Berlin: FaMI in einem Archiv und einer Bibliothek, 75%-Stelle, Schwerpunkt Benutzerbetreuung

  • Das Archiv und die Bibliothek für Diakonie und Entwicklung in Berlin-Mitte haben eine 75%-Stelle mit der Stellenbezeichnung "Archivsachbearbeitung" ausgeschrieben. Schwerpunkt ist die Betreuung der Benutzenden im gemeinsamen Lesesaal, bei denen es sich überwiegend um Archivbenutzer*innen handelt. Die Stelle ist auch für FaMIs anderer Fachrichtungen offen, sie bezieht sich allerdings überwiegend auf Archivtätigkeiten (auch Verzeichnung und Magazin).

    Es handelt sich um eine Einrichtung der evangelischen Kirche: Bewerber*innen müssen zwar nicht Mitglied einer christlichen Kirche sein, aber das Menschenbild und die Werte der Diakonie befürworten. Das Gesamtteam von Archiv und Bibliothek besteht aus 8 Personen, darunter eine weitere Person auf einer FaMI-Stelle, die schwerpunktmäßig für das Magazin und die Aktenübernahmen zuständig ist.

    Von den 75% Beschäftigungsumfang sind 50% unbefristet, die anderen 25% befristet vorläufig bis Ende 2023. Dabei handelt es sich um die Übernahme von Stellenanteilen eines Kollegen, der seinen Stellenanteil seit vielen Jahren entsprechend reduziert hat, und es besteht die begründete Aussicht, dass sich dieses Modell über das Jahr 2023 hinaus fortsetzt.

    Bewerbungsschluss ist der 24. Oktober.