweigstelle
    Sondelfingen) an und erzielt jährlich 1,4 Millionen Entleihungen (davon
    72.500 in der Zweigstelle Betzingen, 25.000 in der Zweigstelle
    Sondelfingen). Sie zählt jährlich über 800.000 Besuche. Zum Profil der
    Bibliothek gehören eine breite kulturelle Veranstaltungsarbeit mit
    jährlich über 300 Veranstaltungen, vielfältige Angebote zur
    Leseförderung sowie innovative IT-Anwendungen.



    Das Aufgabengebiet umfasst in beiden Zweigstellen:

    • Benutzungsdienst unter Einsatz des EDV-Systems BIBLIOTHECAplus
    • Erwerb der Medien
    • Rücksortierung der Medien
    • Zeitschriftenverwaltung
    • Mithilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen
    • Vertretung in anderen Zweigstellen der Stadtbibliothek Reutlingen



    Weitere Aufgaben in der Zweigstelle Betzingen:

    • Benutzungsdienst unter Einsatz des manuellen Verbuchungsverfahrens in den nebenamtlichen Zweigstellen
    • Erstellen von Werbematerialien
    • Führen der Bestandsstatistik



    Weitere Aufgaben in der Zweigstelle Sondelfingen:

    • Bestandsaufbau und -erschließung von Kinderspielen
    • Planung und Durchführung von Medienausstellungen
    • Mitarbeit im Social Media Bereich
    • Vertretung der Zweigstellenleiterin


    Wir erwarten:

    • eine qualifizierte Persönlichkeit mit der Fachausbildung zur/zum
    • Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste bzw.
    • Bibliotheksassistentin/Bibliotheksassistenten
    • Kenntnisse in BIBLIOTHECAplus, Adobe Photoshop und Adobe Indesign sind von Vorteil
    • sorgfältige Arbeitsweise
    • Fähigkeit und Bereitschaft zu kreativem, selbständigem und kooperativem Arbeiten
    • konstruktiver Umgang mit Arbeitsbelastungen und Flexibilität
    • gute Kommunikationsfähigkeit
    • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • Bereitschaft zu regelmäßigen Spät- und Samstagsdiensten


    Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 6 TVöD. Die Arbeitszeiten
    orientieren sich an den Öffnungszeiten der Zweigstelle Betzingen bzw.
    Sondelfingen.


    Für weitere Auskünfte steht Ihnen die stellvertretende Leiterin der
    Stadtbibliothek Reutlingen, Frau Silke Hoffmann, Tel.Nr.: 2857, E-Mail: silke.hoffmann@reutlingen.de, gerne zur Verfügung.


    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis 9. Januar 2016 vorzugsweise gleich hier online.

    Ich würde gerne eine Art Rallye für Kinder (Klasse 4-6) entwickeln.


    Vorläufige Story: Ein Dieb stiehlt das "Goldene Buch", der Dieb ist auf allen Kontinenten unterwegs und die Kinder müssen ihn verfolgen und finden. Auf der Reise müssen sie verschiedene Aufgaben bewältigen und Fragen beantworten.


    Konzipiert ist es für 4 Einzelgruppen, d.h. jede Gruppe müsste an jeder Station beginnen können. Also chronologisch ist es dann nicht möglich.


    Ich habe schon einige Ideen ausgearbeitet, aber suche noch interessante Impulse, Aufgaben und einbisschen schlüssige Logik ;)


    Falls mit jemand einpaar Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar. Stelle dann am Ende das Konzept hier auch vor. :daumen2:


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    die_Assistentinn

    Wir tauschen schon seit über einem Jahr unsere alten Ausweise aus. Die vorherigen waren aus Plastik mit unserem Logo und einem vorgedruckten Strichcode darauf.
    Die neuen sehen zwar genauso aus, haben aber inzwischen einen RFID-Chip integriert. Dieser kann zum Verschliessen der Schliessfächer benutzt und zum bargeldlosen Bezahlen (Kopien / Ausrucke) verwendet werden.

    Während meiner Ausbildung (Öffentliche Bibliothek) hatte ich immer 3-Stunden-Schichten und wir waren dabei zu zweit.


    In meiner jetzigen Arbeitsstelle sind die Schichten in der Hauptstelle unter der Woche 2 Stunden ( zu zweit oder zu dritt) und am Samstagsdienst 4 Stunden (zu dritt oder zu viert).
    In der Zweigstelle richten sich die Schichten nach den Öffnungszeiten, entweder morgens 2 Stunden oder nachmittags 4 Stunden. Da ist man dann meist allein an der Theke oder eine zweite kommt zu Hilfe, wenn es turbulenter wird. Aber manchmal ist es schon sehr stressig, vorallem wenn viel los ist und eine Kollegin im Urlaub ist und die andere bei einer Veranstaltung oder gerade einfach nicht abkömmlich.
    Oder dann auch bei Urlaub meiner Kollegin habe ich dann fast alle Thekenschichten (20-Öffnungsstunden) zu bewältigen. Plus Einstellen.


    Es war aber auch schon so, dass ich zwei Stunden in der Hauptstellte hatte und dann nachmittags nochmals 4 Stunden in der Zweigstelle. Es kommt halt immer darauf an, wie die Arbeitszeiten der anderen Kollegen sind und oder Urlaube aktuell sind.

    So jetzt komm ich endlich dazu...


    Also ich habe meine Post an Susi und Pluna geschickt. Plunas Post ist angekommen. Warum is deine nicht angekommen? Habe sie zur selben Zeit, also zusammen abgeschickt! :(


    Aber ich will ja nicht so sein, dann gibt es keine Weihnachtspost, sondern eine Winterpost. Werde Dir es erneut senden :) Wenn Du das noch magst.


    Liebe Grüsse
    old_school

    Wahrscheinlich hat sie da ihre Medikamente genommen.
    So wie wir es eben bei Herrn Eichhorn in der Fortbildung hatten. Viele sind sich selbstüberlassen und müssen ihre Medikamten selbständig nehmen, tun es aber leider nicht regelmässig. Da kann dann schon auch so ein "Aussetzer" zu Stande kommen! Wenn sie nämlich das nächste Mal völlig normal erschien.


    Aber ich kann dich da sehr gut verstehen, das sitzt und man möchte das nie wieder erleben. Und ich finde es wirklich oft genug eine Zumutung, dass wir uns mit sowas abgeben müssen, die normalerweise in einer Klink oder ähnlichem besser aufgehoben wären. Denn ich für mich denke auch, dass diese Menschen völlig unberechenbar sind und wir als "Bibliotheksmitarbeiter" in keinsterweise geschult sind. Hier kann Dir oft nur der "gesunde Menschenverstand" helfen... oder manchmal eben nicht.
    Aussitzen und auf das Beste hoffen :)

    Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und habt auch fröhliche Weihnachtspost bekommen! :)
    Leider habe ich bei meinem Wichteln vergessen die Ansichtskarte mitzuschicken, das hole ich natürlich nach!


    Vielen lieben Dank für die Post an mich, ich habe mich sehr gefreut.


    Liebe Grüsse
    old_school

    "ich hab aber doch verlängert, sehen sie hier, mein beleg!" - "tut mir leid, aber da steht nur rückgabe und ausleihe, was sich mit meinen daten im pc deckt, da kann ich nichts machen." - "kann ja gar nicht sein. und außerdem war ich doch in urlaub, konnte also gar nicht vorbeikommen." - "sie hätten anrufen oder die medien im internet verlängern können." - "sie gehen ja nie ans telefon!" - "dann halt übers internet!"


    Ja Mela89, pefekt!!!


    Bitte mehr solcher Gespräche... ich weiss jetzt!! ich bin nicht allein! :daumen2:

    Liebe Mit-Wichteler,
    ich habe die Adressen so eben versandt. Für die Verspätung tut es mir leid, vielleicht bekommen wir es ja doch noch auf die Reihe!


    Ganz liebe Grüsse an Euch und vielleicht sind nächstes Jahr einpaar mehr dabei...


    Auf ein neues, interessantes und spannendes 2010! Wow sogar noch ein neues Jahrzehnt :)


    old_school aka Anke :blume:

    Eine Verkettung von fiesen Umständen, sowie krankheitshalber, konnte ich leider nicht vorher online kommen.
    Zumal ich mich einfach nicht mehr einloggen konnte.... :(


    Also die Adressen werden versandt :)


    You've got mail :D


    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen tollen Start ins neue Jahr.


    Liebe Grüsse
    old_school