Beiträge von Anacona

    Als Berufsanfänger ohne richtige Berufserfahrung bekommt man ja zumeist nicht mal eine normale Stelle, wie ich erfahren musste. So gut man auch ist, wenn es drauf an kommt, werden meist die Bewerber mit Berufserfahrung bevorzugt. Da können Neulinge ja keine Erfahrung sammeln, wenn ihnen niemand die Chance zum Arbeiten gibt...

    "Holzer Stofftelegramme"
    AWL
    Gemeinschaftskunde
    Deutsch


    Aufgabenband
    Lösungsband


    Wer das nicht kennt: Unsere BWL Lehrerin hat uns sehr viele Stoffzusammenfassungen aus diesem Buch kopiert.
    Gut ist auch, dass ihr darin original Prüfungsaufgaben findet und in einem separaten Buch dazu die Lösungen.
    Vielleicht könnt ihr es ja in eurem Betrieb erwerben.

    Ich werde hoffentlich bald eine Stelle als FaM-Bib antreten, sollte ich eine Zusage bekommen. Die meisten Stellen sind ja mit E5 Vergütet. Wie komme ich denn in der Praxis mit dem Geld zurecht, wenn ich dafür meinen Lebensunterhalt bestreiten muss??

    Was macht man eigentlich mit dem ganzen Papier und PC Dokumenten, wenn man seine Ausbildung beendet hat? Was macht man damit, wenn man den Betrieb verlässt?
    Und was habt ihr mit eurem Schulzeug gemacht? Ist es sinnvoll, es für spätere Fragen zum Nachschlagen aufzuheben?

    Bin zur Zeit wieder in der Schule, aber von Projekten wie ihr genannt hab, habe ich noch nichts gehört. Habe es eh so verstanden, dass der Unterricht in Calw kaum bis sehr wenig Freiraum für Projekte lässt. Und da ich die Ausbildung auf 2 Jahre verkürze, fällt sowas leider aus zeitlichen Gründen flach...


    Schönes Wochenende!
    Anacona

    Hey ihr drei!
    Also ihr dürft gern meine Ideen verwenden! Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich, wenn auch nur einen kleinen Teil, zu eurem Werk beigetragen zu haben! Vielleicht macht ihr dann so eine Liste, wo ihr alle Namen aufführt, die euch geholfen haben,.... ?


    Ich bin die erste und einzige Azubi die es hier seit langer ZEit gibt. Ich muss sagen, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und betreut. Wenn ich es so mit den Methoden der betrieblichen Ausbildung von Schulfreundinnen vergleiche, werde ich hier wirklich als Azubi und nicht als Mitarbeiterin betrachtet. Die anderen Mitarbeiter haben mich sehr gut integriert.
    Meine Erwartungen in die Ausbildung hier haben sich erfüllt.Ich kann mich hier frei bewegen, ohne mich immer unter Kontrolle zu fühlen, aber es hat doch jemand immer einen Blick auf mich. Und auch was die Ausbildungsinhalte anbelangt. Ich habe die gute Abwechslung zwischen Schreibtischarbeit und Kundenkontakt. Was ich wunderbar finde, dass ich in diesem Betrieb sehr viele Möglichkeiten bekomme, Praktika zu machen. Die sind jeweils zwar nur eine Woche,aber trotzdem gewinne ich einen Eindruck und kann eine Bescheinigung in spätere Bewerbungen liegen!


    Mir macht die Ausbildung sehr viel Spaß, dennoch habe ich Angst, dass der Spaß an der Arbeit später verfliegen wird. Ich schätze in der Ausbildung die Abwechslung. Ich kann in alle Abteilungen schauen, überall lernen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Praktika zu machen. Hier ist nun das Problem, dass man später, zumindest in einem großen Betrieb, seine festen Arbeitsschritte hat, die mitunter auch sehr monoton sein können.


    Vielleicht ist ja auch der Artikel für euch interessant, was so einige nach der Ausbildung machen wollen. Der durchschnitt liegt ja schon beim anschließenden Studieren. Da kann man wieder Rückschlüsse auf die Ausbildung ziehen, nämlich dass sie als eine sehr gute Basis für den späteren Lebenslauf angesehen wird.


    Ich habe in einem Brieffreundeforum einen (wie ich finde recht guten) Post zu der Fami Ausbildung geschrieben. Ich werde euch die Seite später im Laufe des Nachmittages in einer weiteren Antwort schreiben!


    Herzliche Grüße und bis dann,


    Anacona

    Hallo ihr drei!


    nee, ich bin kein Med Dokler...
    Bin in einer Hochschulbibliothek. Aufgaben sind bei mir nur der Einstelldienst der mit allen Kollegen gemacht wird und der Postdienst. Ansonsten habe ich schon 2 Praktika hinter mir und darf jetzt im 4 Wochen Takt alle Abteilungen mal durchlaufen... In der Erwerbung war ich in der letzten Zeit. DA durfte ich dann vorakzessionieren, Bestellen, Rechnungen ins System eingeben und inventarisieren. Alles meist noch mit jemanden, der mir über die Schulter geschaut hat.. ;)


    Schönes Wochenende

    Also ich bin zwar erst September ein FAMI-Azubi, aber ich glaube dass es wichtig ist zu erwähnen, dass sehr viele FAMIS die Abwechslung in dem Beruf schätzen. Man hat zum einen sehr viel Kontakt mit Benutzern, kann sich aber auch hinter einem PC verkrümeln, wenn man mal seine Ruhe braucht.


    Und was mir in der Berufsschule aufgefallen ist, dass der überwiegende Teil der FAMIS sehr offene, gesprächige und freundliche Menschen sind. Ich denke dass das Berufsbild schon bestimmte Charakterzüge voraussetzt.


    Und man könnte ja auch Erfahrungsberichte von FAMI Azubis der ersten Generation mit der Ausbildung heutzutage verlgeichen, wenn sich das denn machen lässt und auch interessante und verblüffende Aspekte ans Tageslicht bringt.


    Wann und mit welcher Auflagenzahl soll denn die Festschrift erscheinen?


    Liebe Grüße aus Ludwigsburg

    Bei mir war es von Anfang an bekannt, wann und wo ich dir Praktika mache. ich denke dass da die Ausbilderin ein großes Wörtchen mitzureden hat. Immerhin stehst du in der Zeit nicht als Arbeitskraft zur Verfügung. Schlag mal im Berufsausbildungsgesetz nach. Vorgeschrieben ist da bestimmt nix, aber "Wissenserweiterung" und "Recht darauf" kann man ja auch mit dem Praktikum interpretieren.... ;)

    Ich habe im September angefangen und habe jetzt schon 2 Praktika gemacht, was ich auch wirklich klasse finde!
    Mich interessiert mal, wie viele Praktiks ihr in eurer Ausbildung macht/ gemacht habt und wo!?
    War schonmal jemand von euch im Literaturmuseum der Moderne in Marbach?? Ich würde da sehr gern mal hin...

    Ich mache meine Ausbildung nur 2 Jahre.. Wie ist das dann mit der Bezahlung? Bekomme ich dann ganz normal das Lehrlingsgehalt vom 2. Lehrjahr oder besteht die Möglichkeit, das Gehalt aus dem dritten Jahr zu bekommen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber es interessiert mich trotzdem. In Deutschland is ja alles möglich....

    Mein Ausbilder hat mir angekündigt, dass ich mich bei einem Stand der FAMIs auf der Frankfurter Buchmesse beteiligen soll. Ich finde die Idee wirklich klasse.
    Is der jedes Jahr oder wird das nur gemacht, wenn sich einer/eine oder eine Klasse dazu entschließt? Hat sich schon jemand entschlossen?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Am besten ihr schreibt mir ne PN


    Liebe Grüße, Anacona

    ich denke wenn man in seiner Ausbildung Praktikas machen konnte und die genutzt hat, ist gerade ein guter azubi, der es wert wäre eingestellt zu werden, nicht betriebsblind...*find*

    Mein Top- Weihnachtsgedicht... Richtig vorgetragen bleibt kein Auge trocken:
    When the snow falls wunderbar
    And the children happy are,
    When the Glatteis on the Street,
    And we all a Glühwein need,
    The you now, es ist soweit:
    She is here,The Weihnachtszeit


    Every Parkhaus ist besetzt,
    Weil die people fahren jetzt
    All the Kaufhof,mediamarkt
    Kriegen nearly Herzinfakt.
    Shopping Hirnverbrannte things
    And the Christmasglocken rings.


    Mother in the kitchen bakes
    Schoko-Nuss-Mandekeks
    Daddy in the Nebenraum
    Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
    He is Hanging auf the balls,
    Then he von the Leiter falls.


    Finelly the Kinderlein
    To the Zimmer kommen rein
    And es sings the Familie
    Schauerlich:"OH, christmastree!!"
    And thejeder in the house
    Is packing the Geschenke aus.


    Mama finds under the Tanne
    A brandnew teflon-Pfanne,
    Pappa gets a Slip and Siocken
    Everybodydoes Frohlocken.
    President speak in Tv ,
    All around is Harmenoie,
    Bis Mother in ihe kitchen runs:
    Im Ofen bruns the Weihnachtsgans.


    And so comes die Feuerwehr
    With Tatü,Tata daher,
    And they bringing a long long Schlauch
    And a long long Leiter auch.
    And they schrei-"Wasser marsch"
    Christmas is -now-im...


    Marry Christmas, maerry christmas
    hear the music , see the lights,
    Frohe weihnachten ,Frohe weihnachten
    Merry christmas allerseits




    Merry Christmas

    Vics-WElt hat echt recht... Entweder studieren und Karriere machen oder Familie.. wer Kinder hat, wird nciht eingestellt. *traurig* DA erscheint die tägliche Diskussion über den demographischen Wandel und "Deutschland stirbt aus" echt lächerlich. Es ist doch offensichtlich, wo die Ursachen liegen.. *kopfschüttel*. DAs dazu.


    Ich habe zwar gerade erst mit der Ausbildung begonnen, überlege mir aber jetzt schon, um dann wenns soweit ist, die hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen, ob ich mich dann auf Fami- Stellen bewerbe oder ob ich studiere..
    Das Diplom wäre mir lieber. Aber ich verstehe das Problem Master vs. Diplom so: kann es sein, dass die Bachelor/Master Abschlüsse im Ausland mehr angesehen sind, wären deutsche Firmen damit noch nicht viel anfangen können und umgedreht?
    Und dann die nächste Frage:Studieren, aber wo? An einer Uni oder Hochschule? Ich habe gehört, dass es (zumindest allgemein) besser sein soll, an einer Hochschule zu studieren, weil die Praxisorientierter unterrichtet, was an einer Uni weniger der Fall ist. Nun habe ich dann aber schon durch die betriebliche Ausbildung meine Praxis, also ist es dann für mich egal ob FH oder Uni???
    *kompliziert find*