Beiträge von Thesaurus
-
-
Wirklich hochinteressant hier!
-
BStU - Stellen und Ausschreibungen
Soooooo viele Ausbildungsplätze - guckt lieber wie das Angebot nach einer FAMI-Ausbildung aussieht: fast NICHTS und noch dazu meist völlig unterbezahlt.
Einigermaßen intelligente und passabel bezahlte Stellen ab/über E 5-Vergütung (Öffentlicher-Dienst.Info - TVöD) ergattern höchstens langjährig Eingeweihte - egal wie clever sie sind. Die Arbeit im Bibliotheks-/Archiv- und Dokumentationsbereich ist auffallend altmodisch hierarchisch und abschreckend bürokratisch organisiert. Überlegt es euch gut und sucht euch lieber eine andere Ausbildung. -
Sowas passiert dem/der besten FaMI, hihi.
Als Recherchekönig hab ich mich mächtig für dich ins Zeug gelegt, guckst du hier: Detailansicht Stellenangebot Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste/Bereich Bibliothek.
Zum Glück gibt es (schlechte) Jobsuchmaschinen, die Angebote ewig anzeigen! Zur Sicherheit kopier ich den Wortlaut unten rein.Viel Erfolg in Jena und liebe Grüße
Beschreibung: Friedrich-Schiller-Universität Jena // 80/2012 - Fachangestellte/r für Medien- u. Informationsdienste an der Thür. Universitäts- u. Landesbibliothek 80/2012 - Fachangestellte/r für Medien- u. Informationsdienste an der Thür. Universitäts- u. Landesbibliothek Stellenausschreibung Reg.-Nr.: 80/2012 An der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind in nächster Zeit bis zu zwei Stellen als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste/Bereich Bibliothek im Bereich der Benutzung zu besetzen. Schwerpunktaufgaben: Mitarbeit im Benutzungsbereich Einbindung in die Öffnungs- und Servicedienste der ThULB Prüfarbeiten im Bereich der Bereitstellung von Studienliteratur Voraussetzungen: Abschluss als Bibliotheksassistent/in oder als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste Berufserfahrungen, bevorzugt in einer wissenschaftlichen Bibliothek Bereitschaft zur Einarbeitung in komplexe Signaturensysteme Engagement und Teamfähigkeit selbstständige, nutzerorientierte Arbeitsweise und organisatorisches Talent Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Beschäftigte der ThULB. Es handelt sich um Vollzeitstellen. Im Falle einer externen Einstellung erfolgt diese befristet für die Dauer von einem Jahr. Eine Fortführung der Beschäftigung ist bei entsprechender Eignung und weiterhin bestehendem Bedarf möglich. Die Vergütung erfolgt gemäß den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 5 TV-L bzw. gegebenenfalls unter Fortführung der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TV-L im Rahmen des Bewährungsaufstieges. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der o. g. Registriernummer bis zum 22. Juni 2012 an: Friedrich-Schiller-Universität Jena Dezernat für Personalangelegenheiten Fürstengraben 1 07743 Jena Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizufügen. Registriernummer 80/2012 Bewerbungsadresse Friedrich-Schiller-Universität Jena Dezernat für Personalangelegenheiten Fürstengraben 1 07743 - Jena Fristen Ausschreibung vom: 01.06.2012 Bewerbungsende: 22.06.2012
Einsatzort: 07743 Jena
Quelle: Firmenportal -
-
Hab nun versucht den Link entsprechend zu korrigieren... aber gesellt sich immer http://www.fami-portal.de/ vor den eigentlichen Link (!?)
Vielleicht lieber manuell einfügen
http://www.ph-heidelberg.de/fi…edien-InfodienstDez11.pdfoder hier klicken Pädagogische Hochschule Heidelberg: Stellenangebote - das Angebot ist dann nicht zu übersehen.
Alles Gute im neuen Jahr!
-
Alles Gute im neuen Jahr!
Nicht für FaMI ausgeschrieben, evtl. was für Archiv oder Med.-FaMIs
Danuvius IngolstadtZitatMitarbeiter im Archiv (m/w)
Die Danuvius Klinik GmbH® ist ein Fachkrankenhaus für Psychische Erkrankungen mit Ambulanz (PIA). Mit den Standorten in Ingolstadt, Neuburg und Pfaffenhofen verfügt sie über 130 Behandlungsplätze in der psychiatrischen Voll- und Akutversorgung und ist Lehreinrichtung der TU München. Sie beschäftigt an ihren Standorten ca. 250 Mitarbeiter.
Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams am Standort Pfaffenhofen / Ilm zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenMitarbeiter im Archiv (m / w)
in Teilzeit (20 Stunden / Woche)
Ihr Profil:- Sorgfältige, zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise
- Absolute Diskretion.
Ihr Aufgabengebiet:
- Sie sind verantwortlich für die korrekte Ablage der Patientenakten und deren zuverlässige Archivierung.
- Durch Recherchetätigkeiten und zur Verfügung Stellung benötigter Informationen unterstützen Sie die unterschiedlichen Berufsgruppen in Ihrer täglichen Arbeit.
- Die Arbeitszeit gliedert sich in vier Stunden täglich.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Olivera Pecanac, Leitung Empfang, gerne zur Verfügung: Telefon 08441/4059-844.
Wir freuen uns auf Post mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Diese richten Sie bitte an:
Danuvius Klinik GmbH®
Personalmanagement
Bastian Ringelhann
Krankenhausstr. 68
85276 Pfaffenhofen
Oder per E-Mail an: olivera.pecanac@danuviusklinik.de -
Alles Gute im neuen Jahr!
Nicht für FaMI ausgeschrieben, aber auch einige Archiv-/Biblioarbeiten
http://www.lua.sachsen.de/Stel…Ausschreibung_vw_befr.pdf -
Hallo eskimo,
ich hoffe du bleibst einigermaßen relaxt und verirrst dich nicht in Details, das ist vermutlich das Wichtigste. Außerdem hoffe ich, dass dir noch ein paar andere FaMIs rechtzeitig antworten - weil ja gerade Urlaubszeit ist und womöglich einige erst im neuen Jahr wieder hier aktiv werden.
Vermutlich werden Themen die in mehreren Fächern (intensiv) durchgenommen wurden auch wichtig für die Prüfung sein, vor allem wenn sie aktuellen Bezug haben. Vermutlich genauso wichtig: Fragen genau lesen-> was wollen die wirklich (nicht) wissen? Also Signalworte (muss, nie, immer, stets) und Aufgaben-Formulierungen (nennen, beschreiben, begründen, erläutern, bewerten, analysieren...) beachten.
Dazu ist es natürlich sinnvoll bisherige Prüfungsaufgaben -und möglichst auch die Lösungen dazu- studiert zu haben. Über die Suchwörter "arbeitsorganisation informationsdienste zwischenprüfung [NRW]" hast du über google bestimmt schon einiges gefunden.
Oder hast mal eine Blick in das sog. grüne Buch (Berufsbildungsserie, FaMI, Erläuterungen und Praxishilfen zur Ausbildungsordnung) geworfen?Hauptsache es fällt dir dann zu jeder Frage irgendwas ein und dann hilft dir hoffentlich ein Schema, um Antworten geordnet herauszusprudeln:
Eigentlich geht es immer wieder und überall nur um die W-Fragen (warum, wer, wann, was, wo, wie, wieviel, womit usw.) - die lustige Eselsbrücke zu Schlagworten drückt das mit "Paula Geht Selten Zum Fischen" (= Person, Geografie, Sache, Zeit, Format) aus.
Weitere Aspekte betreffen meist Kontext/Umfeld/Schnittstellen, Funktion/Aufgaben/Organisation, Wissen/Schulung, Quantität/Qualität, Material/Format, Technik/Werkzeuge, Rechte, Verwaltung, Finanzen, Sprache/Nummern, Soziales, Sicherheit, Ökologie.Weitere Vereinfachungen (hier wieder jeweils die W-Fragen dazu einfallen lassen, s.o.):
Input - Blackbox - Outout
Problem - Ziel - Maßnahme
Symptom - Diagnose - Therapie - KomplikationSolche Vereinfachungen haben mir bisher bei diversen Prüfungen und Vorstellungen geholfen und ich hoffe du findest auch passende.
Alles Gute im neuen Jahr!
-
nicht für FaMI ausgeschrieben, evtl. was für Archiv- oder Med-FaMI,
Angebot lässt sich nicht direkt verlinken
http://karriere.asklepios.de/ask/ask_liste_alle.htmlZitatAsklepios Klinik St. Georg
HamburgWir sind
das älteste Krankenhaus der Hansestadt Hamburg - wir verbinden soziale Tradition mit medizinischem Fortschritt.
Als Krankenhaus der Maximalversorgung ist die Klinik mit ihren medizinischen Zentren und Fachabteilungen als Spezialanbieter von Hochleistungsmedizin von überregionaler Bedeutung. Jährlich werden 25.000 Patienten stationär und 50.000 Patienten ambulant behandelt.Die Asklepios Klinik St. Georg sucht zum 01.02.2012 in Teilzeit (50 % der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit) befristet bis zum 31.12.2013 einen/eine
Sachbearbeiter m/w im Krankengeschichtenarchiv
Wir suchen
- Ausbildung im kaufmännischen Bereich
- Sehr gute EDV-Kenntnisse
- Mehrjährige Berufserfahrung in einem Archiv
- Genaue Arbeitsweise und Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten
- ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
- Kommunikationsfähigkeit und Organisationsvermögen
Wir bieten
- Eine tarifliche Vergütung nach dem TV-KAH
- ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
- ein aufgeschlossenes und leistungsfähiges Team
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern die Leitung des Krankengeschichtenarchivs, Frau Kranert unter der Telefonnummer: 1818 85 2199
-
nicht für FaMI ausgeschrieben, evtl. was für Archiv-FaMIs
Sachbearbeiter/in Archivierung: Friedrich Kurz GmbH - Internationale Spedition - Umzüge, Lagerung, TransportlogistikZitat
Sachbearbeiter/in Aktenarchiv
Ihre Aufgaben:- Dokumentenvorbereitung
- Elektronische Erfassung und Verschlagwortung der zu archivierenden Dokumente
- Durchführung der Digitalisierung
- Ablaufkontrolle
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung
- Gute EDV Kenntnisse, 10-Finger-System ist vorteilhaft
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Logische und strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit setzen wir voraus.
Ihre Chance:
Sie sind an einer interessanten Aufgabe in einem expandierenden Unternehmen interessiert? Dann sollten wir uns kennenlernen! Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte - unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung - an:Friedrich Kurz GmbH
-Personalabteilung-
Walter-Zapp-Str. 4
35578 Wetzlar
Gerne auch per E-Mail an:
personal@kurz-moving.de -
http://www.unicepta.com/untern…n=unternehmen&sn=karriere
Angebot lässt sich leider nicht direkt verlinkenZitat
Für unseren Hauptsitz in Köln (Innenstadt) suchen wir ab sofort einen Auszubildenden alsFachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w)
Ihre Aufgaben
- Recherche und Beobachtung von Internetportalen, -Zeitungen und Blogs, TV- und Radiosendungen
- Nutzung von Informationsquellen für die Beschaffung von Nachrichten
- Erstellung von Online-Pressespiegeln, TV- und Radio-Mitschnitten
- Verwaltung und Pflege von und Recherche in Datenbanken
- Kundenbetreuung
Wir erwarten- Teamunterstützende, aber auch selbstständige Arbeitsweise
- Affinität zum Internet und neuen Technologien
- Mindestens mittlere Reife gerne aber auch HöHa oder Abitur
- Gute Deutsch- und Englischkenntniss in Wort und Schrift
- Gute Allgemeinbildung
- Interesse an Wirtschaft, Politik und dem aktuellen Tagesgeschehen
Wir bieten- Ein expandierendes und zukunftsorientiertes Unternehmen mit internationaler Ausrichtung
- Ein hochprofessionelles Arbeitsumfeld in einem jungen Team mit flachen Hierarchien
- Eine verantwortungsvolle Position mit spanndenden und herausfordernden Karriereperspektiven (spätere Übernahme sehr wahrscheinlich)
Klingt das nach einem geeigneten Einstieg in das Berufsleben? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. -
-
http://www.uni-marburg.de/pers…e-0004-ub-fami-130112.pdf
ZitatIn der Universitätsbibliothek ist zum 01.03.2012 befristet für 1 Jahr die Stelle ei-ner/eines
Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek
zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages Hessen.
Das Aufgabengebiet umfasst die Mitarbeit in dezentralen Bibliotheken im Einsatzteam der Koordinierungsabteilung der Universitätsbibliothek. Je nach Einsatzort fallen schwerpunkt-mäßig folgende Aufgaben an: Mitarbeit bei der Medienbearbeitung, Mitarbeit bei der Retro-konversion und Auskunftstätigkeiten, Recherche in Katalogen. Der Aufgabenzuschnitt kann sich ändern. Erwartet wird die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in andere Aufgabenbereiche einzuarbeiten und zu übernehmen.
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) oder eine vergleichbare Berufsausbil-dung. Erwartet werden gründliche bibliothekarische Fachkenntnisse insbesondere in der Medienbearbeitung (Monographien und Zeitschriften)sowie Erfahrung im Umgang mit EDV-Anwendungen im Bibliotheksbereich (bevorzugt PICA).
Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familiengerechten Hochschule. Die Teilung von Voll-zeitstellen (§ 8 Abs. 2 Satz 1 HGlG) sowie eine Reduzierung der Arbeitszeit sind grundsätz-lich möglich. Bewerberinnen/Bewerber mit Behinderungen im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir bitten darum, Bewerbungsunterlagen nur in Kopie vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Bewerbungs- und Vorstel-lungskosten werden nicht erstattet.
Bewerbungsunterlagen sind bis zum 13.01.2012 unter Angabe der Kennziffer ZE-0002-ub-fami-2012 an den Direktor der Universitätsbibliothek Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 4, 35039 Marburg zu senden. -
http://jobboerse.arbeitsagentur.de
10000-1079166223-S oder direkt
Georg-August-Universität Göttingen - Stellenangebote der UniversittZitatStellenanzeigen-Kennnummer: 6433
Einrichtung: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (ID 6433)
Ansprechpartner: Frau Sonnenberg
Besetzungsdatum: 01.03.2012
Veröffentlichungsdatum: 01.12.2011In der Zentralbibliothek der SUB Göttingen sind
4 Teilzeitstellen in der Benutzung
- Entgeltgruppe 3 TV-L-für den Thekendienst in den Randzeiten (Mo. – Fr.: 07.00 – 09.00 Uhr und 16.00 – 01.00 Uhr, Sa. – So. 09.00 – 22.00 Uhr) mit 6 Stunden pro Woche, befristet auf sechs Monate (eine Verlängerung ist möglich) voraussichtlich zum 01.03.2012 bzw. 01.04.2012 zu besetzen.
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, körperliche Eignung und zeitliche Flexibilität bei der Ausübung des Dienstes werden erwartet, ebenso Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen. Zu den Anforderungen gehören weiterhin aktuelle Erfahrungen in der Bibliotheksbenutzung, EDV-Kenntnisse sowie sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse. Von Vorteil sind Berufserfahrungen in Tätigkeiten mit Publikumskontakt wie Einzelhandel, Gastronomie oder Messebetreuung.
Auskünfte zu den Stellen erteilt Frau Sonnenberg (Tel. 0551/39-3017).
Interessentinnen und Interessenten bewerben sich bitte mit den üblichen Bewerbungsunterlagen in Kopie (Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt) unter Nennung einer E-Mail-Adresse (zur Kontaktaufnahme) bei der Direktion der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen bis zum 15.01.2012.
Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
-
nicht für FaMI ausgeschrieben, evtl. was für Archiv-FaMIs
http://www.stellenwerk-koeln.d…wkjobs/VA_Registratur.pdfZitatDie Zentrale Hochschulverwaltung der Universität zu Köln, Abteilung 41, Personalhaushalt und Personalangelegenheiten, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit (39,83 Wochenstunden), befristet für ein Jahr, eine/n
Verwaltungsangestellte/n
für den Bereich 41.8 – Registratur –
Zu Ihren Tätigkeiten gehört neben allgemeinen Bürotätigkeiten überwiegend die Aktenanlage und –archivierung der Personalakten aller Beschäftigten der Universität zu Köln. Insbesondere die Verwaltung des großen Altaktenbestandes durch die Registratur ist für die Universität von großer Bedeutung, da auch diese Akten selbst bei weit zurückliegender Beschäftigung immer wieder benötigt werden und deshalb jederzeit greifbar sein müssen. Des Weiteren obliegt Ihnen die Bestellung und Verteilung von Büromaterial für die gesamte Abteilung.
Vorausgesetzt wird eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Bürokauffrau/Bürokaufmann oder Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation. Wir erwarten sorgfältiges und genaues Arbeiten, ein hohes Maß an Ordnungsverständnis, gute Deutschkenntnisse und Beherrschung der gängigen PC-Programme. Wir wünschen uns eine engagierte, an selbstständiges Arbeiten gewohnte Person, die sich durch Flexibilität, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnet.
Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TV-L.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 20.01.2012 in einer PDF-Datei an Universität zu Köln, Abteilung 41 – Personalhaushalt und Personalangelegenheiten -, z. H. Frau Nicole Ernst, n.ernst@verw.uni-koeln.de. -
http://jobboerse.arbeitsagentur.de
10000-1079183083-S oder direkt
http://www.leopoldina.org/file…r__Bibliothek_2012_01.pdfZitatDie Bibliothek der Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der
Wissenschaften ‐ ist mit ihren über 260.000 Bänden, Monographien und Zeitschriften aus
Naturwissenschaften und Medizin eine reiche Quelle traditionellen und modernen Wissens.
Sammelschwerpunkte sind Publikationen zur Wissenschaftsgeschichte, insbesondere der
Naturwissenschaften und der Medizin, sowie Schriften von wissenschaftlichen Gesellschaften und
Vereinen.
Die Leopoldina sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
Fachangestellte / Fachangestellten
für Medien‐ und Informationsdienste – Bibliothek
(Kennziffer 12‐02)
Ihre Aufgaben:
‐ Ausheben und Einstellen von Medien im Magazin
‐ Ordnungs‐ und Prüfarbeiten im Magazin
‐ Bearbeiten der Buchbinderaufträge
‐ Inventarisieren von Neuzugängen
‐ Buchpflege
‐ Buchausgabe und –entgegennahme und Benutzerkontenführung in der Ortsleihe
Ihr Profil:
Einstellungsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss einer Ausbildung zur / zum Fachangestellten
für Medien‐ und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek. Bewerberinnen und Bewerber
sollten neben ihrer fachlichen Qualifikation insbesondere über solide IT‐Kenntnisse verfügen und
körperlich belastbar sein. Arbeitsgenauigkeit und –sorgfalt werden vorausgesetzt.
Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung richten sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes
(TVöD‐Bereich Bund). Arbeitsort ist der Sitz der Leopoldina in Halle (Saale). Bei entsprechender
Erfahrung und Qualifikation ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 6 TVöD möglich. Es handelt sich
um eine Vollzeitstelle. Die Anstellung erfolgt zunächst befristet für 2 Jahre. Eine längerfristige
Beschäftigung ist vorgesehen. Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, einer detaillierten Darstellung der bisherigen
Tätigkeit und Zeugniskopien unter Angabe der Kennziffer 12‐02 bis zum 20. Januar 2012 an die
Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina ‐ Nationale Akademie der Wissenschaften,
Postfach 11 05 43, 06019 Halle (Saale), gern auch elektronisch an die E‐Mail‐Adresse
bewerbung@leopoldina.org.
Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn
ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Weitere Informationen über die
Leopoldina finden Sie im Internet unter Leopoldina | Nationale Akademie der Wissenschaften. -
-
-