Beiträge von Mischikaetzi

    Hochpunkte:


    - es ist schönes Wetter
    - mein Freund kommt nachher vorbei :-)


    Tiefpunkte:


    - morgen ist DV-Prüfung und ich bin voll nervös
    - ich lerne schon den ganze mittag und kanns nicht mehr sehen :-(
    - noch merh Prüfungen nächste Woche *uahhh* :mauer:

    Ich wohne nicht im Wohnheim in Calw sondern pendle, aber von meinen Schulfreundinnen weiß ich, dass man 7 Tage bezahlen muss auch wenn man nur 5 bleibt (also an den Wochenenden heimfährt). Leider weiß ich nicht warum das so ist. Bei uns trägt der Arbeitgeber einen Teil der Wohnheimkosten, da muss man einfach mal den Ausbilder/die Ausbilderin fragen.

    also ich habe leider keine leitende Potion, da ich noch in der Ausbildugn bin. Allerdings hat meine ehemalige Kollegin (Abschluss 07 und danach ein Jahr Vollzeit in der Stabü Bad Mergentheim) sich auf eine Leitende Stelle beim Sozialgericht in Köln beworben und hat diese auch bekommen (Juli 08). Leider weiß ich keine Details über die Chancen, aber ich denke nicht, dass es überhaupt keine Chancen gibt wenn ich die Sache mit meiner Kollegin sehe.

    Uiuiui das hört sich aber nicht besonders gut an ...


    Wir sind auch eine ziemlich kleine Bibliothek und von Abteilungen kann keine Rede sein. Ich bin jetzt im 1. Lehrjahr und habe schon alle mögliche gemacht. Erwerbung, Katalogisierung soweit ich es schon gelernt habe, Ausleihe, Beratungsdienst,Einstellen, Pinnwand atkualisieren, CDs reparieren, Einbinden, bei bedarf Öffentlichkeitsarbeit (werben für Veranstaltungen etc.) achja alle möglicher eben ;).


    Ein 2-wöchiges Praktikum in eine FH-Bib. hab ich auch schon hinter mir.


    Was noch kommt weiß ich nicht, weil es bei uns eben nicht so strukturiert abläuft. Auf jeden Fall ein 2-tägiges Praktikum im Buchhandel und evtl. Archiv (was aber nicht sicher ist) und ansonsten kann ich wohl einfach nur abwarten und mich überraschen lassen ;)

    Also auf dauer wär mir das auch ein bisschen zur früh Uiuiui ... also wenn ich zur Schule bin Calw muss ich ja immer so zwischen 5 und 5:30 Uhr aufstehen und da bin ich schon froh, wenn ich wieder arbeiten darf und es später ist. Wie machst du dass denn? Ich meine da gehst du ja sicher auch recht früh in s Bett?

    Also ich darf nur ein externes Praktikum machen :( und habe mich für eine Wisenschaftliche BIB entscheiden, da ich die im vergleich zu meiner ÖB unbedingt kennen lernen will. leider wird dies damit dann wohl mein einziges Praktkum bleiben. Oder stehen mir mehr zu? Entscheidet das meine Ausbilderin? Vll könnt ihr mir ja noch Tipps geben!

    Also ich bekomme im ersten (also jetzt ) das vom 2ten und im 2ten dann das vom 3. Lehrjahr. Ich habe gehört das ist normal. Meine beiden Vorgängerinnen haben das icht bekomme, aber dafür vor kurzem eine saftige Nachzahlung deswegen ;)

    Also wir ham 33 000 Medieeinheiten und 30 Std. die Woche geöffnet. Dabei gibt es (mit mir 10 Mitarebiter) von denen 2 Azubis sind. Es gitb 2 Vollzeitmitarbeiter von denen eine Stelle befristet ist bis und danach mit dem Azubi besetzt wird der fertig wird (allerdings meist nur für ein halbes JAhr). Ansich gehts mit dem Personal, aber meistens ist einer von uns Azubis in der Schule und wenn der andere dann mal zufällig Urlaub hat oder krank ist oder insgesamt wenn mal 2-3 Leutz krank sind wirds sehr eng ...

    Also ich habe mal eine Ausstellung zum Thema französische Chansons gemacht. Dafür habe ich ein Plakat gebastelt auf dem mit Edding den "Titel" der Ausstellung geschrieben habe (also französische Chansons) außerdem habe ich eine französische Flagge aufgeklebt und das Bild eine berühmten Chansons Sänger (weiß auch nimemr wer des war) ich habe eben ein bisschen rechercheirt was das genau war und wer die Vertreter ware und von einem bekannten habe ich dann das Bild kopiert. Ausserdem habe ich eben einige Medien zu dem thema rausgesucht (Bücher, Noten, CDs) und sie mit dem Plakat ausgestellt, zu anderen Themen kann man natürlich noch andere Sachen machen.

    Also wir machen auch mit aber ich habe seit Ausbildungbeginn (01.08.07) nicht erlebt, das ein Kind die Punktzahl erlesen hat=> ich weiß leider gar nix

    Also in der Firma bei der ich mal gearbeitet habe (wir wollen hier jetzt keine Namen nennen)habe wir in einem Saal im Obersten Stock gefeiert ( kann man aber sicher auch anmieten) dann hat der Chef eine Reder über das vergangene Jahr gehalten. Ausserdem ist ein Zauberer aufgetreten. Ansonsten hat man sich nett unterhalten. Zu essen gabs Kuchen, Butterbrezeln und belegte Brötchen (von den Azubis selbst gemacht). zu trinken gabs Kaffee, Tee, versch. Kalte Getränke und Weine (Rot und Weiß)...
    Die Weihnachtsfeier in der Abteilung war in eine Restaurant mit Essen à la Carte :) war auch sehr nett :)

    Also mir fallen da so spontan kein ein ;) ... Aber ich mag lieber die schwarz-weiß Manga, weil .. ich weiß nicht warum ist halt so ;) Oh da fällt mir ein von Card Capture Sakura gibt auch bunte die den Anime als Grundlage haben ...

    Also wir bewahren unsere CDs nicht getrennt von den Hüllen hinter der Theke auf ... dafür haben wir schlicht keinen Platz. Aber wir müssen ja eh die Hülle aufmachen um zu verbuchen also können wir gleich kontrollieren, ob die CD(s) drin sind. Also wenn Hüllen so kaputt sind das wir sie komplett ersetzen müssen verlangen wir ca. 1 € je nach Situation. Wenn es nur ein kleiner Riss ist ca 50 Cent. aber auch das wird je nach Fall entschieden. Wir verlangen insgesammt recht selten was. Kommt auch drauf an wie alt die CD ist.
    Kleinere Schäden werden nicht sofort ersetzt. Es wir eben ein Klebezettel mit Datum reingemacht auf dem der Schaden genannt wird damit man weiß, dass derjenige der die CD jetzt ausleiht den Schaden nicht verursacht hat.

    Also ich habe zwar erst angefangen, aber da ich Abi habe war eine Verkürzung von Anfang an mgl. Meine Vorgängerinnen haben ebenfalls verkürzt und sagen, dass die Schule total einfach ist und es kein problem darstellt. Allerdings werde ich wohl erst mal die ersten Schulblocks abwarten müssen um das zu beurteilen. In Calw hat man die Möglichkeit von Anfang an in eine Klasse zu kommen in der der Unterricht auf 2 Jahre angepasst ist.

    Zitat

    Original von FaMI4u
    1.FaMi-Portal Online-Chat


    Jaaa ich muss sagen ich tät ja furchtbar gerne mitchatten aber ich hab erst um 12:30 Uhr Mittagspause und dann auch nicht allzu langen.. => ich sollte in der Zeit was essen und kochen und so ... werde wenn überhaupt nur kurz teilenhmen können... warum denn eich um diese Uhrzeit? Wäre abends oder am spätnachmittag nicht besser?