Hallo an alle,
gibt es unter Euch ausgelernten Bib-FaMIs oder noch nicht fertigen Bib-FaMIs welche, die ihren Berufsabschluss über eine Umschulung gemacht haben/machen werden? Oder welche, die eine Externenprüfung nach entsprechend langer Berufserfahrung im Bib-FaMI-Tätigkeitsbereich gemacht haben und dafür evtl. einen Nachqualifizierungslehrgang besucht haben/besuchen?
Für mich (42 Jahre) wird es wohl keine Möglichkeit der normalen 3-jährigen Ausbildung mehr geben. Deswegen habe ich über mögliche Alternativen recherchiert, evtl. doch noch den Beruf erlernen zu können. Nun würden mich natürlich ein paar Erfahrungen von denen unter Euch interessieren, die diese Wege schon mal gegangen sind oder gerade gehen. Denn allzu viele sind diese Wege noch nicht gegangen, denke ich. Und es ist noch ziemliches Neuland.
Ich habe möglicherweise Ende September oder Anfang Oktober mein erstes Schnupper-Praktikum in einer Bibliothek. Das wäre ein Anfang, und ich sehe mir den Beruf mal genauer an, ob es tatsächlich etwas für mich ist, wie ich denke. Ich hoffe, es kommt zustande, und ich würde dann erstmal ganz schön aufgeregt sein. Ist für mich eine ganz neue Branche, denn ich komme aus dem medizinischen Bereich. - Und nein, ich möchte nicht Med.-Dok.-FaMI lernen, wie ich dann immer gleich gefragt werde . Irgendwie hat sich mein medizinischer Beruf in der vergangenen Zeit von mir verabschiedet und es ist wohl die Zeit, dass etwas Neues beginnt. So in etwa kann ich meine berufliche Neuorientierung vielleicht erklären.
Bin gespannt, ob es ein paar Leser hier gibt, die diesen alternativen Weg gehen oder gegangen sind und antworten mögen.