HILFE! Fami Projekt während der Ausbildung ...Themenbezug zum Magazin

  • Hallo liebe Famis,


    ich bin seit September 2013 in der Ausbildung zur Fami und arbeite in der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften in Köln (Sporthochschule).
    Jetzt da ich Abteilungsweise eine längere Zeit in unserem Magazin eingeteilt bin, soll ich mir ein Thema im Zusammenhang Magazin aussuchen, über das ich mich dann informiere und eine Art Aufsatz/Facharbeit verfassen soll. Nun habe ich so garkeine Idee was für ein Thema ich nehmen soll. Meine Mitauszubildende war zuerst dran und hatte das Thema "Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Magazinräumen im Hinblick auf die Bestandserhaltung" gewählt . Da hat sie dann auch den Soll-Zustand und den Ist-Zustand bei uns gegenübergestellt. Meine Arbeit soll in jedem Fall qualitativ gleichwertig sein meinte die Magazinerin.
    Habt ihr Ideen für mich? Wäre euch wirklich dankbar. Am Montag gehts los.


    Hier mal ein paar Infos zum Magazin:
    Wir haben große Freihandbestände, aber auch ein großes Bibliotheksmagazin, in dem überwiegend ältere und wertvollere Bestände lagern. Unsere Nutzer können die Medien über unseren Online-Katalog bestellen und diese suchen wir dann heraus und stellen sie bereit. Die Medien erreichen die Nutzer über unseren Bücheraufzug. Ausserdem stellen wir morgens die zurückgegebenen Medien wieder ein und kümmern uns um die Regalordnung. Von Zeit zu Zeit müssen wir die Bestände auch rücken, da immer neues dazu kommt. Wir haben auch einen seperaten Bereich für Mikroformen, Großformate und Institutsbestände.


    Ich hoffe ihr habt mehr Ideen als ich ?(


    Liebe Grüße,
    Theresa

    "Die Menschheit ist ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden" - William Faulkner

  • Mir fällt spontan ein: Umstruktierung des Magazinbestands. Da kannst du so Themen behandeln wie:
    - wie kann ich durch Umsigierungen den Platz optimal nutzen?
    - Umsignierungen des Lesesaalbestandes auf Magazinbestand etc.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hm okay das ist schonmal eine Idee. Dankeschön Wirbelwind.


    Mir ist gerade noch das Thema "Regalsysteme in Magazinen" eingefallen. Da könnte ich ja beispielsweise die Regalarten/systeme vorstellen und Vor-und Nachteile aufzählen. Eventuell noch auf unsere Rollregalanlage eingehen

    "Die Menschheit ist ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden" - William Faulkner