Hallo ihr alle,
Bin noch neu hier und habe direkt ne Frage. Ich bin grade dabei mich auf Ausbildungsplätze als FaMi bei verschiedenen Stadtbibliotheken zu bewerben. Die Stadtbibliotheken sind ja Teil der Stadt selbst, dh. ich wäre ja bei der Stadt angestellt (Steht in den meisten Ausschreibungen so). Bezüglich der Bewerbung selbst frage ich mich aber, ob diese sich an die Stadt oder die Bibliothek selbst richtet? Man soll ja in der Bewerbung immer zeigen, dass man sich mit dem Arbeitgeber auseinandergsetzt hat, das wäre ja in diesem Fall die Stadt, aber ich mache die Ausbildung ja in der Bibliothek selbst. Das verwirrt mich irgendwie. Meine Vermutung wäre, dass ich in der Bewerbung zeige, dass ich die Stadtbibliothek kenne (auch wenn die Stadt selbst gesetzlich mein Arbeitsgeber werden würde) und nicht die Stadt, oder liege ich da falsch?
Des weiteren wollte ich fragen, ob mir jemand Tips geben kann, was ich auf jeden Fall in die FaMi Bewerbung packen sollte? Habe bisher nur Bewerbungen für Minijobs geschrieben, bin daher sowieso nicht so der Experte fürs Bewerbungen schreiben. Ich studiere aktuell Medienwissenschaften, will aber wegen der Ausbildung wahrscheinlich abbrechen, aber ich denke, es wäre ja sinnvoll, meine Skills, die ich da erlernt habe, im Anschreiben zu erwähnen?
Danke im Voraus für Antworten,
Simon