Berufsbegleitendes Studium bzw. Fernstudium direkt nach der Ausbildung

  • Ich würde gerne im Anschluss an meine abgeschlossene Berufsausbildung in Teilzeit etwas im Bibliotheks- oder Informationsbereich studieren. Sehe ich das richtig, dass man hier in Deutschland nur nach einigen Berufsjahren Teilzeit studieren kann (so das man auch in einem angemessenen Zeitrahmen fertig ist... ich weiß, dass es auch Hochschulen gibt, die auch so Teilzeit anbieten z.B. wenn man Kinder hat, aber dann muss man auch direkt 12 Semester studieren. Da viele Veranstaltungen nur in einem bestimmten Semester angeboten werden.), nämlich in Potsdam und neuerdings auch in Hannover? Denn irgendwie ist nach meiner ewigen Suche, der Erkenntnisstand so, dass man zum Teilzeitstudium direkt im Anschluss an die Ausbildung, ins Ausland gehen muss (Chur, Eisenstadt) oder das man an die WBH gehen muss, um Informations- und Wissensmanagement zu studieren (hat vor allem Informatik und informationswissenschaftliche Anteile). Warum bietet Deutschland nicht auch Modelle an wie Schweiz oder Österreich? Mangelnde Nachfrage? Wohl kam, ich kenne einige aus der Berufsschule, die gerne im Anschluss an die Ausbildung berufsbegleitend studieren wollen, sei es aus Geld- oder Interessensgründen.
    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet?! :)

  • Hallo Tonks,


    keine Erfahrung! Aber: auch wenn z.B. Potsdam Berufserfahrung voraussetzt, gibt es Teilnehmer die u.a. diese Bedingung nicht erfüllen u. trotzdem einen Platz bekommen haben. Wenn Du Dir einen passenden Studiengang ausgesucht hast, würde ich mich trotzdem einfach bewerben.
    Und: es hat schon seinen Grund, warum die Berufserfahrung (eigentlich) gefordert wird, zum einen ist es durchaus sinnvoll u. eine gr. Hilfe beim Studieren & im Gegensatz zum Präsenzstudium braucht beim Fernstudium kein Praxissemester absolviert zu werden.


    Grüße von snowchild.