Beiträge von StadtarchivDorsten

    Jobbeschreibung


    Du suchst einen Ausbildungsberuf mit Kundenkontakt? Du möchtest gerne an der Vorbereitung und Durchführung verschiedener Events unseres Archivs sein? Vielleicht hast Du eine Affinität zu Archiven oder liest gerne? Dann ist die Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste genau das Richtige für Dich!


    Wir suchen zum 01.08.2025 eine/n Fachangestellte_n für Medien- und Informationsdienste

    mit der Fachrichtung Archiv!


    Auf einen Blick

    Ausbildungsdauer: 3 Jahre

    Einstellungstermin: 01.08.2025

    Verdienst: im ersten Ausbildungsjahr 1.218,26 € brutto (Stand 2024)


    Während Deiner Ausbildung ordnest und verzeichnest Du analoges und digitales Schriftgut. Du berätst und betreust Benutzer im Lesesaal und bearbeitest schriftliche Anfragen. Die Verwaltung des Zwischenarchivs fällt in Deine Zuständigkeit. Weiterhin wirkst Du bei Digitalisierungsprojekten und der Öffentlichkeitsarbeit des Stadtarchivs mit. Verwaltungstätigkeiten und die Unterstützung der Archivleitung runden Deine Ausbildung ab.


    Den schulischen Teil Deiner Ausbildung absolvierst Du zwei Mal pro Woche am Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund. Dort wirst Du folgende Unterrichtsfächer in Deinem Stundenplan haben:

    • Allgemeine Wirtschaftslehre
    • Spezielle Archivlehre
    • Englisch
    • Datenverarbeitung
    • Biologie

    Berufsübergreifender Bereich:

    • Religionslehre
    • Politik/Gesellschaftslehre
    • Deutsch/Kommunikation
    • Sport/Gesundheitsförderung

    Differenzierungsbereich:

    • Englisch
    • Deutsch
    • Mathematik


    Während Deiner gesamten Ausbildung wirst Du umfassend von Deinen Ausbilder_innen, unserer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und unserer Ausbildungsleitung Herrn Schnigge betreut – insgesamt haben wir bei uns zirka 50 Auszubildende aus den verschiedensten Ausbildungsberufen.


    Während der Einführungswoche Anfang September lernst Du nicht nur unsere Stadtverwaltung, sondern ebenso unsere JAV und die Azubis der höheren Jahrgänge kennen. Auch wirst Du den Bürgermeister und den Personalrat kennenlernen. Bei uns findet im Rahmen der Ausbildung ein regelmäßiger Austausch statt – sei es bei JAV-Aktionen wie beispielsweise einem gemeinsamen Pizza-Essen, dem jährlichen Azubi-Grillen innerhalb der Einführungsveranstaltung oder unserem Azubi-Ausflugtag!


    Während der Ausbildung erhältst Du ein monatliches Gehalt nach TVAöD in folgender Höhe:

    im ersten Ausbildungsjahr 1.218,26 €

    im zweiten Ausbildungsjahr 1,268,20 €

    im dritten Ausbildungsjahr 1.314,02 €

    (Stand 2024)


    Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden, dein Erholungsurlaub beläuft sich auf 30 Urlaubstage pro Jahr. Während Deiner gesamten Ausbildungszeit, wirst Du von uns mit einem Laptop ausgestattet, den Du selbstverständlich auch in der Schulzeit nutzen darfst.

    Stellenanforderungen


    Was Du dafür mitbringen musst? Du benötigst die Fachoberschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsstand. Ebenso solltest Du ein eintragungsfreies Führungszeugnis vorweisen können.


    Für Fragen steht Dir unsere Ausbildungsleiter Herr Schnigge unter der 02362/66-3413 oder unter m.schnigge@dorsten.de zur Verfügung.


    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 15.09.2024!


    Stadtverwaltung Dorsten - Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) 2025
    Du suchst einen Ausbildungsberuf mit Kundenkontakt? Du möchtest gerne an der Vorbereitung und Durchführung verschiedener Events unseres Archivs sein?…
    stadtverwaltungdorsten.recruitee.com

    • Jobbeschreibung

      Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und Naherholungsgebiet.


      Im Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Dorsten im Bereich des Stadtarchivs ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als


      Fachangestellte_r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

      Fachrichtung: Archiv

      - Teilzeit, zur Zeit 19,5 Wochenstunden -

      Entgeltgruppe 08 TVöD

      unbefristet zu besetzen.


      Deine Schlüsselaufgabe:

      Du ordnest und verzeichnest analoges und digitales Schriftgut. Du berätst und betreust Benutzer im Lesesaal und bearbeitest schriftliche Anfragen. Die Verwaltung des Zwischenarchivs fällt in Deine Zuständigkeit. Weiterhin wirkst Du bei Digitalisierungsprojekten und der Öffentlichkeitsarbeit des Stadtarchivs mit. Verwaltungstätigkeiten und die Unterstützung der Archivleitung runden Deine Aufgaben ab.


      Du möchtest diese Schlüsselposition zu Deiner machen? Dann bewirb Dich!

      Wir suchen engagierte Bewerberinnen und Bewerber mit Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Flexibilität, die über eine selbständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise verfügen.


      Stellenanforderungen

      Dafür musst Du Folgendes mitbringen:

      • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv und nachgewiesene praktische Archiverfahrung oder
      • eine vergleichbare Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung in einem Archiv oder
      • einen vergleichbaren Bachelorabschluss
      • Rechtliche Kenntnisse im Nordrhein-Westfälischen Archivgesetz, im Urheberrecht und Datenschutz.
      • Sicherer Umgang mit Archivsoftware, vorzugsweise ACTApro
      • Gute Kenntnisse im Lesen der Handschriften des 19. und 20. Jahrhunderts

      Darüber hinaus sind Kenntnisse in den MS Office Anwendungen Word, Excel und Outlook erforderlich. Ebenso erklärst Du Dich bereit Kenntnisse im Umgang mit fachspezifischen Programmen zu erwerben und diese nach Einarbeitung anzuwenden.


      Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine Bewerbung! Mit Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.


      Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 164 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) sind erwünscht.

      Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, ermöglichen wir auch in dieser Stelle grundsätzlich Teilzeitarbeit, sofern die notwendige Absprache unter zwei Teilzeitkräften gewährleistet ist.


      Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir unser Recruiter Maurice Schnigge (E-Mail: m.schnigge@dorsten.de oder jobs@dorsten.de) zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabengebiet und den diesbezüglichen Inhalten kannst Du Dich gerne bei Martin Köcher (E-Mail: m.koecher@dorsten.de; Tel.: 02362 / 66 - 4072) melden.


      Die Entgelttabelle findest Du unter: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/vka.html. Hinweise zur möglichen Stufenzuordnung erhältst Du in den §§ 16, 17 TVöD oder unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/stufen.html.


      Deine Bewerbung mit den geforderten Nachweisen nehmen wir ausschließlich über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Bewerbungen, die per E-Mail oder postalisch eingehen, können im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden.

      Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 11.07.2024!


    Jobbeschreibung

    Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und Naherholungsgebiet.


    Im Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Dorsten im Bereich des Stadtarchivs ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als


    Fachangestellte_r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

    Fachrichtung: Archiv

    - Teilzeit, zur Zeit 19,5 Wochenstunden -

    Entgeltgruppe 08 TVöD

    unbefristet zu besetzen.


    Deine Schlüsselaufgabe:

    Du ordnest und verzeichnest analoges und digitales Schriftgut. Du berätst und betreust Benutzer im Lesesaal und bearbeitest schriftliche Anfragen. Die Verwaltung des Zwischenarchivs fällt in Deine Zuständigkeit. Weiterhin wirkst Du bei Digitalisierungsprojekten und der Öffentlichkeitsarbeit des Stadtarchivs mit. Verwaltungstätigkeiten und die Unterstützung der Archivleitung runden Deine Aufgaben ab.


    Du möchtest diese Schlüsselposition zu Deiner machen? Dann bewirb Dich!

    Wir suchen engagierte Bewerberinnen und Bewerber mit Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Flexibilität, die über eine selbständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise verfügen.


    Stellenanforderungen

    Dafür musst Du Folgendes mitbringen:

    • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv und nachgewiesene praktische Archiverfahrung oder
    • eine vergleichbare Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung in einem Archiv oder
    • einen vergleichbaren Bachelorabschluss
    • Rechtliche Kenntnisse im Nordrhein-Westfälischen Archivgesetz, im Urheberrecht und Datenschutz.
    • Sicherer Umgang mit Archivsoftware, vorzugsweise ACTApro
    • Gute Kenntnisse im Lesen der Handschriften des 19. und 20. Jahrhunderts

    Darüber hinaus sind Kenntnisse in den MS Office Anwendungen Word, Excel und Outlook erforderlich. Ebenso erklärst Du Dich bereit Kenntnisse im Umgang mit fachspezifischen Programmen zu erwerben und diese nach Einarbeitung anzuwenden.


    Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine Bewerbung! Mit Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.


    Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 164 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) sind erwünscht.

    Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, ermöglichen wir auch in dieser Stelle grundsätzlich Teilzeitarbeit, sofern die notwendige Absprache unter zwei Teilzeitkräften gewährleistet ist.


    Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir unser Recruiter Maurice Schnigge (E-Mail: m.schnigge@dorsten.de oder jobs@dorsten.de) zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabengebiet und den diesbezüglichen Inhalten kannst Du Dich gerne bei Martin Köcher (E-Mail: m.koecher@dorsten.de; Tel.: 02362 / 66 - 4072) melden.


    Die Entgelttabelle findest Du unter: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/vka.html. Hinweise zur möglichen Stufenzuordnung erhältst Du in den §§ 16, 17 TVöD oder unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/stufen.html.


    Deine Bewerbung mit den geforderten Nachweisen nehmen wir ausschließlich über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Bewerbungen, die per E-Mail oder postalisch eingehen, können im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden.

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 05.05.2024!

    Jobbeschreibung


    Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und Naherholungsgebiet.


    Im Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Dorsten im Bereich des Stadtarchivs ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als


    Fachangestellte_r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

    Fachrichtung: Archiv

    - Teilzeit, zur Zeit 19,5 Wochenstunden -

    Entgeltgruppe 08 TVöD

    unbefristet zu besetzen.


    Deine Schlüsselaufgabe:

    Du ordnest und verzeichnest analoges und digitales Schriftgut. Du berätst und betreust Benutzer im Lesesaal und bearbeitest schriftliche Anfragen. Die Verwaltung des Zwischenarchivs fällt in Deine Zuständigkeit. Weiterhin wirkst Du bei Digitalisierungsprojekten und der Öffentlichkeitsarbeit des Stadtarchivs mit. Verwaltungstätigkeiten und die Unterstützung der Archivleitung runden Deine Aufgaben ab.


    Du möchtest diese Schlüsselposition zu Deiner machen? Dann bewirb Dich!

    Wir suchen engagierte Bewerberinnen und Bewerber mit Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Flexibilität, die über eine selbständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise verfügen.


    Stellenanforderungen


    Dafür musst Du Folgendes mitbringen:

    • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv und mehrjährige nachgewiesene praktische Archiverfahrung.
    • Rechtliche Kenntnisse im Nordrhein-Westfälischen Archivgesetz, im Urheberrecht und Datenschutz.
    • Sicherer Umgang mit Archivsoftware, vorzugsweise ACTApro
    • Gute Kenntnisse im Lesen der Handschriften des 19. und 20. Jahrhunderts

    Darüber hinaus sind Kenntnisse in den MS Office Anwendungen Word, Excel und Outlook erforderlich. Ebenso erklärst Du Dich bereit Kenntnisse im Umgang mit fachspezifischen Programmen zu erwerben und diese nach Einarbeitung anzuwenden.


    Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine Bewerbung! Mit Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.


    Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 164 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) sind erwünscht.

    Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, ermöglichen wir auch in dieser Stelle grundsätzlich Teilzeitarbeit, sofern die notwendige Absprache unter zwei Teilzeitkräften gewährleistet ist.


    Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir unser Recruiter Maurice Schnigge (E-Mail: m.schnigge@dorsten.de oder jobs@dorsten.de) zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabengebiet und den diesbezüglichen Inhalten kannst Du Dich gerne bei Martin Köcher (E-Mail: m.koecher@dorsten.de; Tel.: 02362 / 66 - 4072) melden.


    Die Entgelttabelle findest Du unter: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/vka.html. Hinweise zur möglichen Stufenzuordnung erhältst Du in den §§ 16, 17 TVöD oder unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/stufen.html.


    Deine Bewerbung mit den geforderten Nachweisen nehmen wir ausschließlich über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Bewerbungen, die per E-Mail oder postalisch eingehen, können im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden.

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 13.03.2024!



    Fachangestellte_r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) - Teilzeit
    Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und…
    stadtverwaltungdorsten.recruitee.com

    We want you! Wir suchen Dich! Die Stadt Dorsten bietet für das Einstellungsjahr 2022 einen Ausbildungsplatz zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung Archiv an. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt im Stadtarchiv Dorsten, der Berufsschulunterricht findet am Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund statt. Die Bewerbungsfrist endet am 11. September 2021. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden oder an Herrn Kieslich von der Personalabteilung der Stadt Dorsten. Den vollständigen Ausschreibungstext findet ihr auf der Homepage der Stadt Dorsten unter folgendem Link:


    _Beamtenanw-rter und Auszubildende_2108bis1009.pdf


    Schaut auch auf unserer Seite VHS Dorsten: Stadtarchiv vorbei oder auf dem Instagram-Kanal des Stadtarchivs. Ihr findet uns unter dem Hashtag #stadtarchivdorsten