überregionale Erwebskooperationen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Mich würde mal interessieren, was ihr euch unter "überregionaler Erwerbskooperationen" vorstellt. Ich habe in meinem Betrieb schon mehrere Leute gefragt (auch Bibliothekare), aber jeder sagt mit was anderes und es ist sich auch keiner wirklich sicher. :verwirrt:


    LG
    Susi

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Hi,


    da gibt's Literatur zu:


    Franken, Klaus (1997): „Überlegungen zu künftigen Formen der Erwerbskooperation.“ In: Von Gutenberg zum Internet. Sonderheft 68 der Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, Frankfurt am Main: Klostermann, 1997.


    Hoffe, es hilft?!

    Pleasure today. Power tomorrow.

  • Hm, also spontan fallen mir dazu die Begriffe
    Konsortialverträge


    und
    Nationallizenzen
    (Definition: Zugriffsrecht auf ein elektronisches Informationsmittel, wie z. B. eine Datenbank oder eine elektronische Zeitschrift, das deutschlandweit gilt.
    Der Begriff Nationallizenz ist für unbefristete Lizenzen gebräuchlich, die die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2004 für eine Reihe von Produkten erwirbt, um die jeweiligen Informationsmittel deutschlandweit zugriffsfähig zu machen. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Bedingungen bei Lizenzen, werden auf diesem Weg Bibliotheken aber auch Privatpersonen zeitlich unbegrenzte Zugriffsrechte auf die jeweiligen Produkte eingeräumt.
    Quelle: http://glossar.ub.uni-kl.de/begriff369)


    ein.

    Make a difference.

  • Beispiel für Konsortium:


    Was ist das HeBIS-Konsortium?
    Consortium (lat.) heisst: Gemeinschaft, Teilhaberschaft. Im HeBIS-Konsortium haben sich die Bibliotheken des HeBIS-Verbundes zusammengeschlossen, um gemeinsam Lizenzen für Online-Publikationen zu erwerben. (http://www.hebis.de/ben/themen…icht.php?we_objectID=6516)


    HeBIS= Hessische BibliotheksInformationsSystem, ein Verbund hessischer und rheinhessischer Bibliotheken.

    Make a difference.

  • Hier einen kleinen zusammenfassenden Ausschnitt bei mir aus der Prüfungsvorbereitung.


    "Überregionale Erwerbungskooperation:
    Sicherstellung möglichst aller überregionalen Veröffentlichungen, hoch spezielle Literatur mit mindestens einem Exemplar in der BRD.
    Sammlung von grauer Literatur"


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen?!


    Grüße aus Bremen