FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation

FaMI-Portal.de dient allen Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (FaMI) in den fünf Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation & Medizinische Dokumentation als erste Anlaufstelle für Ihre Fragen zu Ausbildung und Beruf. Gerne helfen wir Interessierten bei der Entscheidungsfindung weiter, ob der Ausbildungsberuf für sie die "richtige Wahl" ist. Unser Ziel ist es, den Beruf einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Lobbyarbeit für die Fortentwicklung des Berufsbildes zu leisten.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zu alt für eine Ausbildung? 15

• Manuel
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      194
      15
    3. Mela89

1. Von Corona unberührt? 2

• Selki
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      71
      2
    3. Stiletto

1. Ausbildung Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, FR Bibliothek (m/w/d) im Lahn-Dill-Kreis 1

• Mela89
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      105
      1
    3. Ravenclaw

1. IW-Studieninfotag goes virtual! 1

• HdM Stuttgart
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      112
      1
    3. Ravenclaw

1. Verfilmung oder digitalisierung von Zeitungen (Umfrage) 12

• Falconian
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      399
      12
    3. Ravenclaw

Letzte Aktivitäten

• Mela89

Hat eine Antwort im Thema Zu alt für eine Ausbildung? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ravenclaw)

In NRW waren es immerhin 4 Berufsschulen, also musste man wenigstens nicht aus dem gesamten Bundesland hinfahren.
  • Ravenclaw

Beitrag
    (Zitat von Mela89)

da finde ich blockunterricht sinnvoller
  • Mela89

Beitrag
    Für eine Bewerbung in NRW: dort war 2 mal die Woche Berufsschulunterricht, daher gab es natürlich kein Wohnheim und es musste viel gependelt werden.
  • Ravenclaw

Beitrag
    (Zitat von Wirbelwind)

habe von einer kollegin, die in thüringen zur berufsschule ging, gehört dass die auch ein wohnheim hatten.
    in frankfurt gingen die azubis weiter weg da ins kolping-wohnheim für die dauer der berufsschule
  • Wirbelwind

Beitrag
    (Zitat von gwen211)

Ich musste auch ins benachbarte Bundesland zur Berufsschule. Einfach 180 km. Wir hatten aber wie die meisten Berufsschulen mit großem Sprenkel ein Wohnheim.
  • Ravenclaw

Beitrag
    (Zitat von gwen211)

die hatte ich auch. lehrlinge aus trier und mainz mussten von rheinland-pfalz ins benachbarte hessen. hab bei einem bewerbungsgespräch auch von einer, die nach mir reinging, erfahren, sie wurde in magdeburg ausgebildet und musste nach…
  • gwen211

Beitrag
    (Zitat von Wirbelwind)

Kann ich nur so unterschreiben. Das Argument, auf diese Weise nicht mehr "herumziehen" zu müssen, ist bei diesem Beruf nur bedingt sinnvoll. Aus meiner eigenen Erfahrung ist das quasi unmöglich, selbst wenn man einigermaßen in…
  • Stiletto

Hat eine Antwort im Thema Von Corona unberührt? verfasst.
    Beitrag
    Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Unser Haus wurde zwar bereits vor Jahren fertiggebaut, aber aus der Gegend weiß ich, dass Verzögerugen bei den Baugenehmigungen und der Fertigstellung von Neubauten einfach an der Tagesordnung sind. Das…
  • Ravenclaw

Beitrag
    (Zitat von Wirbelwind)

das gehört zum beruf dazu, es sei denn man ist bereit zu pendeln
  • Ravenclaw

Hat eine Antwort im Thema Von Corona unberührt? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Selki)

Corona hat unsere Bibliothek krass verändert. Erst war die Bücherei 8-10 wochen geschlossen, dann konnten wir sie öffnen. alle tische und stühle weg und einbahnstraßensystem..
    derzeit ist die bibliothek nicht das, was ich mir unter…
Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen

Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen als PDFs

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" Thüringer Landesverwaltungsamt

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" des Thüringer Landesverwaltungsamtes als PDFs

Übungen für die Mündliche Prüfung

Übungen für die Mündliche Prüfung