18.2., FaMI Zwischenprüfung in Frankfurt

  • Hallo zusammen,


    gestern haben wir an der Stauffenbergschule in Frankfurt unsere Zwischenprüfung geschrieben und eigentlich wollte ich mich nur ein bisschen öffenlich aufregen :D


    Es kamen Themen vor, die wir im gemeinsamen Unterricht noch NIE behandelt haben, wie zum Beispiel die Ansetzung von Körperschaften und so ein Kram...davon hab ich als IuD Mensch ja mal absolut keinen Plan...
    Oder was ist bei den Beschaffungsarten bitte "gebundene" Schenkung? Schenkung kenne ich...heisst das schön verpackt mit Schleifchen?
    Die Zeit war viel zu kurz, viele der 10 Aufgaben pro Prüfungsteil hatten 6-7 Unteraufgaben. Das war eigentlich in der kurzen Zeit kaum zu schaffen, ohne in solch kryptischen Kritzelzeichen zu schreiben, dass es am Ende niemand mehr lesen kann!


    Ich möchte daher einfach mal fragen, wie es euch bei der Zwischenprüfung ergangen ist!


    Liebe Grüße
    von der immernoch schäumenden Lissa

    • Offizieller Beitrag

    Oha... o.o Hört sich nicht gut an...
    Aber mir ging es ähnlich damals... Viele Aufgaben konnte ich nicht beantworten weil wir das noch nicht hatten und ich hab schlichtweg geraten. Aber es ist ja auch nur eine Zwischenprüfung, um zu schauen, auf welchem Stand man ist, wo man noch Hilfe benötigt etc. Die Zwiprü geht ja nicht in die Zeugnisnote mit ein. :)
    Dass auch Bibliothekarisches abgefragt ist, liegt daran, dass die FaMI-Ausbildung sich auf alle Fachrichtungen beschränken soll. Sodass du als ausgelernte FaMI in allen Fachrichtungen arbeiten kannst. Das ist der Gedanke dabei. (der bei der FR MedDok meiner Meinung nach flachfällt..) So wurde mir das damals von unseren Lehrern erklärt, als wir die entsprechende Frage gestellt hatten.
    Unter einer Schenkung im FaMI-Sinne versteht man eine Erwerbungsart. :) Man bekommt ein Medium geschenkt, man brauch es nicht kaufen. (Meist in Bibliotheken der Fall, wenn Professoren ihre Bücher aussortieren oder bei Nachlässen von Personen oder wenn Profs. ein Buch doppelt haben oder es dennoch nicht brauchen). Ich weiß nicht, wie das in einer IuD-Stelle ist... Aber da gibt es sowas bestimmt auch, oder?

  • Hey


    Also, dass Schenkung eine Erwerbungsart ist, weiss ich schon ;) Wir haben ja auch Bibliotheksunterricht, so ist das nicht! :P
    Bei uns ist das so: Wir haben zu jeder Fachrichtung oberflächlichen Unterricht alle gemeinsam und dann Vertiefungsunterricht ,wo jeder in seiner Fachrichtung unterrichtet wird.
    Leider kam in der ZWischenprüfung, die alle Fachrichtung schreiben, etwas dran, was nur Bibliotheksleute aus der Vertiefung kennen können! Der Rest, also IuD und Archiv haben davon noch nie was gehört.


    Ist halt wirklich ärgerlich und ziemlich unfair, woher sollen die anderen Fachrichtungen das schliesslich wissen...

    • Offizieller Beitrag

    Achso! Hatte es so aufgefasst, dass du das noch nicht weißt. ^^°
    So war das bei uns auch... Und jetzt, wo du es sagst... Ja, die andere FaMIs hatten auch Probleme.. Ich vage mich zu erinnern, wie sich die Bildagentur-FaMIs bei uns in der Klasse aufgeregt hatten, dass sie das auch nicht wussten. :/
    Jetzt wo du das sagst, versteh ich dein Problem noch besser... Hatte 2006 im Februar meine Zwiprü. Merkwürdig, wie viel man vergisst. ^^°
    Aber ich bin auch Bibliotheks-FaMI und deswegen hatte ich das so extrem nicht gemerkt gehabt. o.o
    Ich verstehe deinen Ärger. Das ist echt absolut scheiße! Ich reg mich auch gerade auf. 8|
    Hoffentlich ändert sich das mal. -.- Kann doch nicht wahr sein. Echt ey!
    Nja, aber selbst wenn sich das mal ändert... Dir wirds nix mehr helfen... :schreien:

  • Wir armen geschädigten können nur noch versuchen, unsere Nachfolger vor so etwas zu bewahren! :)


    Irgendwie süß, dass du dich aufregst :D haha
    Ne, aber ich hab mich schon abgeregt, eigentlich...mittlerweile...ich seh meine Klassenkameraden jetzt bis Mai nicht, da können wir uns auch nicht gegenseitig hochschaukeln!


    Bist du in der BIB geblieben, in der du Ausbildung gemacht hast?

    • Offizieller Beitrag

    Und wie stellen wir das am besten an? Unterschriftenaktion? :D


    So bin ich... ^^° Reg mich über jeden kleinen Mist auf... Und heute bin ich eh leicht gereizt... ^^°
    Na, das ist ja schon mal was. ^^ Dann seht ihr euch alle wieder, wenn der Zorn verraucht ist. Das ist gut. :) Sonst würdest du jetzt jeden Tag vor dich hinbrodeln. o.o Das wäre ganz schön scheiße..


    *nick* Ja, bin ich. Hatte Glück, da sie eine neue Stelle ausgeschrieben hatten zu dem Zeitpunkt. ^^ Und da haben sie natürlich sofort an mich gedacht.

  • also ich habe am 4.2 in Dortmund meine Zwischenprüfung geschrieben. Es war eigentlich ganz ok, bei uns hat das mit der Zeit auch gereicht. Wir hatten in Datenverarbeitung/Organisation eine Aufgabe, welche wir im Unterricht nie besprochen haben. Da is sich aber auch keiner sicher, in welches Fach dieses Thema gehört. Mal sehen wie die Aufgabe in der Prüfung gelaufen ist und wie die Ergebnisse aussehen und dann weitersehen. Das was bei uns drankam war jetzt nicht so speziell auf eine Richtung sondern sehr breit gefächert und zu jeder Fachrichtung kamen Aufgaben dran.
    Bei uns ist es so, das wir bisher immer alle zusammen Unterricht haben und erst jetzt mit dem getrennten Unterricht anfangen. Wobei das bei uns in der Klasse eh kein Thema ist, weil wir nur BIB sind. In der anderen Klasse kommt das aber wohl jetzt dran.


    Ein gebundenes Geschenk dürfte ein Geschenk sein, das an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Also zum Beispiel eine größere Menge Bücher, die alle zusammen aufgestellt werden sollen. (Was natürlich für die BIB schwer ist, wenn das Fachbücher und Romane und sowas sind, was halt in der BIB normalerweise getrennt steht)
    Ich hoffe das war jetzt richtig, wenn nicht bitte berichtigen..


    Das es bei dir nicht so gut gelaufen ist, tut mir leid.. Ist auf jeden Fall blöd wenn das bei euch so schlimm war mit den Aufgaben für die Fachrichtungen. Ich dürck dir die Daumen, das das in der Abschlussprüfung nicht passiert, wobei das da ja eigentlich nicht möglich ist..

  • Bella:
    Soweit ich weiß, sind Schenkungen im IuD-Bereich sehr selten. Wenn, dann handelt es sich dabei um so genannte graue Literatur.


    Als graue Literatur bezeichnet man in der Bibliothekswissenschaft Bücher und andere Publikationen, die nicht über den Buchhandel vertrieben werden. Diese Veröffentlichungen werden häufig von Vereinen, Organisationen oder ähnlichem herausgegeben. Sie werden in der Deutschen Nationalbibliografie, Reihe B, veröffentlicht. Beispiele für graue Literatur sind:

    • Programmhefte,
    • Tagungsberichte,
    • Institutsschriften, Preprints,
    • Kataloge, Berichte und Pläne,
    • Fanzines,
    • Flugblätter,
    • Gelegenheitsschriften,
    • Webseiten
    • (noch) nicht veröffentlichte Doktorarbeiten, Seminararbeiten, Diplomarbeiten und andere Texte aus dem universitären Umfeld, die direkt oder über andere Vertriebskanäle an ihre Zielgruppe gelangen.

    Quelle: Wikipedia.de


    Aber wie gesagt, selten. Zum Beispiel, wenn es sich dabei um Tagungsberichte handelt und von der Einrichtung jemand vor Ort war und einen Vortrag gehalten hat oder wenn es sich um eine Doktorarbeit von jemand handelt, der einen Teil seiner Informationen aus der Einrichtung hat. Meistens muß die Dokumentationseinrichtung dafür aber ebenso bezahlen, wie der Rest.


    @Lissa:
    Auch wenn es ein anderes Bundesland ist, einerseits beruhigend, daß es euch heute auch noch so geht. Das bestätigt mich nach wie vor in meiner Meinung, daß die Fachrichtungen NIE hätten zusammengefasst werden durften. Andererseits mehr als Traurig, daß sich da nicht viel geändert hat, was für ein Desinteresse der damaligen und heutigen Verantwortlichen spricht.
    Bei uns kam damals in der Abschlussprüfung eine Katalogisierungsaufgabe nach RAK dran... Mehr brauch ich ja wohl nich zu sagen... *grml*


    Ich hoffe nur für dich, daß deine berufliche Zukunft besser aussieht als meine. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute ;)
    LG

    Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift "Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!" - Charles Bukowski


    Das Leben ist Scheiße. Da muß man sich was suchen, daß Spaß macht. - Dr. House


    Die "dumme Frage" ist gewöhnlich das erste Zeichen einer völlig neuen Entwicklung. - aus den unendlichen Weiten der allwissenden Müllhalde

  • Hallo Integra!


    Ist es bei dir beruflich nicht so gut gelaufen?


    Wegen der Abschlussprüfung mache ich mir keine Gedanken, seit Kurzem ist es hier so, dass man in seiner Fachrichtung geprüft wird, also NIE WIEDER RAK :D


    Ich bin auch deiner Meinung, dass man die Fachrichtungen trennen sollte, aber leider funktioniert das zum Beispiel in unserer Klassenkonstellation nicht..wir haben nur eine aus dem Archiv und wir sind zusammen glaube ich 8 IuD Leute...der Rest ist Bibliothek...deshalb find ich das mit dem Vertiefungsunterricht für jede Fachrichtung schon gut...zu dumm nur, dass die Lehrer selbst nicht auseinanderhalten können, was sie mit Vertiefung und was sie mit allen gemacht haben...


    Was meine berufliche Zukunft betrifft, habe ich ohnehin vor, nach der Ausbildung noch zu studieren...die Hierarchie in meinem Betrieb hat mir nur zu deutlich gezeigt,m dass man ohne Studium sein Leben lang auf einem der unteren Plätze bleibt...:S


    Ein schönes Wochenende an alle

    • Offizieller Beitrag

    @ Integra: Danke für die Aufklärung. ^^° Ich wage mich zu erinnern, dass das unsere IuD-Lehrerin auch gesagt hatte... Allerdings war der Unterricht mehr als konfus und deswegen hab ich da nicht viel lernen können.


    --


    *nick* Ich find es ebenfalls schlimm, dass sich in all den Jahren fast nix geändert hat. oO Das finde ich echt... schockierend. o.o
    Aber auch wir sind in unserer Fachrichtung geprüft worden und alle waren eigentlich zufrieden.. o.o Hab kein Gemecker mehr zu Ohren bekommen, wie damals bei der Zwiprü.


    So ähnlich war das bei uns in der klasse..
    Wir hatten 3 Bildagentur-FaMIs und der Rest war Bibliothek. Da kann man schlecht 2 Klassen draus machen. °.° Allerdings haben die Bildagentur-FaMIs sozusagen Privatunterricht von einem Lehrer bekommen und das in einem anderen Raum, während wir Bib-Unterricht hatten. Das fand ich schon ganz gut gelöst. ^^

  • @Lissa:


    meine "Karriere" kannst du hier nachlesen. Um es in einen Satz zu fassen -> Berufserfahrung gleich Null. [Ironie on]Das erhöht die Chancen bei Bewerbungen natürlich ungemein.[Ironie off]


    Ihr glücklichen ;)


    Wir waren im ersten Jahr 32 Leute, davon 2 med. Dok., wenn ich mich nicht täusche 3 Archiv, 3 oder 4 IuD, 0 Bildagentur, der Rest Biliothek. Dazu muß man sagen, daß in Calw pro Lehrjahr ca. 90 FaMIs aufschlagen. Die Verteilung auf die Fachrichtungen kannst dir ja wohl vorstellen.
    Von den med. Doks. (beide Umschülerinnen von Krankenschwester auf FaMI) hat eine im zweiten Lehrjahr hingeschmissen, weil sie den Bibliotheksstoff nicht geschafft hat. Und der Unterricht war in Calw damals mehr als Bibliothekslastig. Getrennt wurde da weder was am Anfang noch später. Dieses Konzept scheint es erst seit 2005 oder so zu geben. Was wär ich damals froh darüber gewesen.
    Mit Trennung meine ich generelle Trennung der Ausbildungen, also zurück zum Ursprung. Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationsassistenten. Wie die in Bildagenturen heißen weiß ich nicht, aber die gibts ja auch nicht erst seit 1998. Und die med. Dok. Leute haben ja eh noch einen anderen Ausbildungsgang zum MDA, wenn ich mich nicht täusche. Also jeder lernt wieder das, was er wirklich braucht und jeder ist glücklich.
    Die IuD-Leute könnten wieder nach Frankfurt und hätten eine solide theoretische Ausbildung. Da wurden damals Dinge unterrichtet, die man wissen muß von denen ich aber so gar keine Ahnung habe weil es nicht unterrichtet wurde.


    Dann wünsch ich dir für dein Studium schon mal alles Gute ;)



    Bella:


    Gern geschehen. Ich bin ja selber froh, daß ich noch nich alles vergessen habe *hehe*
    Damals hab ich auch ein paar Bib-Leuten das IuD-Zeug erklärt. Die haben es im Unterricht einfach nicht verstanden. Ist auch schwierig, wenn man so einen Laden nicht mal von innen gesehen hat. Da fällt es einem schwer, die Abläufe zu verstehen.


    Bei uns wurde nur eine Trennung bei der mündlichen Abschlussprüfung durchgeführt. Das war aber auch schon alles... Mich verfolgen heute noch stellenweise die RAK-Kategorien 104a und 359... :verwirrt2:


    Ich glaub in einer Parallelklasse gab es einen Bildagentur-FaMI, aber die is mir nie persönlich unter die Augen gekommen.

    Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift "Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!" - Charles Bukowski


    Das Leben ist Scheiße. Da muß man sich was suchen, daß Spaß macht. - Dr. House


    Die "dumme Frage" ist gewöhnlich das erste Zeichen einer völlig neuen Entwicklung. - aus den unendlichen Weiten der allwissenden Müllhalde

    • Offizieller Beitrag

    @ Integra: Es ist sicherlich auch eine gute Übung für dich, hier im FaMI-Portal dein Fachwissen zu trainieren. ^^ Da bleibt es dann vorhanden und du vergisst es nicht so leicht. :)
    Ich wünschte, ich hätte jemanden wie dich in der Klasse gehabt, der mir IuD hätte erklären können. :/ Der Unterricht war sehr unorganisiert und konfus. Unsere Lehrerin hat immer wieder vergessen, dass wir keine IuDler sind... Das war schon anstrengend... Und ich wunder mich noch immer, dass ich eine 2 in der damaligen Klassenarbeit zu IuD geschrieben habe. o.o Ich hab bis heute nix begriffen. *drop*


    Ach was für eine Scheiße! Da ist ja richtiger Mist bei euch damals gebaut worden. X(
    Warum trennt man sowas nicht von Anfang an?! Wenn man ein Hirn hat, dann kann man doch vorausahnen, dass nicht alle Fachrichtungen in einem Unterricht zusammengefasst werden können! X(


    Oh... Das ist dann aber echt wenig... o.o
    Aber bei uns waren ja auch nur 3...

  • Ach, ich hab eh schon ziemlich viel vergessen. Es gibt einfach ein paar Dinge, die hängen geblieben sind. Aber das sind wenige. Wenn man es halt im Arbeitsleben nicht anwenden kann versumpft es eben...


    Hey, eine Zwei is doch immerhin etwas, Bella ;) Für Klassenarbeiten reicht das aber auch. Hauptsache wissen, verstehen brauchst es nich. So gings mir auch immer in den anderen Fachrichtungen.
    Bei jeder Klassenarbeit waren auch ein oder zwei RAK-Aufgaben dabei... Ich sag nur Calw *Kopf gegen die Wand ramm*


    Das kannst wirklich laut sagen. Meine Ausbilderin hat mal irgendwo einen Ordner organisiert von einem Dok.-Ass.-Azubi. Die wurden früher in Frankfurt ausgebildet. Da hab ich das erste mal richtig verstanden, wie mies der Unterricht wirklich ist. Da standen Dinge drin, von denen ich bis heute nie was gehört hab. Meine Ausbilderin hat sich (sofern es bei ihr ging) auch Zeit genommen und einmal die Woche zwei Stunden mit uns gelernt (anhand von unseren Schulunterlagen, dem Ordner den sie organisiert hatte und ihrem Wissen). Das hat mir schon was gebracht, war aber im Endeffekt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Tja, ich sag ja, die intelligenten Menschen, die 1998 die Entscheidung getroffen haben hatten wohl alle ein Brett vor oder im Kopf... Und falls du es nicht weißt, die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont *hehe*
    Die ersten Jahrgänge einer Ausbildung sind halt immer die Versuchskaninchen und "Opfer"... Danach sieht man, was schief läuft und bessert (in manchen Fällen auch schlechter) nach. Was will man da machen?

    Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift "Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!" - Charles Bukowski


    Das Leben ist Scheiße. Da muß man sich was suchen, daß Spaß macht. - Dr. House


    Die "dumme Frage" ist gewöhnlich das erste Zeichen einer völlig neuen Entwicklung. - aus den unendlichen Weiten der allwissenden Müllhalde

    • Offizieller Beitrag

    Oje... Das ist nicht so toll... Aber ist ja eigentlich nur logisch. o.o Wenn man es nicht mehr macht und die tägliche Routine nicht hat, dann vergisst man es.


    *lach* Ja, da magst du Recht haben. Ich frag mich nur, wie die Zwei zustande gekommen ist. :verwirrt:
    Echt total dämlich... Es regt mich ziemlich auf, sowas zu hören... ><
    Aber pass auf dein Köpfchen auf, sonst demolierst du es dir nocht. :eek:


    Na klasse! Wozu dann der Unterricht? X( Ist ja echt die Höhe! *grr*
    Aber wenigstens hat sich deine Ausbilderin dann um dich gekümmert... Aber echt schon schlimm, was du da erlebt hast. o.o


    Das muss aber ein riesiges Brett gewesen sein... -__-
    *lach* Der ist gut. ^^ Und passt hier auch gerade her. :D
    Schlimm ist es dennoch...
    Eher Opfer als Versuchskaninchen... Zumindest in deinem Fall ist das so.
    Ja, klar. Aus Fehlern sollte ja gelernt werden. Aber dennoch eine total doofe Situation. Aber da kann man wirklich nichts machen. o.o