Alles anzeigenLWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist in der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen in Münster zum nächstmöglichen Termin die Stelle als
Verwaltungsangestellte/Verwaltungsangestellter
im Sachbereich Fotowerkstatt, Bildarchiv und Registraturen zu besetzen.
Die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen ist ein unabhängiges Fachamt und hat eine gesetzliche Mitwirkungspflicht bei allen Aufgaben des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege als gutachtende und beratende Institution.
Ihre Aufgaben
- Objektregistraturen Sicherung, Übernahme, Pflege und Erschließung von Beständen
- Steuerung und Sicherstellung der Kompatibilität der Ablage- und Eingabesystematiken
- EDV-gestützte Datenverarbeitung und archivische Betreuung des analogen Aktenbestandes
- Betreuung und Anleitung von AGH-Kräften und Praktikantinnen/Praktikanten
- Mithilfe bei der Planung von Raum- und sonstigen Bedarfen
- Materialbestellungen
Ihr Profil
- bevorzugt eine Ausbildung im Bereich Dokumentationswesen, Medien/Informations­dienst, Bibliothek, elektronische Datenbanken, Archive oder eine mindestens vergleichbare Qualifikation oder
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation, Bürokauffrau/-mann oder Abschluss des Angestelltenlehrganges I im öffentlichen Dienst
- selbständige und exakte Arbeitsweise, Fähigkeit zu genauem Arbeiten
- ausgeprägter Ordnungssinn und gute Organisationsfähigkeit, verantwortungsvolles Handeln
- Belastbarkeit, Flexibilität, körperliche Eignung
Unser Angebot
- ein interessantes und vielschichtiges Aufgabengebiet bei einem der großen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber in Westfalen-Lippe
- Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe 5 TVöD
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Birte Graue (Tel.: 0251 591-3571) in der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte richten Sie diese unter Angabe der Kennnummer 14/17 bis zum 21.04.2017 (Eingangsstempel LWL) an den
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
LWL-Haupt- und Personalabteilung
48133 Münster
www.lwl.org
Beiträge von ArchivNRW
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Das ist aber so nicht richtig. Es gibt durchaus Famis, die EG 9 bekommen. Ist vielleicht nicht die Regel, aber man kann nicht generell sagen, dass maximal EG 8 möglich ist.
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Zitat
Die Stadtverwaltung Mannheim sucht für das Stadtarchiv – Institut für Stadtgeschichte in der Abteilung Zwischenarchiv ab dem 01.01.2015 befristet für 2 Jahre eine/einen Archivangestellte/r - Entgeltgruppe 8TVöD – mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zzt. 39 Stunden.
Ihre Aufgaben
Weitgehend eigenständiges Erteilen von Auskünften nach personenbezogenen Archivdaten jeglicher Art gemäß Landesarchivgesetz und Personenstandsgesetz. Fortführung der Erschließungsarbeiten im Bereich personenbezogener Archivunterlagen. Benutzerberatung und Mithilfe bei der Aufsicht im Lesesaal.Ihr Profil
Sie können problemlos alte Schriften lesen und bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (FAMI) mit, bevorzugt in der Fachrichtung Archiv. Alternativ richtet sich die Ausschreibung auch an Verwaltungsfachangestellte mit Erfahrung in den Bereichen Melde- bzw.
Standesamtsregister. Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Erfahrungen im Bereich Historisches Melderegister und Personenstandsauskünfte, kennen die einzelnen Rechtsbereiche des Melde- sowie des Personenstandsrechts. Angesichts eines auch internationalen Anfragerkreises verfügen Sie über gute Englischkenntnisse.Wir erwarten fundierte Kenntnisse in der Informations- und Datenverarbeitung (u. a. MS-Office, archivische Fachanwendungen), Teamgeist und Einsatzbereitschaft sowie die Bereitschaft projektbezogener Mitarbeit in anderen Archivbereichen. Kenntnisse über die Geschichte von Mannheim sind von Vorteil.
Wen können Sie ansprechen?
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte bis zum 14.11.2014 unter Angabe der Kennziffer 16 an die:Stadtverwaltung Mannheim
Fachbereich Personal
Postfach 103051
68030 MannheimMail: jobs@mannheim.de
Mannheim.de
Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nur gegen ausreichend frankierten A4 Rückumschlag
Fachliche Fragen beantwortet Hr. Dr. Stockert (0621-293-7479), Personalfragen Fr. Schumm (0621-293-9882). -
Zitat
Für die Schriftgutverwaltung im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine
MITARBEITER/IN DER REGISTRATUR
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
- Mitarbeit bei der Einführung eines elektronischen Dokumentenmanagementsystems (DMS)
- Bearbeitung und Verwaltung von Schriftgut in Papierform und in einem elektronischen Dokumentenmanagementsystem
- Aktenbildung und Bereitstellung für die Sachbearbeiter/innen
- Bearbeitung des zentralen Posteingangs
- Erfassung von Metadaten
- Unterstützung der Leitung der Registratur bei Schulungen zur Aktenführung, zur Anwendung des Aktenplans und zum DMS
- Beratung der Sachbearbeiter/innen in Bezug auf Aktenbildung und Aktenführung sowie Anwendung des Aktenplans
- Vorbereitung von Aktenabgaben an das DiözesanarchivWir erwarten von Ihnen:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Dokumentation oder
öffentliche Verwaltung
- sehr gute IT-Kenntnisse und sicheres Beherrschen von Datenbankanwendungen
- Erfahrungen und praktische Kenntnisse im Umgang mit einem DMS
- sicheres Beherrschen von Word, Excel und Powerpoint
- gute Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Arbeitsweise einer Registratur, bevorzugt im kirchlichen Bereich
- gute Kenntnisse der klassischen Schriftgutverwaltung, bevorzugt der kirchlichen Schriftgutverwaltung
- Fremdsprachenkenntnisse
- Paläographische Kenntnisse
- Ordnungssinn, Zuverlässigkeit und Diskretion
- Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, freundliches Auftreten und ServiceorientierungWir bieten Ihnen
ein interessantes Aufgabengebiet und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Das Angestelltenverhältnis richtet sich nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), vergleichbar Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 8.
Die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche und die Identifikation mit ihrem Auftrag setzen wir voraus.Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 05.11.2014 unter Angabe der Kennziffer 14/21/307 und Konfession mit dem deutlich sichtbaren Vermerk „vertrauliche Personalsache“ an die Diözesanverwaltung, Abteilung Personalverwaltung, Postfach 9, 72101 Rottenburg am Neckar oder per E-Mail an PV-Bewerbungen@bo.drs.de. Ihre Ansprechpartnerin ist Elke Bürkle, Telefon 07472/169-599.
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Zitat
Bei der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen ist im Sachbereich "Archiv" des Referats II .2 "Informationsdienste" zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer oder eines Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtungen Archiv oder Dokumentation -
zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet
Mitarbeit bei der Übernahme, Sicherung/Erhaltung, Erschließung von aktuellen und historischen AV-Beständen in den Bereichen:
- Elektronische(s) Bilddatenbank/Bildarchiv
- Konventionelles Bildarchiv
- Ton- und Ton-/Bildaufzeichnungen des Landtags (Plenum, Ausschüsse, Sonderveranstaltungen)
Mitwirkung bei der vorwiegend elektronischen Bearbeitung aktueller und historischer biografischer Abgeordneten-Daten
Mitarbeit bei der Bereitstellung und Beauskunftung in diesen Bereichen zu internen und externen Zwecken
Mitarbeit bei der zentralen Auskunftsstelle des Referats (Infothek)Ihr Profil
mit gutem Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtungen Archiv oder Dokumentation
mindestens zweijährige entsprechende hauptberufliche Tätigkeit nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung
fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit modernen Informationstechnologien
selbständige, exakte Arbeitsweise und Ordnungssinn
ausgeprägte Service-, Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache
Belastbarkeit und FlexibilitätBewertung:
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Ausschreibung richtet sich auch ausdrücklich an Menschen mit Migrationshintergrund. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und ihnen Gleichgestellten im Sinne SGB IX.Für weitere Informationen steht Frau Koppers (0211/884-4185) zur Verfügung.
Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10. Oktober 2014 an
die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
- Personalmanagement –
Postfach 10 11 43
40002 Düsseldorf -
Zitat
Beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist in der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen in Münster zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines
Bildarchivarin/Bildarchivars
im Referat Restaurierung und Dokumentation für die Dauer einer Elternzeit zu besetzen.
Die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen ist ein unabhängiges Fachamt und hat eine gesetzliche Mitwirkungspflicht bei allen Aufgaben des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege als gutachtende und beratende Institution.
Ihre Aufgaben:
Verwaltung der analogen und digitalen Fotosammlungen
Mitarbeit bei der Betreuung und Weiterentwicklung der Datenbank KLARA und der Bilddatenbank
Nutzerbetreuung und Recherche
Abwicklung von Fotobestellungen
Betreuung und Anleitung von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern und HilfskräftenIhr Profil:
eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Archiv: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, Bildagentur oder Information und Dokumentation sowie Dokumentare mit sehr gutem Prüfungsergebnis und langjähriger Berufserfahrung
Sicherheit im Umgang mit IT-Standardsoftware
gute Verwaltungskenntnisse, Interesse an denkmalpflegerischer Tätigkeit
ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Lernbereitschaft, Engagement und Bereitschaft zu selbständiger und eigenverantwortlicher Tätigkeit
Kooperations- und TeamfähigkeitUnser Angebot:
ein interessantes Aufgabengebiet bei einem der großen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber in Westfalen-Lippe
eine Vergütung nach Entgeltgruppe EG 8 TVöDBei uns sind die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht; Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Dr. Dorothee Boesler (0251 591-4012) zur Verfügung.
Haben wir Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennnummer 35/14 bis zum 18.09.2014 (Eingangstempel LWL) an den
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
LWL-Haupt- und Personalabteilung
48133 Münster
LWL - Landschaftsverband Westfalen-Lippe - Portal -
Zitat
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Personal und Organisation des Landkreises Rostock die Stelle eines/einer
Sachbearbeiters/Sachbearbeiterin Kreisarchiv
zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:
- Führung des Zwischenarchivs Übernahme, Ausleihe und Kassation von Schriftgut, Überwachung der Aufbewahrungsfristen, Beratung der aktenführenden Stellen bei der Schriftgutverwaltung
- Bewertung, Erschließung, Verzeichnen und Auswertung des Archivgutes, Ordnen und Verzeichnen des Archivguts
- Erarbeitung von Bewertungsvorschlägen für das Schriftgut
- Mitarbeit bei der Aufarbeitung der Kreis- und Regionalgeschichte
- Benutzung des Archivgutes Recherche und Beratungstätigkeit für BenutzerFolgende Voraussetzungen sind durch den/die Bewerber/in zu erfüllen:
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder vergleichbare Ausbildung
- gutes Organisations- und Koordinierungsvermögen
- Einhaltung des Datenschutzes
- gute PC-Kenntnisse
- Kenntnisse der Archivierungssoftware Augias-Zwischenarchiv wünschenswert
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- soziale Kompetenz im Umgang mit Bürgern
- Führerschein Kl. Bvorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 6 TVöD (TV für Angestellte in Büchereien, Archiven, Museen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen)
Der Arbeitsort ist Bad Doberan.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 10.06.2014 an den Landkreis Rostock, Der Landrat, Außenstelle Bad Doberan, Amt für Personal und Organisation, August-Bebel-Straße 3 in 18209 Bad Doberan nur als Kopien ohne Bewerbungsmappe.
Schwerbehinderte Menschen/Gleichgestellte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die mit der Bewerbung entstandenen Kosten werden durch uns nicht erstattet. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. -
Ich weiß gar nicht, warum die nicht gezielt nach einem FaMI suchen...
ZitatDie Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns sucht für das Bayerische Hauptstaatsarchiv - Abteilung IV Kriegsarchiv möglichst ab 01.07.2014
eine Verwaltungskraft (m/w) in Teilzeit mit 30 Wochenstunden
Das Bayerische Hauptstaatsarchiv ist das Zentralarchiv des Freistaats Bayern mit Sitz in München und zuständig für das Archivgut der zentralen Landesbehörden sowie deren Rechts- und Funktions-vorgänger seit dem Mittelalter. Seine Abteilung IV Kriegsarchiv verwahrt das Schriftgut der ehemaligen bayerischen Armee vom 17. Jh. bis 1919.
Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören die Erledigung des Postein- und auslaufs, das Führen des EDV-Tagebuchs sowie dessen Auswertung für statistische Zwecke, Führung der Registratur, Abwicklung der Fotoaufträge, Pfortendienst, Lesesaalaufsicht, die EDV-Anwenderbetreuung einschließlich der Ausübung der Leitbenutzerfunktion für das Dokumentenmanagement ELDORA der Abteilung sowie archivische Erfassungsarbeiten am PC.Die Stelle ist unbefristet und mit Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet.
Erwartet werden eine abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungsangestellten mit Angestelltenlehrgang I, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
Die Staatliche Archivverwaltung fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt es, wenn Frauen sich bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei
ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Für Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich so wie zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Dr. Rausch, Tel.: 089/28638-2596, zur Verfügung.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 18.06.2014 an das
Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Postfach 22 11 52, 80501 München oder per E-Mail an poststelle@bayhsta.bayern.de.
Bitte reichen Sie keine Originale ein, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. -
Zitat
Im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASF) sind im Refe-rat 11/16 „Organisation, Innerer Dienst, Informationsmanagement, Verwaltungsmodernisierung“ am Dienstort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende zwei Stellen mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 40 Stunden befristet bis zum 30. Juni 2015 zu besetzen:
Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter in der Projektgruppe „Schriftgutverwaltung/ Aktenaussonderung“ des MASF (Kennzahl: 16/2014).
Augabengebiet:
Das Aufgabengebiet der zu besetzenden Stellen umfasst die Aktenaussonderung bzw. Abgabe von Akten an das Zwischenarchiv nach der Gemeinsamen Geschäftsordnung für die Ministerien des Landes Brandenburg (GGO) und dem Brandenburgischen Archivgesetz (BbgArchivG), insbesondere
- Aufstellung der Akten/Vorgänge in einer Anbietungsliste, die zur Aussonderung bzw. für das Zwischenarchiv anstehen
- Selektion der archivwürdigen Vorgänge und Aufbereitung des Schriftgutes nach Bewertung durch das Landeshauptarchiv
- Vernichtung von nichtarchivwürdigem Schriftgut
- Mitarbeit bei der Vorbereitung des Schriftgutes für den Umzug des MASF vom Standort Hein-rich-Mann-Allee in die Henning-von-Tresckow-Straße
- Mitarbeit bei der Ein-, Aus- und Umlagerung von SchriftgutAnforderungen:
Für die Besetzung der Stelle kommen Bewerberinnen und Bewerber mit einer erfolgreich abgeschlos-senen Ausbildung als Fachangestellte/ Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, und ersten beruflichen Erfahrungen im Bereich Schriftgutverwaltung in Betracht.
Bei der Erledigung der Aufgaben werden Bereitschaft und Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Organi-sationsvermögen und gute kommunikative Kompetenzen vorausgesetzt.
Die Bewerberinnen/ Bewerber sollten über sichere Kenntnisse in der Anwendung der modernen Kommunikations- und Informationstechniken verfügen.
Die Stellen sind mit Entgeltgruppe 5 TV-L bewertet.
Das MASF sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Das MASF gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist seit dem Jahr 2006 Inhaber des Zertifikats audit berufundfamilie® für eine familienfreundliche Personalpolitik.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, wenn Sie sich durch das dargestellte Aufgabengebiet angesprochen fühlen. Diese richten Sie bitte unter Angabe der o. g. Kennzahl mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 10. Juni 2014 an das
Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie
- Personalreferat -
Postfach 60 11 63
14411 Potsdam.
Rückfragen zur Ausschreibung richten Sie bitte schriftlich an die o. g. Adresse oder per E-Mail an personalreferat@ masf.brandenburg.de. Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen
gern der Leiter des Referates 11/16, Herr Donie, Telefon 0331/8665110. Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Pötzsch, Telefon 0331/8665122, zur Verfügung. Sofern Sie die
Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte einen frankierten Rückumschlag bei. -
Zitat
Die Evangelische Kirche von Westfalen als viertgrößte Landeskirche innerhalb der EKD (Ev. Kirche in Deutschland) mit insgesamt 2,5 Mio. Mitgliedern sucht für das Landeskirchliche Archiv in Bielefeld
eine/n Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv (FAMI)
Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit.
Das Landeskirchliche Archiv ist zuständig für alle landeskirchlichen Einrichtungen und die Archivpflege bei 30 Kirchenkreisen und über 500 Kirchengemeinden. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Team von 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Zu Ihren Tätigkeiten gehören im Einzelnen:
- Ordnungs- und leichtere Verzeichnungsarbeiten,
- Magazinarbeiten,
- Materialbeschaffung und -verwaltung,
- Begleitung von Dienstfahrten z. B. zur Abholung von Archivgut,
- Mitarbeit bei der Benutzerbetreuung.Wir erwarten von Ihnen:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv,
- gute EDV-Kenntnisse, möglichst in den Fachprogrammen Augias und Bibliotheca,
- Organisationsvermögen,
- eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise,
- Führerscheinklasse B.Die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche ist Einstellungsvoraussetzung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 BAT-KF (angelehnt an den TVöD kommunale Fassung). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Evangelische Kirche hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Den Bewerbungen von Frauen sehen wir mit besonderem Interesse entgegen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 1. Juni 2014, zu richten an:
Evangelische Kirche von Westfalen, Landeskirchenamt, Herrn Verwaltungsdirektor Wulf, Altstädter Kirchplatz 5, 33602 Bielefeld.Für Fragen im Vorfeld steht Ihnen Herr Wolfgang Günther zur Verfügung (Telefon 0521/594-272 bzw. Wolfgang.Guenther@lka.ekvw.de).
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Zitat
Die Stadt Krefeld – rund 235.000 Einwohnerinnen/Einwohner – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Stadtarchiv eine/einen
Sachbearbeiter/in allgemeiner Archivdienst
Eine Besetzung der Vollzeitstelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern die Aufgabenerledigung in ausreichendem Umfang sichergestellt ist.
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet. Bei Besetzung der Stelle mit einer Beamtin/einem Beamten ist eine Ausweisung nach A 7 ÜBesG NRW möglich, wenn die haushaltsmäßigen und stellenplanmäßigen Vo-raussetzungen dazu geschaffen sind. Beförderungen sind unter dieser Bedingung sowie bei Erfüllung der beamtenrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen möglich.Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
- Mitarbeit an der Erschließung der Bildsammlung sowie anderer Sammlungs- und Archivalienbestände sowie einfache Verzeichnungstätigkeit
- Benutzerberatung, Benutzersaaldienst sowie Reproduktionsarbeiten
- Bearbeitung schriftlicher Anfragen
- Magazinarbeiten und Mitarbeit bei der Schriftgutübernahme
- Führung der Bürokasse und Verkauf geldwerter Drucksachen
- Vertretung des Vorzimmers der InstitutsleitungSie entsprechen dem Anforderungsprofil, wenn Sie über
- eine abgeschlossene Ausbildung als „Fachangestellte/r für Medien- und Informati-onsdienste (Fachrichtung: Archiv)“ oder die Laufbahnbefähigung zum mittleren Ar-chivdienst
verfügen.Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn Sie
- gute Kenntnisse auf dem Gebiet der elektronischen Datenverarbeitung (vorzugsweise Datenbank „FAUST“)
- die Bereitschaft zur teamorientierten Arbeit
- eine gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise
- kundenorientiertes sowie freundliches Auftreten mitbringen.Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter des Stadtarchivs Herr Dr. Olaf Richter (Telefon 0 21 51 / 86-2700) zur Verfügung. Ihr An-sprechpartner im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Herr Stefan Ohlig (Stadthaus, Zimmer 235, Telefon 0 21 51 / 86-1322, E-Mail-Adresse: stefan.ohlig@krefeld.de).
Informationen über die Stadt Krefeld finden Sie im Internet unter Stadt Krefeld | Willkommen in der Stadt Krefeld.
Die Stadtverwaltung Krefeld ist im Sinne der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern bestrebt, den Anteil von Frauen am Personal in Bereichen, in denen sie unterre-präsentiert sind, zu erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht und werden bei Erfüllung des Anforderungsprofils entsprechend den gesetzlichen Regelungen vorrangig in das Auswahlverfahren einbezogen.
In der Stadtverwaltung Krefeld gehört der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Im Zuge der Interkulturellen Öffnung der Verwaltung freut sich die Stadt Krefeld über Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten.
Ihre Bewerbung, die möglichst aussagekräftig sein sollte, richten Sie unter Angabe der Kennziffer E – 20/14/41 bis zum 09. Mai 2014 (Eingang bei der Stadt Krefeld) an die E-Mail-Adresse: bewerbungen@krefeld.de oder schriftlich an den
Oberbürgermeister der Stadt Krefeld
Verwaltungssteuerung und -service
47792 Krefeld -
Zitat
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts stehen im Mittelpunkt unserer Strategie. Rund 80 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Evonik aus führenden Marktpositionen, die wir weiter ausbauen wollen.
Dabei konzentrieren wir uns auf wachstumsstarke Megatrends – vor allem Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz und Globalisierung. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Wir bieten erstklassige Entwicklungsmöglichkeiten. Starten Sie mit uns in die Zukunft!
Für die Evonik Industries AG suchen wir im Bereich Communication Services am Standort Marl zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenArchivar (m/w)
Die Stelle ist befristet auf 9 Monate.
Aufgaben
• Selbstständige Sichtung, Entscheidung über Vernichtung oder Aufbewahrung archivwürdiger Akten sowie Aufnahme in die Archivdatenbank
• Zusammenfassen historischer Sachverhalte inklusive entsprechender Verschlagwortung
• Eigenständige Betreuung und Pflege ausgewählter Archivbestände
• Beantwortung von internen und externen Anfragen sowie Betreuung und Beratung von Besuchern
• Selbstständige Recherche zu diversen Themen (z.B. Forschungsberichten)Voraussetzungen
• Erfolgreich abgeschlossen Berufsausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Bereich Dokumentation/ Archivierung)
• Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Dokumentation und Archivierung sowie in der Arbeit mit Archivdatenbanken
• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
• Kunden- und teamorientiertes Verhalten sowie sehr gute KommunikationsfähigkeitWas wir bieten
Sie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld.
Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung.
Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich.
Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".Ihre Bewerbung
Für eine zügige Bearbeitung Ihrer Bewerbung und zur Schonung der Umwelt, bewerben Sie sich bitte online über unsere Karriereseite http://www.evonik.com/careers.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an Maren Malle. Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen das Recruiting Team unter der Telefonnummer + 49 800 2386645 zur Verfügung.
KENNZIFFER DER STELLE 441 -
Zitat
Beim Ibero-Amerikanischen Institut - Preußischer Kulturbesitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines
Magazinleiterin / Magazinleiters
Entgeltgruppe 8 TV EntgO Bund Kennziffer: IAI-6-2014 unbefristet zu besetzen.
Aufgabengebiet:
· Leitung des Sachgebietes Magazin Friedrichshagen
· Bearbeitung besonders schwieriger Bestellungen und von Sonderbeständen
· Planung von regelmäßigen Umzügen von Bibliotheksbeständen sowie BestandsrevisionenAnforderungen:
· gute Kenntnisse des Signaturensystems des IAI sowohl des Allgemeinbestandes wie des Bestandes der Sonderabteilungen und der SBB
· Kenntnisse der Arbeitsanweisungen Magazin
· Grundkenntnisse des CBS und des Ausleihsystems PICA-OUS
· Grundkenntnisse der Personalführung
· Kenntnisse der Logistik, insbesondere der Belegungsplanung
▪ Kenntnisse der Digitalisierungsgeschäftsgänge
· Kenntnisse in der Erstellung von Mengengerüsten und Zeitplänen
· Grundkenntnisse in der Bestandserhaltung und der bestandserhaltenden Digitalisierung
▪ körperliche Belastbarkeit
· Teamfähigkeit
· Zuverlässigkeit und SorgfaltErwünscht:
· Ausbildung zur/ zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder eine vergleichbare Ausbildung
· Grundkenntnisse der spanischen SpracheDie Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewährleistet die Gleichstellung von Männern und Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes. Die Bewerbung von Frauen ist erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen werden unter Angabe der Kennziffer IAI-6-2014 bis zum 24. April 2014 erbeten an:
Direktorin des Ibero-Amerikanischen Instituts, Potsdamer Str. 37, 10785 Berlin
Von Bewerbungen in elektronischer Form bitten wir abzusehen. Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ein frankierter Rückumschlag beiliegt.
Auskünfte erteilt Ihnen Frau Dr. Mühlschlegel, Tel.: 030/266 45 2200. -
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Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Rund 281.000 Einwohner leben in 26 Städten und Gemeinden vor und auf der landschaftlich reizvollen Schwäbischen
Alb. Für Sie gibt es im Landkreis Reutlingen jede Menge zu erleben und zu erkunden. Zu Fuß, mit dem Rad oder zu Pferd – die Pfade auf unserer Schwäbischen Alb sind vielfältig und zauberhaft.
Für unser Kreisarchiv suchen wir ab 01.09.2014 in Vollzeiteine/n Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv (FAMI)
Zu Ihren Tätigkeiten gehören Ordnungs- und leichtere Verzeichnungsarbeiten, Magazinarbeiten und archivtechnische Arbeiten sowie sonstige Arbeiten im Bereich Archiv, Bibliothek, Dokumentation und
Registratur. Darüber hinaus wirken Sie bei der Betreuung archivischer Sammlungen und bei Aktenaussonderungen mit.Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv
- Interesse an historischen Themen
- Gute EDV-Kenntnisse
- Eigenverantwortliche und zuverlässige ArbeitsweiseWir bieten:
- Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Vergütung nach Entgeltgruppe 5 TVöDTelefonische Auskünfte erhalten Sie von Frau Betz-Wischnath, Telefon: 07121 480-1314.
Wenn Sie diese Stelle interessiert, senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis spätestens 15.04.2014 an:
Landratsamt Reutlingen, Hauptamt Postfach 21 43, 72711 Reutlingen -
Zitat
In der Kreisverwaltung des Burgenlandkreises ist im Hauptamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Leiter/in Kreisarchiv
in Vollzeit zu besetzen.
Die Bewerber/innen über den Abschluss als Archivar für den gehobenen Archivdienst, Bachelor of Arts (Archivwissenschaften) oder gleichwertigen Abschluss verfügen oder gegebenfalls die Ausbildung Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv bzw. eine vergleichbare Ausbildung absolviert haben und bereit sein, den geforderten Studienabschluss im Fernstudium zu absolvieren.
Vorausgesetzt wird die Fähigkeit zur selbständigen und zielorientierten Arbeit, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit und Befähigung zur Kommunikation und Zusammenarbeit.Schwerpunktaufgaben:
- Leitung des Sachgebietes
- Übernahme, Verwaltung, Pflege und Erschließung archivwürdiger Informationsträger
- Bewertung der Archivalien nach administrativen, rechtlichen und historischen Kriterien
- Bestandserhaltung und Pflege der Archivalien zur Sicherstellung notwendiger Restaurierungs- und Konservierungsmaßnahmen
- Auskunfts- und Informationsdienst
- Führen der Kreischronik
- Öffentlichkeitsarbeit
- Ausstellungen/Archivgut
- Publikationen/Vortragstätigkeit
- Unterstützung von Projekten mit historischem Inhalt
- Zusammenarbeit mit Vereinen Deutscher Archivare
- Archivbibliothek
- Vorarchivische Beratung und Betreuung
- Fundierte EDV-Kenntnisse und Arbeit mit archivischer ErschließungssoftwareDer Besitz des Führerscheins der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke sind erforderlich.
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD).
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt behandelt.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Stellenausschreibung an:
Burgenlandkreis Personalamt, Schönburger Str. 41, 06618 Naumburg (E-Mail: personalamt@blk.de, Tel. 03445/73-1350, Fax 03445/73-1353)Eine Kostenerstattung im Bewerbungsverfahren erfolgt nicht. Die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen erfolgt nach dem Auswahlverfahren nur, wenn der Bewerbung ein Freiumschlag beigefügt ist. Gleichfalls liegen die Unterlagen im Personalamt zur persönlichen Abholung bereit.
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Die Alte Hansestadt Lemgo sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ einen
Mitarbeiter/in für das Stadtarchiv
Das Stadtarchiv Lemgo verwahrt bedeutende Urkunden, Akten und Amtsbüchern vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Zusätzlich ergänzen reichhaltige Sammlungen und wichtige Nachlässe die städtische Überlieferung. Die Unterlagen werden als Archivgut dauerhaft gesichert und für die Benutzung durch die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das Aufgabengebiet umfasst:
· inhaltliche Erschließung (Verzeichnung) und Digitalisierung von Sammlungsbeständen
· Mitarbeit bei den Verfahrensabläufen des Zwischenarchivs
· Bearbeitung von schriftlichen Anfragen und ggfl. umfangreicheren Recherchen nach Anleitung
· Verwaltung der Archivbibliothek
· Benutzerdienst im Lesesaal
· allgemeine VerwaltungsaufgabenIhr Profil:
· abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv oder Bibliothek) oder Studierende/r der Geschichtswissenschaften (Bachelor- oder Masterstudiengang)
· gute EDV-Kenntnisse (MS Office), Bereitschaft zur Einarbeitung in die beim Stadtarchiv Lemgo eingesetzte Archivverzeichnungssoftware AUGIAS
· selbständiges Arbeiten
· Kenntnisse der Arbeit in einem öffentlichen Archiv sind von Vorteil aber keine VoraussetzungWir bieten:
· Eine Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
· Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD
· Eine abwechslungsreiche Aufgabe mit einer befristeten Einstellung als KrankheitsvertretungWir sind eine moderne und familienfreundliche Verwaltung. Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von beruflichem Engagement und familiären Aufgaben. Familienfreundlichkeit ist für uns nicht nur eine soziale Verantwortung, sondern auch eine nachhaltige Zukunftsinvestition, von der wir und unsere Beschäftigten gleichermaßen profitieren. Bewerbungen von Teilzeitkräften stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Wir sind um die berufliche Förderung von Frauen bemüht und möchten deshalb ausdrücklich Frauen ermutigen, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Noch Fragen? Telefonische Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erhalten Sie vom Archivleiter Herrn Marcel Oeben unter Telefon: 213-413.
Ist Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte bis zum 28.02.2014 Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: 3.100@lemgo.de
Bei einer Bewerbung per Email bitten wir Sie darauf zu achten, dass nur eine pdf-Datei an die Email angehängt wird. Bitte ordnen Sie diese in der Reihenfolge Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse.
Alternativ können Sie Ihre schriftliche Bewerbung an folgende Adresse senden: Alte Hansestadt Lemgo, Der Bürgermeister, Organisation und Personal, 32655 Lemgo
Bitte beachten Sie, dass wir uns zugesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Bitte reichen Sie deshalb nur Kopien und keine Mappen ein. Die Kopien werden nach dem vollständigen Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Sollen wir Ihre Unterlagen dennoch zurückschicken, so ist dies nur mit einem adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag, der Ihrer Bewerbung beiliegt, möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Um unser Recruiting zu verbessern, teilen Sie uns bitte mit, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind. -
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Landeshauptstadt Dresden
Haupt- und PersonalamtDas Stadtarchiv im Geschäftsbereich Kultur schreibt folgende Stelle aus:
Mitarbeiter/-in Zwischenarchiv
Chiffre: 47140101Das Aufgabengebiet umfasst:
- Übernahme von Unterlagen/elektronischen Unterlagen aus den Verwaltungsstellen der LH Dresden
- Mitwirkung an der archivischen Vorfeldarbeit
- Mitwirkung am archivischen Bewertungsprozess
- Bearbeitung archivischer Findmittel
- Eigenständige Auskunfts- und Anfragenbearbeitung
- Übergabe von Archivgut an das StadtarchivVoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv.
Erwartet werden Fachkenntnisse zu Registratur- und Archivwesen, aktive und fachkompetente Mitarbeit im Zwischenarchiv, körperliche Belastbarkeit - Tragen von Archivgut bis ca. 8 kg sowie anwendungsbereite PC-Kenntnisse (Word, Lotus Notes, Excel, MIS), die Fähigkeit zu korrektem und klarem Schriftverkehr und grundlegende Kenntnisse im Datenschutz.Die Vollzeitstelle ist nach TVöD, mit Entgeltgruppe E 5 bewertet.
Bewerbungsfrist: 17.02.2014
Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir freuen uns über Bewerbungen von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund.
Bewerbungen sind schriftlich (keine E-Mail) mit Angabe der Chiffre-Nr. und den vollständigen Bewerbungsunterlagen zu richten an:
Landeshauptstadt Dresden, Haupt- und Personalamt, Postfach 120020, 01001 Dresden. -
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Das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen sucht zum 01.08.2014 für die Abteilung Westfalen des Landesarchivs NRW in Münster Auszubildende für den Ausbildungsberuf
„Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv“
Das Landesarchiv NRW ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugendliche, Kultur und Sport NRW und besteht aus den regional zuständigen Abteilungen Rheinland (Düsseldorf und Brühl, künftig Duisburg), Westfalen (Münster), Ostwestfalen-Lippe (Detmold), der Abteilung Zentrale Dienste und dem Fachbereich Grundsätze.
Berufsbild und Ausbildungsinhalte:
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv übernehmen und erschließen Archivgut und vermitteln Informationen mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken.
Inhalte der Ausbildung sind die Übernahme, Ordnung und Erschließung von Archivgut, die Magazinverwaltung, der Lesesaalservice und die Mitarbeit im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
Die reguläre Ausbildungszeit beträgt drei Jahre. Die praktische und theoretische Ausbildung wird in der Abteilung Westfalen des LAV NRW in Münster und im Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund durchgeführt. Außerbetriebliche Praktika finden in verschiedenen Einrichtungen der anderen Berufsfachrichtungen (z.B. Bibliothek, Dokumentationseinrichtung) und in der eigenen Fachrichtung Archiv statt.Einstellungsvoraussetzungen:
- ein mittlerer Schulabschluss mit guten Abschlussnoten,
- gute Deutschkenntnisse, sichere englische Sprachkenntnisse,
- Ordnungssinn und eine sorgfältige, genaue Arbeitsweise,
- EDV-Grundkenntnisse (MS Office),
- Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit.Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs.1 SGB IX sind besonders erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich auch an Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen erfüllen.
Für Fragen stehen Ihnen Frau Rockel (Tel. 0203/98721-104) und Frau Ziemer (Tel. 0203/98721-103) zur Verfügung.
Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und nicht in Mappen ein, da die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahren vernichtet werden.
Ihre Bewerbung übersenden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen spätestens bis zum 15.03.2014 an das
Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Zentrale Dienste
Schifferstr. 30
47059 Duisburg -
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Beim Landesarchiv Baden-Württemberg sind in der Abteilung Fachprogramme und Bildungsarbeit, Außenstelle Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim, mehrere Stellen als
Archivmitarbeiter (m/w)
(Entgeltgruppe 5 TV-L) zu besetzen. Die Stellen sind bis längstens 31.12.2017 befristet.
Das Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim übernimmt seit März 2012 sämtliche papierbasierten Unterlagen aus den bisherigen baden-württembergischen Grundbuchämtern und lagert diese sachgerecht ein. Es verwaltet und sichert diese Unterlagen dauerhaft im Auftrag der Justizverwaltung und entleiht sie an die grundbuchführenden Amtsgerichte.
Ihre Tätigkeit im Grundbuchzentralarchiv umfasst die folgenden Aufgaben:
- Annahme der Neuzugänge, Entladen, Umpacken und Signieren der Unterlagen,
- Elektronische Erfassung der Unterlagen,
- Einlagerung der Unterlagen ins Magazin,
- logistische Abwicklung der Ausleihe.Voraussetzung für die Bewerbung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als
- Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste,
- Archivassistent/in,
- Dokumentar/in (mittlerer Bildungsabschluss),
- Datentypist/in bzw. Datenerfasser/in,
- Handelsfachpacker/in bzw. Flachlagerist/in mit EDV-Kenntnissen oder
- Justizhelfer/in.Wir erwarten von Ihnen außerdem:
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, Körperliche Eignung und Belastbarkeit,
- Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachanwendungen,
- Gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift,
- Die Bereitschaft, sich Grundkenntnisse im Grundbuchwesen anzueignen und das Lesen älterer Handschriften zu erlernen.Nach Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung in der Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Es handelt sich um Vollzeitstellen, die jedoch grundsätzlich auch teilbar sind.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte schriftlich unter Angabe der Kennziffer 321 an das
Landesarchiv Baden-Württemberg, Eugenstraße 7, 70182 Stuttgart.
Wir senden die Bewerbungsunterlagen üblicherweise nicht zurück, bitte schicken Sie uns daher nur Kopien.
Bewerbungen per E-Mail an landesarchiv@la-bw.de sind ebenfalls möglich. Die Bewerbungsunterlagen übersenden Sie dann bitte zusammengefasst in einer pdf-Datei.
Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2014. Es gilt der Tag des Eingangs der Bewerbung.
Ihr Ansprechpartner bei fachlichen Fragen ist Herr Aumüller (Telefon 07154 17820-501); bei Fragen zur Beschäftigung wenden Sie sich bitte an Frau Klein (Telefon 0711/212-4253).
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. -
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Wir suchen für unser Amt für Schulen, Kultur und Sport - Kreisarchiv in Ladenburg zum 01.03.2014
eine/einenFachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste (FAMI) - Fachrichtung Archiv oder BibliothekIhre Aufgabe:
• Verwaltung der Archivbibliothek
• Zugangsbearbeitung von Schriftgut aus der Registratur
• Ordnung, Verzeichnung und Erschließung von Archiv- und Sammlungsgut des 20. Jahrhunderts
• Bearbeitung von Behördenausleihen
• Benutzerdienst im Lesesaal
• Allgemeine Magazintätigkeiten.Ihr Profil:
• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv oder Bibliothek
• Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und Erfahrung mit Erschließungssoftware (Fachanwendung Archiv bzw. Bibliothek)
• Interesse an historischen Themen
• Gute Team- und Kooperationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 5 TVöD bewertet.
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Herr Kreutz (06203/9306-7732). Für Rückfragen personalrechtlicher Art steht Ihnen Herr Meng vom Haupt- und Personalamt (06221-522- 1461) zur Verfügung. Wir stehen für Chancengleichheit. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung bis spätestens 15. Februar 2014 an das
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
-Haupt- und Personalamt-
Postfach 10 46 80, 69036 Heidelberg