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Archivarin/Archivar
Arbeitgeber: Deutscher Bundestag
Tätigkeitsprofil:
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sucht für das Referat ID 2 -
Parlamentsarchiv -
eine Archivarin/einen Archivar
- BesGr. A 8/A 9 BBesO/Entgeltgruppe 8 TVöD -
Der Dienstposten ist befristet ab voraussichtlich Januar 2011 bis
voraussichtlich Mitte November 2011, längstens für die Dauer der
Elternzeit der Stelleninhaberin, zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
?Übernahme und formale Erfassung von Archivgut der
Bundestagsverwaltung einschließlich der Bildung neuer Archivbestände
?Inhaltliche Erschließung von Archivbeständen
?archivische Beschreibung des Akteninhalts, Bildung von Aktentiteln
und Anfertigung von Indices
?inhaltliche Erschließung und Auswertung von Finanzvorlagen:
Auswertung der vom Haushaltsausschuss an das Archiv abgegebenen
Finanzvorlagen, Vergabe von Stichworten zwecks Auffinden, Verknüpfung
von Stichwortverzeichnissen der Ausschüsse, Pflege der Verzeichnisse
über das aufzubewahrende Archivgut
?Ordnung des Archivgutes der Organe und Gremien des Deutschen Bundestages
?Ordnung des Schrift- und Druckgutes von Ältestenrat, Ausschüssen,
Untersuchungsausschüssen und Enquête-Kommis-sionen nach archivischen
Kriterien
?Magazinverwaltung
?Fachaufsicht über die Einlagerung des Archivguts in die Magazine,
Pflege der Verzeichnisse über das aufzubewahrende Archivgut
?Weiterentwicklung und Führung eines Standortverzeichnisses der Archivbestände
?Benutzungsdienst
?Beratung von Archivbenutzern
?Entgegennahme und Koordinierung von Archivalienbestellungen,
Vorbereitung von Archivalien-transporten, Ausgabe und Zurücknahme von
Archivalien
Anforderungsprofil:
Bewerben können sich staatlich geprüfte
Archivassistenten/Ar-chivassistentinnen sowie Fachangestellte für
Medien- und Informationsdienste (m/w) der Fachrichtung Archiv mit:
?gründlichen und vielseitigen Fachkenntnissen der archivischen
Struktur- und Ordnungslehre
?genauesten Kenntnissen der Verfahrensregeln der Schriftgutverwaltung
?sicherer Beherrschung der Anwendung der Richtlinien für die
Titelaufnahme von Protokollen und Akten sowie der Richtlinien für die
Behandlung der Ausschussprotokolle
?der Bereitschaft, sich genaue Kenntnisse der parlamentarischen
Arbeitsweise sowie der Organisation des Bundestages und seiner
Verwaltung anzueignen
?äußerster Sorgfalt, Genauigkeit und Zuverlässigkeit
?Beherrschung der Techniken und Methoden der Informationstechnologie
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten
und Tätigkeiten an.
Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung
von Frauen und Männern.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung
von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in
besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen
schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen
schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Schulabschluss- und vollständiges
Ausbildungszeugnis einschließlich Benotung, Qualifikationsnachweise,
Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.), aus der die Erfüllung des
Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich
unter Angabe der Kennziffer ID 2/101 bis zum 31. August 2010 an:
Deutscher Bundestag
- Verwaltung, Personalreferat ZV 2 -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht
berücksichtigt werden können.
Nähere Auskunft erhalten Sie unter den Rufnummern: 030/227 32054