ZitatAlles anzeigenDie Stadtverwaltung Mannheim sucht für das Stadtarchiv – Institut für Stadtgeschichte in der Abteilung Zwischenarchiv ab dem 01.01.2015 befristet für 2 Jahre eine/einen Archivangestellte/r - Entgeltgruppe 8TVöD – mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zzt. 39 Stunden.
Ihre Aufgaben
Weitgehend eigenständiges Erteilen von Auskünften nach personenbezogenen Archivdaten jeglicher Art gemäß Landesarchivgesetz und Personenstandsgesetz. Fortführung der Erschließungsarbeiten im Bereich personenbezogener Archivunterlagen. Benutzerberatung und Mithilfe bei der Aufsicht im Lesesaal.Ihr Profil
Sie können problemlos alte Schriften lesen und bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (FAMI) mit, bevorzugt in der Fachrichtung Archiv. Alternativ richtet sich die Ausschreibung auch an Verwaltungsfachangestellte mit Erfahrung in den Bereichen Melde- bzw.
Standesamtsregister. Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Erfahrungen im Bereich Historisches Melderegister und Personenstandsauskünfte, kennen die einzelnen Rechtsbereiche des Melde- sowie des Personenstandsrechts. Angesichts eines auch internationalen Anfragerkreises verfügen Sie über gute Englischkenntnisse.Wir erwarten fundierte Kenntnisse in der Informations- und Datenverarbeitung (u. a. MS-Office, archivische Fachanwendungen), Teamgeist und Einsatzbereitschaft sowie die Bereitschaft projektbezogener Mitarbeit in anderen Archivbereichen. Kenntnisse über die Geschichte von Mannheim sind von Vorteil.
Wen können Sie ansprechen?
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte bis zum 14.11.2014 unter Angabe der Kennziffer 16 an die:Stadtverwaltung Mannheim
Fachbereich Personal
Postfach 103051
68030 MannheimMail: jobs@mannheim.de
Mannheim.de
Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nur gegen ausreichend frankierten A4 Rückumschlag
Fachliche Fragen beantwortet Hr. Dr. Stockert (0621-293-7479), Personalfragen Fr. Schumm (0621-293-9882).