Prüfungsvorbereitung auf die externen Prüfung

  • Hallo,
    ich bin auf diesen Portal durch meine Internetrecherche nach Ausbildungsmöglichkeiten zum Fami aufmerksam geworden. Ich arbeite seit mehreren Jahren in einen staatlichen Archiv und möchte die Facharbeiterprüfung zum Fami, Fachrichtung Archiv, als externer Prüfling ablegen.
    Ich habe mich in Frankfurt zum Crashkurs angemeldet.
    Hätte jemand Tipps wie ich mich am Besten auf die Prüfung vorbereiten könnte, welche Unterrichtsmaterial (Bücher, Arbeitsblätter etc.) ich benötige und an diese ran kommen könnte? Vielleicht hätte auch jemand einen Tipp woher ich Musterprüfungen der vergangenen Jahre herbekommen könnte.


    Vielen Dank im Voraus


    Matthias

  • Erstmal: :herzen: lich :willkommen: im FaMI-Portal, Matthias! Viel Spaß bei und mit uns sowie viel Erfolg für die Externenprüfung!
    Ich bin zwar Bibliotheks-FaMI, aber wir haben für die Fachrichtung Archiv die folgenden zwei Bücher verwendet:
    - Praktische Archivkunde
    - Schlüsselbegriffe der Archivterminologie
    An Abschlussprüfungen wirst du wahrscheinlich nicht so leicht rankommen, da es für den FaMI keine Prüfungsbücher gibt. Aber vllt hat ja dein Arbeitgeber alte Prüfungen.
    lg Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)