Schulung für Bibliotheksprogramme gesucht

  • Hallo an Alle,


    Seit dem 18. August 2011 darf ich mich Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste nennen.
    Da ich die Richtung Information und Dokumentation wählen mußte, waren Bibliotheksprogramme in der Ausbildung kein Thema.


    Weiß jemand von Euch, wie ich in Berlin und Umgebung Schulung in Bilbliotheksprogrammen wie
    ALEPH 500, aDIS/BMS, PICA und anderen erhalten kann.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    viele Grüße
    Ina

  • Liebe Ina,


    ruf einfach bei den Bibl. an und frag mal nach, ob du den Leuten an der Ausleihe / Info. über die Schulter kucken darfst. Im Regelfall sind die von der Direktion immer sehr freundlich und endgegekommend...!


    Ich hab damals vor der Prüfung auch in 2 anderen Bibl. den Leuten über die Schulter kucken dürfen, weil wir damals (!) kein Online-Verfahren hatten sondern nur Offline. Somit habe ich nämlich erst verstanden, wo der unterschied lag, zwischen Off- und Online ;)