FaMI in WISSENSCHAFTLICHER Bibliothek

  • Hallo,


    meine Freundin soll für ihr Vorstellungsgespräch eine kurze Präsentation über die Aufgaben FaMIs in wissenschaftlichen Bibliotheken halten.
    Da ich meine Ausbildung in einer öffentlichen Bibliothek mache kann ich da nur bedingt helfen.
    Habt ihr vielleicht Ideen welche Aufgaben speziell in wissenschaftlichen Bibliotheken anfallen?


    Vielen Dank,
    Kaala

  • Hallo,


    ich habe meine Ausbildung in einer Behördenbibliothek gemacht und kann aus meiner Erfahrung folgende Aufgaben nennen:
    - Katalogisierung und Erwerbung von wissenschaftlicher und auch schwieriger Literatur
    - im Gegensatz zu einer ÖB hat man hier vermehrt mit mehrbändigen Werken, Schriftenreihen, Dissertationen und Kongressschriften zu tun
    - vermehrt fremdsprachige Werke
    -Beantwortung schwieriger Anfragen
    -Durchführung von Recherchen in einer Vielzahl wissenschaftlicher Datenbanken
    - im Gegensatz zu einer ÖB wird in einer WB weniger Wert auf Öffentlichkeitsarbeit gelegt, weil die Klientel ja auch eine andere ist


    Das waren zumindest einige meiner Aufgaben in der Ausbildung. Ich weiß ja nicht, in was für einer Bibliothek Deine Freundin ein Vorstellungsgespräch hat, aber ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)