Geschichte schreiben für den Deutschunterricht

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich dieses Thema ins Berufsschulforum posten, aber ich denke hier passt es auch hin. ;)
    Es ist so, dass wir für Deutsch als HA bekommen haben, eine Geschichte zu schreiben...
    Themenvorgaben gibt es eigentlich nur in sofern dass diese Geschichte mindestens zwei Hauptpersonen haben und in einer Bibliothek spielen soll.
    Nun bin ich eigentlich ein kreativer Mensch, aber wenn ich auf "Zwang" kreativ sein soll steh ich immer völlig auf dem Schlauch :mauer:
    ich habe noch nicht mal ein Grundkonzept..
    Kann mir wer ein paar Ideen geben die ich mit einbringen könnte?
    Danke im Voraus!
    Lg Wilma

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

  • Hi!


    Ja, auf Knopfdruck kreativ sein ist relativ schwierig - kenne das Problem.
    Aber ich hätte da ein paar Vorschläge, vielleicht kann Dir das weiterhelfen:


    1. Eine Liebesgeschichte (so nach dem Motto Bibliothekarin lernt an der Theke den Mann fürs Leben kennen :D )
    2. Einen Krimi: "Tatort Bibliothek" - Jemand wird in der Bibliothek ermordet und neben der Leiche liegt ein geheimnisvolles Buch, dass auf den Täter hinweisen könnte
    3. Eine Gruselgeschichte: früher war an dem Platz, wo die Bibliothek stand, ein Friedhof und es spukt in der Bibliothek

  • Danke!
    Das dritte hatte ich auch kurzfristig in Erwägung gezogen...
    So ala "Nachts im Museum": zwei Leute übernachten in der BIB und alle Figuren aus den Büchern werden lebendig...
    Ich wollte da Charaktere aus anderen (bekannten) Büchern mit reinnehmen und die ein wenig "überspitzt" darstellen, aber da die Charas die ich mir vorgestellt hab nicht jeder kennt, dachte ich dass das sinnlos ist. :verwirrt:
    Trotzdem immer her mit den Tips!

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

  • Mir ist noch ne andere Idee eingefallen...
    Jemand geht in eine Bibliothek, weil er Probleme (zuhause oder in der Schule) hat und sich deswegen immer in die Bücher vertiefen will.
    Irgendwann entdeckt er dort eine Leiche... Im Laufe der Zeit geschehen dann weitere mysteriöse Morde und am Ende kommt heraus, dass der Bibliothekar
    ein Vampir ist...

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

  • Bin mir immer noch unschlüssig :skeptisch: ich glaube ich muss nach diesem Block erst mal zur Ruhe kommen, um mir ein Konzept zu erarbeiten.
    Aber wenn ich mich für diese Version entscheide, kriegst du sie per Mail! ^^
    Kannst auch gern Kritik anbringen...

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

  • wie wäre es denn mit einer Geschichte a la Köln? Bibliothek stürzt ein, Nutzer verschüttet....


    Oder(meine Lieblingsidee): den Alltag einer Biblio und deren Leute in einem Entwicklungsland. Ich erinnere mich da an so ein kurioses Bild in der letzten GEO. Da müsste man allerdings etwas recherchieren...

    "Richtiges Auffassen einer Sache und Mißverstehn der gleichen Sache schließen einander nicht vollständig aus." Kant

    • Offizieller Beitrag

    Oder mach was humorvolles: in meiner erster Zeit als Azubi hatte ich immer furchtbare Angst irgendwelche Bücher aus dem Magazin zu holen, wegen den verschiebaren Gestellen.
    Ich hab immer Angstschweiss geschwitzt und nervös gelauscht ob jemand im Magazin ist, weil ich Angst hatte ich werde erdrückt (dass es unten ein Stopper gibt, haben sie mir erst später erzählt)
    Meine Mutter hat immer gelacht, wenn ich ihr erzählt habe und gemeint: " Tja, irgendeinmal suchst du ein Buch und schiebst ein Gestell hervor und dann macht plups! und du findest zwischen den Gestellen einen Ötzi. " Ach hier ist der letzte Azubi abgeblieben, wir haben uns schon gefragt wo der abgeblieben ist...!" "
    :auslachen:

  • :megalach:


    Bei uns im Archivmagazin haben wir massive Eisenregale, die man mit Hilfe eines drehbaren Rades an der Seite verschieben kann.
    Wenn man dazwischensteht muss man höllisch aufpassen dass niemand daran dreht, sonst.... *Matsch*


    zurück zum Thema: muss mich erstmal in Ruhe hinsetzen und mir alle Ideen durch den Kopf gehen lassen.
    Danke euch!
    Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem dankbar...

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

    • Offizieller Beitrag

    @ befami:
    Genial. XD


    Solche Regale kenn ich aber auch. In den Regalen haben wir unsere Zeitschriftenbände drin stehen.
    Am Anfang waren sie mir nicht ganz geheuer.. Aber richtig Angst hatte ich eigentlich nie vor denen. Ich war einfach doppelt vorsichtig.
    Mein Ausbilder sagte mir: "Keine Sorge. Die Nutzer schreien schon rechtzeitig."


    @ wilma:
    Tut mir Leid. Momentan bin ich eher ideenlos.^^°