Übernahmechancen?

  • Hey!
    Ja, ich bin dabei. Beziehungsweise war. Hab nur noch 1 Monat in der SLUB gearbeitet und bin jetzt ab 01.10.07 für 2 Jahre Vollzeit in LLB Detmold arbeiten. Das ist wie ein 6er im Lotto. Ein solches Angebot bekommt man als Berufsanfänger nicht oft. In Dresden hätt ich bis Ende Dezember 30 Stunden und ab Januar-August nur 20 Stunden gehabt und danach wär defenitiv schluss gewesen. Ist mir nicht leicht gefallen zu gehen, denn es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber die Leute hier sind auch total lieb und hilfsbereit.
    LG aus NRW


    Kristin

    Wir Sachsen wir sind helle, das weiß die ganze Welt und sind wir mal nicht helle, dann haben wir uns verstellt! :D

  • Hallo,
    also bei uns ist es zur Zeit auch noch fraglich. Bis vorletztem Jahr war es so, dass alle Azubis übernommen wurden. Doch letztes Jahr war erstmals eine hohe Voraussetzung für Übernahme für 6 Monate seitens der Stadt festgelegt, d.h. entsprechend positive Rückmeldung der Arbeitgeber (Bibliothek), Schullaufbahn mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 und die Abschlussprüfung mit der Note 2,0. Anfangs waren es noch höhere Voraussetzungen, aber die JAV hat Einspruch eingelegt....Jedoch ist es bei uns so, dass wir eine sehr engagierte Ausbildungsbeauftragte haben, die sich für ihre Azubis einsetzt u so wurde einer der beiden Azubis trozt Nicht-Erfüllung der Voraussetzungen für 6 Monate zunächst einmal übernommen. Wie es jetzt für uns nächstes Jahr aussieht weiß ich noch nicht genau, aber Ende diesen Monats findet eine Jugendversammlung statt, auf der der Stadtdirektor Aussagen zur Übernahme macht...Also besteht Hoffnung...Aber das ihr das erst am Tag der Zeugnisausgabe erfahrt, ist ganz schön blöd....Ich meine du hast sicherlich auch ein Interesse daran im Ausbildungsbetrieb zu bleiben und außerdem musst du dich ja dann auch anderswo bewerben. Also das nenne ich echt mal sehr unfair....


    Viel Glück jedenfalls!!

    • Offizieller Beitrag

    @ Sunny9880:


    Wen meinst du denn? Meinst du mich?
    Also bei uns steht ja eigentlich schon seit dem Vorstellungsgespräch fest, dass wir nicht übernommen werden...
    Aber evtl. könnte ich wohl doch übernommen werden... Wenn ich ganz großes Glück habe... (Es gibt wohl einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer...)
    Ich rechne aber damit, dass ich nicht übernommen werde... Leider... Würde gerne hier bleiben... :( Die sind alle so lieb zu mir und ich fühle mich hier richtig wohl...

  • Yvonne


    nein, ich meinte eigentlich Kristin, die ja den ersten Beitrag geschrieben hat und sagte, dass sie erst am Tag der Zeugnisausgabe erfährt, ob sie übernommen wird!