Beiträge von je2016

    Tja, also ich unterstütze da Wirbelwind und denke, dass es auf jeden Fall unterstützend einzusetzen ist.
    Aber da ja alle IUD-FAMIS bundesweit den gleichen Rahmenlehrplan haben (s. https://www.bibb.de/de/berufei…le/apprenticeship/8234105 ; Rahmenlehrplan ab S.9) wird sich der Unterricht trotz unterschiedlicher Lehrpläne nicht so groß voneinander unterscheiden, oder? Ich bin mir da aber nicht sicher. Für NRW ist das Skript aber auf jeden Fall gültig.
    Wobei, wenn ich mir den Rahmenlehrplan anschaue, haben wir erschreckend viel nicht gelernt, was folglich auch nicht in dem Skript steht... oh je, das sieht nach Arbeit aus.

    Hallo zusammen,


    schließlich auch noch mein frisch beendetes Skript zum Thema Politik für die Abschlussprüfung. Wie auch schon in dem Wirtschaftsskript: Es ist nicht Korrektur gelesen! Aber dafür könnt ihr ja alle dran weiterarbeiten.
    Ich habe mich um Vollständigkeit bemüht, sollte etwas fehlen, tragt es gerne nach.


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    hier folgt nun auf das IuD-Skript das AWL-Skript für die Abschlussprüfung, diesmal (natürlich) für alle Fachrichtungen.
    Achtung: Leider habe ich diesmal niemanden gefunden, den Text Korrektur zu lesen! Und da ich meine Ausbildung verkürzt habe, musste ich den Stoff für Verwaltungskunde, den meine "dreijährigen" Mitstreiter lernen mussten, nicht machen. Dementsprechend fehlt das hier. Aber - ihr dürft gerne nachtragen!


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Janet und ich habe Anfang des Jahres meine Ausbildung in der Fachrichtung IuD abgeschlossen. Beim Lernen für die AP ist mir aufgefallen, dass es kein Buch, Skript o.ä. gibt, dass alles Wesentliche an Fachwissen in IuD für die Prüfung zusammenfasst. Meine Infos musste ich mir aus verschiedenen Büchern holen. Da ich das sehr unpraktisch finde, vor allem, da viele Bücher zu lang und tiefgehend sind (wenn auch trotzdem sehr gut!) und man nicht einfach schnell was nachschlagen kann, habe ich meine Notizen zusammengefasst.
    Ich finde, es braucht ein Skript, in das man zu Beginn eines Themas reinschauen kann, um ein erstes Verständnis zu bekommen, und um später sein Wissen wieder aufzufrischen. Deshalb habe ich versucht, eine Balance zwischen ausführlich und kurz zu finden. Ich hoffe, dass es halbwegs gelungen ist.


    Wenn etwas fehlen, falsch oder unverständlich sein sollte, könnt ihr gerne Verbesserungen vornehmen (gemäß der CC-Lizenz ganz unten). Dafür habe ich noch das Worddokument eingestellt. Für alles andere reicht ja die pdf-Datei.


    Ich hoffe, mein Skript findet Anklang. Wenn ich etwas Zeit finde, schreibe ich auch noch eins zu Politik (AP), Wirtschaft (AP) und eins für die Zwischenprüfung. Das dauert aber noch :)


    02.03.2017: Die überarbeiteten Versionen finden sich im Webdisk, ich lade sie aber auch noch einmal hier hoch.