Hessischer Verwaltungsschulverband in Frankfurt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Twice.

  • Hessischer Verwaltungsschulverband in Frankfurt

    Hallo zusammen,

    nach langejährige Erfahrung im Bibliothek Bereich habe beschlossen die Ausbildung als FAMI nachzuholen, deshalb, bereite ich mich für die Externe Prüfung als "Fachangestellte für Medien und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek" bei der "Hessischer Verwaltungsschulverband in Frankfurt" die im August dieses Jahres beginnt vor, dazu muss ich erstmals eine vier wöchige Lehrgang (Blockunterricht) dort besuchen, kann jemand mir dazu was erzählen? hat eine/r von euch dieses Lehrgang besucht? kann jemand mir dazu Tipps geben?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Maya
  • Hallo Maya,
    ich habe gesehen, dass du mir eine PN geschickt hast, aber habe nichts bekommen.
    Zu deiner PN. Ich kenne niemanden, der die Ausbildung übers Verwaltungsseminar gemacht hat. Habe die Ausbildung normal in RLP und in Calw (BS) gemacht.
    Tipps: Basiskenntnis Bibliothek, Bibliothekarisches Grundwissen und Prüfungshandbuch FaMI. Letzteres kommt von einer Lehrerin, der die hessischen FaMIs an der Berufsschule iN Frankfurt unterrichtet.
    Gruß Wirbelwind
    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)
  • it Vampire Google eingegeben dort sind gute Zusammenfassung en vorhanden und dann beim Regierung Präsidium giessen s hauen fami Prüfungen der letzten Jahre sind da online war auf Stauffenberg nicht im Seminar
    “Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen
  • Den Unterricht hält meine ehemalige Klassenlehrerin, der Frau Holste-Flinspach. Ich kann dir da nur raten, da sie viel redet, schreibe alles mit, denn da die auch im Prüfungsausschuss sitzt, kann alles drankommen was sie erzählt.
    Und mein ehemaliger Powilehrer, der auch die Externen unterrichtet im HVSV, ist ganz locker drauf der Herr Bilello, der da auch unterrichtet. Da empfehle ich dir, mündlich mitzuarbeiten. Das gibt Pluspunkte!
    Wenn du den Herrn Bilello als Prüfer bekommst, steht er besonders drauf wenn mit Board oder Flipcharts gearbeitet wird.

    Gutes Gelingen!
    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!
  • Frankenstein schrieb:

    Den Unterricht hält meine ehemalige Klassenlehrerin, der Frau Holste-Flinspach. Ich kann dir da nur raten, da sie viel redet, schreibe alles mit, denn da die auch im Prüfungsausschuss sitzt, kann alles drankommen was sie erzählt.
    Und mein ehemaliger Powilehrer, der auch die Externen unterrichtet im HVSV, ist ganz locker drauf der Herr Bilello, der da auch unterrichtet. Da empfehle ich dir, mündlich mitzuarbeiten. Das gibt Pluspunkte!
    Wenn du den Herrn Bilello als Prüfer bekommst, steht er besonders drauf wenn mit Board oder Flipcharts gearbeitet wird.

    Gutes Gelingen!
    kann mihc nur anschließen
    “Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen
  • Moonshine schrieb:

    Frankenstein schrieb:

    Den Unterricht hält meine ehemalige Klassenlehrerin, der Frau Holste-Flinspach. Ich kann dir da nur raten, da sie viel redet, schreibe alles mit, denn da die auch im Prüfungsausschuss sitzt, kann alles drankommen was sie erzählt.
    Und mein ehemaliger Powilehrer, der auch die Externen unterrichtet im HVSV, ist ganz locker drauf der Herr Bilello, der da auch unterrichtet. Da empfehle ich dir, mündlich mitzuarbeiten. Das gibt Pluspunkte!
    Wenn du den Herrn Bilello als Prüfer bekommst, steht er besonders drauf wenn mit Board oder Flipcharts gearbeitet wird.

    Gutes Gelingen!
    kann mihc nur anschließen
    Wusste ja nicht, dass du auch die Holste und den Herrn Bilello hattest :o
    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!