Beiträge von IfZArchiv

    Vollzeitstelle als Archivkraft im Technischen Dienst (E5 TV-L)



    Das Institut für Zeitgeschichte München – Berlin hat zum 1. Oktober 2018 oder später eine Vollzeitstelle für eine


    Archivkraft im Technischen Dienst (E 5 TV-L) unbefristet zu besetzen.


    Ihre Aufgaben:
    Einfache Erschließungsarbeiten, vorbereitende Arbeiten im Bereich der Übernahme elektronischer Archivbestände ins digitale Archiv sowie Bearbeitung des Posteingangs. Mithilfe bei Magazindienst, Digitalisierung, Restaurierungs- und Bindearbeiten, Lesesaalaufsicht mit Benutzerbetreuung, Darüber hinaus gehört auch die Vertretung an Empfang und Telefonzentrale des Instituts dazu.



    Ihr Profil:

    • abgeschlossene Berufsausbildung, bevorzugt Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste bzw. Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin/-assistent oder gleichwertig
    • handwerkliches Geschick
    • nachgewiesene EDV-Kenntnisse, sicherer Umgang mit Archivdatenbanken
    • Ordnungssinn, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Serviceorientierung

    Dienstort ist München. Teilzeit ist grundsätzlich möglich, der Service für die Archivnutzer/-innen muss jedoch ganztägig gewährleistet sein.


    Das Institut für Zeitgeschichte München – Berlin strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. Ziel ist es zudem, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


    Fragen beantwortet Dr. Klaus A. Lankheit, lankheit@ifz-muenchen.de, Telefon 089/12688-125.


    Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 31. August 2018 schriftlich, gerne auch per Email, an das


    Institut für Zeitgeschichte München – Berlin


    Herrn Dr. Klaus A. Lankheit


    Leonrodstrasse 46b
    80636 München

    Zwei Vollzeitstellen als Archivkräfte im Technischen Dienst (E5 TV-L)




    Das Institut für Zeitgeschichte München – Berlin hat zum 1. März 2018 oder später zwei Vollzeitstellen für Archivkräfte im Technischen Dienst (E 5 TV-L) unbefristet zu besetzen.


    Ihre Aufgaben:
    Magazindienst, Digitalisierung, Restaurierungs- und Bindearbeiten, Lesesaalaufsicht mit Benutzerbetreuung, einfache Erschließungsarbeiten, vorbereitende Arbeiten im Bereich der Übernahme elektronischer Archivbestände ins digitale Archiv sowie Bearbeitung des Posteingangs. Darüber hinaus gehört auch die Vertretung an Empfang und Telefonzentrale des Instituts dazu.


    Ihr Profil:

    • abgeschlossene Berufsausbildung bevorzugt Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste bzw. Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin/-assistent oder gleichwertig
    • Bereitschaft und Befähigung zu körperlicher Arbeit, insbesondere zum regelmäßigen Heben von Archivboxen und großformatigen Zeitungsbänden
    • handwerkliches Geschick
    • nachgewiesene EDV-Kenntnisse, sicherer Umgang mit Archivdatenbanken
    • Ordnungssinn, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Serviceorientierung


    Dienstort ist München. Teilzeit ist grundsätzlich möglich, der Service für die Archivnutzer muss jedoch ganztägig gewährleistet sein.


    Das Institut für Zeitgeschichte München - Berlin strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. Ziel ist es zudem, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


    Fragen zum Stellenprofil beantwortet Dr. Klaus A. Lankheit, lankheit[at]ifz-muenchen.de, Telefon 089 126 88 125.


    Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 10. Januar 2018 schriftlich, gerne auch per Email, an das Institut für Zeitgeschichte München – Berlin, Herrn Dr. Klaus Lankheit, Leonrodstrasse 46b in 80636 München.