Brauche dringend Lernhilfe :-(

  • Hallo!


    Ich mach gerade eine Ausbildung zur Medizinischen Dokumentationsassistentin aber mein Anliegen gehört eher hier rein.


    Mir macht der bibliografische Teil total zu schaffen, weil das für mich alles böhmische Dörfer sind und ich entweder nix verstehe oder alles durcheinander bringe :saeuerlich:


    Beispiele:





    • Klassifikation von Dokumenttypen
    • Publikationstypen
    • Die ganzen Datenbanken, wo such ich was
    • Die ganzen Erscheinungsweisen(selbständige/unselbständige Werke)
    • Kennzeichnungen,woran erkenne ich was usw.


    Ich kapier wenig bis nix :(


    Nichts desto trotzt,muss ich mich da durchkämpfen und wollte nach Tipps fragen, mit welchen Mitteln ich am besten lernen kann.


    Kennt ihr gute Links oder ein gutes Lehrbuch?


    Einfach etwas, wo ich von Grund auf alles gut nachvollziehen kann?


    Von der formalen Erfassung bis zur professionellen Recherche?
    Die Skripte aus unserem Unterricht sind zumindest für mich absolut nichtssagend :rolleyes:

  • Also an sich gibt es kein richtiges Lehrbuch, aber wir haben in der Berufsschule "Bibliothekarisches Grundwissen" von Gantert / Hacker durchgenommen.
    Da dürfte all das drinnstehen.
    Ist mit seinen 30 Euro allerdings ganz schön teuer. Aber vielleicht gibt es eine Bibliothek in deiner Nähe, die das Buch besitzt?


    Ein gutes Buch, welches ich dir empfehlen kann, weil es alles sehr einfach erklärt, ist:
    Böttger: Basiskenntnis Bibliothek
    Wäre allerdings genauso teuer.


    Ansonsten kannst du sicher auch hier im Forum Fragen stellen und wir werden versuchen, sie zu beantworten.