ZitatAlles anzeigenBeim Landesarchiv Nordrhein-Westfalen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der Abteilung Westfalen des LAV in Münster mit einer / einem
Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Entgeltgruppe 5 TV-L)
zu besetzen.
Das Landesarchiv NRW ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und besteht aus den regional zuständigen Abteilungen Rheinland (Düsseldorf und Brühl), Westfalen (Münster) und Ostwestfalen-Lippe (Detmold), der Abteilung Zentrale Dienste und dem Fachbereich Grundsätze. Der Aufgabenbereich ist in der Abt. Westfalen dem Dezernat W 1 organisatorisch zugeordnet.
Aufgabenschwerpunkte
Lesesaaldienst
- Aufsicht, Betreuung und einfache Beratung der Kunden mit EDV-gestützter Benutzerverwaltung, Aktenausgabe und -rücknahme
- Heranführung der Benutzer/innen an die Lesesaaltechnik, die archivischen ITSysteme und einschlägigen Recherchetools
Magazindienst
- Wahrnehmung von Aufgaben im Magazindienst wie Aushebungen und Reponierungen, Umbettung von Archivgut
Vorbereitung elektronischer Findmittel für die Nutzung
Anforderungen
- abgeschlossene Ausbildung zur / zum Fachangestellten für Medien- u. Informationsdienste vorzugsweise in der FR Archiv; einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil
- Kenntnisse der archivischen Arbeit und der einschlägigen Rechtsvorschriften
- EDV-Kenntnisse (MS Office); Bereitschaft zur Arbeit mit der beim LAV eingesetzten Archivsoftware (V.E.R.A.)
- gute körperliche und gesundheitliche Verfassung
- sicheres und freundliches Auftreten, kundenorientiertes Verhalten, selbständiges Arbeiten, technisches Verständnis
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Engagement und Belastbarkeit
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Eine Beschäftigung in Teilzeitmodellen ist möglich.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs.1 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen erfüllen.
Für Fragen stehen Frau Dr. Black-Veldtrup (Tel. 0251 / 4885-136) und Frau Rockel (Tel. 0211 / 159238-101) zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 07.12.2012 an das
Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Zentrale Dienste
Graf-Adolf-Str. 67
40210 Düsseldorf
Beiträge von ArchivNRW
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Eine sehr interessante und mit Sicherheit auch anspruchsvolle Tätigkeit. Schade, dass die Vergütung dafür etwas mau ist.
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Bei der Stadtverwaltung Worms (Stadtarchiv) ist zum Ausbildungsbeginn am 01.08.2013 ein Ausbildungsplatz als
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv
zu besetzen.
Das Stadtarchiv Worms hat die Aufgabe, Unterlagen aus mehr als 900 Jahren Geschichte der Stadt zu verwahren, zu erschließen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie der Stadtverwaltung zugänglich zu machen. Es ist zudem für die Bewertung und Übernahme von Schriftgut der Verwaltung zuständig. Unter den Sammlungen befindet sich auch eine reichhaltige Fotosammlung. Nähere
Informationen zum Stadtarchiv finden Sie unter http://www.stadtarchiv-worms.de.
Ausbildungsschwerpunkte des/r Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste:
- Übernahme, Ordnung und Verzeichnung von Schriftgut, Fotografien und anderen, zunehmend digitalen Informationsträgern
- Informationsvermittlung, Bürger- bzw. Benutzerberatung im Lesesaal
- Teilnahme an der Digitalisierung v. a. von Fotobeständen, Arbeit in der Fotowerkstatt des Archivs
- Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen
- Recherchen in Datenbanken und Netzwerken, Mitarbeit in IT-Fragen
- Technische Bearbeitung und Aufbewahrung von Archivgut
- Mitwirkung bei Ausstellungen, Veranstaltungen und weiterer Öffentlichkeitsarbeit
- Die dreijährige Ausbildung erfolgt im dualen System. Der berufstheoretische Unterricht findet als Blockunterricht statt.Voraussetzungen:
- mindestens ein guter Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder vergleichbarer Abschluss
- gute Noten in den Fächern Deutsch, Geschichte und Wirtschafts-/Sozialkunde/Politik, gute Allgemeinbildung
- Interesse an allgemeiner Geschichte, insbesondere Zeitgeschichte
- Interesse an Medien und modernen Informations- und Kommunikationsdienstleistungen
- Gutes Textverständnis und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Ausdauer, Genauigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
- Körperliche Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit
- Team- und Kommunikationsfähigkeit, Interesse am Umgang mit Menschen
- Freundliches und zuvorkommendes AuftretenDie Ausbildungsvergütung erfolgt entsprechend dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Nähere Informationen geben: Dr. Gerold Bönnen (gerold.boennen@worms.de; Tel. 06241/853-4700), Tanja Wolf (tanja.wolf@worms.de; Tel. 4705) -
Stadtarchiv Worms, Hintere Judengasse 6, 67547 Worms
Folgende Unterlagen werden erbeten (schriftlich, bitte keine E-Mail !):
- Aussagekräftiges individuelles Bewerbungsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- die zwei letzten Schulzeugnisse
an die: Stadtverwaltung Worms, Abt. 1.03 – Personal- und Organisationsmanagement, Marktplatz 2, 67547 WormsWir freuen uns auf Ihre Bewerbung !
Bewerbungsschluss ist der 31.03.2013
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Zentrale Universitätsverwaltung
Abteilung 3 - PersonalHalle (Saale), 26.10.2012
784/2012
Änderung Stellenausschreibung – Azubi
An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Archiv wird zum 01. September 2013 ein/e Auszubildende/r -
Fachangestellte/Fachangestellterfür Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiveingestellt.
Im Universitätsarchiv werden Dokumente und historische Quellen zur Geschichte der über 500 Jahre alten Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aufbewahrt, erschlossen und zur Benutzung zur Verfügung gestellt. Das Universitätsarchiv ist zudem u. a. für die Bewertung und Übernahme von Schriftgut der Universitätsverwaltung verantwortlich.
Wöchentliche Arbeitszeit: 40 Stunden
Befristungsdauer: 3,5 Jahre
Befristungsgrund: Dauer der Regelausbildungszeit
Die Ausbildung ist aufgeteilt in theoretische und praktische Abschnitte.
Praktischer Teil: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Berufsschule: Staatliches Berufsschulzentrum SondershausenAufgabenschwerpunkte:
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FAMI), Fachrichtung Archiv, sind in verschiedenen Aufgabenbereichen im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft tätig. Unter anderem werden sie in Firmen- und Kommunalarchiven sowie in Archiven von Universitäten und Forschungseinrichtungen oder in Bildagenturen, Bildstellen und Museen beschäftigt. Zu den Hauptaufgaben gehören das Beschaffen, Erschließen, Vermitteln und Bereitstellen von Medien, Informationen und Daten sowie die Beratung und Betreuung von Kunden und Benutzern sowie allgemeiner Verwaltungsdienst.Als FAMI werden Kenntnisse und Fähigkeiten rund um die jeweilige Organisation und deren Aufgaben, Benutzungsdienst und Leihverkehr, Informations- und Kommunikationstechniken, Öffentlichkeits- und Außenarbeit, Mitarbeit in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Ausstellungen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Verwaltungs- und Sekretariatsarbeiten vermittelt.
Im Fachbereich Archiv ist ein weiterer Ausbildungsinhalt die Bewertung, Ordnung und Erschließung von Schriftgutbeständen und anderen Informationsträgern, die technische Bearbeitung und Aufbewahrung von Archivgut sowie die Anwendung von Schriftkunde.Die Ausbildung erfolgt nach der VO über die Berufsausbildung vom 03. Juni 1998.
Qualifikationsmerkmale:
• Vollendung des 16. Lebensjahres
• Realschulabschluss/Fachoberschule oder gleichwertige abgeschlossene zehnjährige Schulbildung oder Abitur
• gute schulische Leistungen
• PC-Grundkenntnisse erwünschtBewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TVA-L (BBiG).
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen einschließlich der letzten beiden Schulzeugnisse sowie der ärztlichen Bescheinigung (Erstuntersuchung nach JArbSchG § 32 Abs. 1) bis zum 30. November 2012 an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abteilung 3 - Personal, 06099 Halle (Saale).
Bewerbungskosten werden von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurück gesandt, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde.
http://zuv1.verwaltung.uni-hal…ZGST/INFO/2012/12_784.pdf veröffentlicht am 26.10.2012 -
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Öffentliche Stellenausschreibung
In der Verwaltung des Landkreises Oberspreewald-Lausitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer/eines Archivassistent/in
befristet bis zum 31.01.2014 zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Bearbeitung des Zwischenarchivs
. Überwachung der Aufbewahrungsfristen; Kassationsfristen
- Bearbeitung des Endarchivs
. Übernahme und Bewertung des Archivgutes
. Erschließung des Archivgutes
- Bereitstellung des ArchivgutesVoraussetzungen:
- Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste oder abgeschlossene Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst
- Erfahrungen in der praktischen Archivarbeit
- PC-Kenntnisse
- PKW-FührerscheinArbeitszeit: 40 Wochenstunden
Vergütung: Entgeltgruppe 6 TVöD
Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und einem frankierten Umschlag zur Rück-sendung der Unterlagen richten Sie bitte bis zum 1. November 2012 an denLandkreis Oberspreewald-Lausitz
Personalamt
Dubinaweg 1
01968 Senftenberg -
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Die Stadt Bautzen ist Träger des Archivverbunds Stadtarchiv/Staatsfilialarchiv. Hier werden historische Quellen zur Geschichte der über 1000jährigen Stadt Bautzen und der Oberlausitz aufbewahrt, erschlossen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Benutzung zur Verfügung gestellt. Das Stadtarchiv Bautzen ist zudem für die Bewertung und Übernahme von Schriftgut der Stadtverwaltung Bautzen in das Zwischenarchiv verantwortlich.
Zum Ausbildungsbeginn 01.09.2013 stellt die Stadt Bautzen einen Ausbildungsplatz als
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv
zur Verfügung.Die dreijährige Ausbildung erfolgt im dualen System. Der berufstheoretische Unterricht findet als Blockunterricht an der Gutenbergschule in Leipzig statt.
Ausbildungsvoraussetzungen:
- mindestens ein guter Realschulabschluss
- gute Noten in den Fächern Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde und InformatikAnforderungen:
- gute Allgemeinbildung
- Interesse an allgemeiner Geschichte, Zeit- und Verwaltungsgeschichte
- gutes Textverständnis und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- hohe körperliche Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit
- Ausdauer, Genauigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
- Ordnungssinn
- Interesse an EDV-gestützten Arbeitsprozessen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Freude am Umgang mit PublikumIhre vollständige Bewerbung - keine Online-Bewerbung - richten Sie bitte bis zum 01.11.2012 an:
Stadtverwaltung Bautzen
Personalabteilung
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen -
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Berufsbild Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FAMI) sind in verschiedenen Aufgabenbereichen tätig. Eingesetzt werden Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der Privatwirtschaft. Unter anderem werden sie in Firmen- und Kommunalarchiven sowie in Archiven von Universitäten und Forschungseinrichtungen beschäftigt. Zu Ihren Aufgaben zählt u. a. das Sichten, bewerten und archivieren von Schriftgut sowie anderer Informationsträger. Außerdem sind sie mit der Pflege den Archivbestandes betraut. Daneben organisieren und überwachen sie die Benutzung von Archivalien.Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Ausbildungsdauer: 3 JahreAusbildungsverlauf:
- duales Ausbildungssystem
- Berufsschulunterricht am Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Verwaltung in Berlin-Steglitz
- fachpraktische Ausbildung im Kreisarchiv des Landkreises Oberhavel
- Verbundausbildung: evtl. Einsatz in anderen Kreisarchiven, Bibliotheken, Landeshauptarchiv PotsdamFachangestellte für Medien- und Informationsdienste:
- Sichten, bewerten und übernehmen von Schriftgut und anderen Informationsträgern
- Technische Bearbeitung und Aufbewahrung von Archivgut
- Informationsvermittlung und Bürgerberatung
- Durchführung und Überwachung von Ausleihvorgängen
- Mitwirkung bei Ausstellungen und Veranstaltungen
- Erstellen von Gebührenbescheiden für Bürger
- Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen
- Recherche in Datenbanken und Netzwerken
- Durchführung von Kassationen
- Anwendung der SchriftkundeVoraussetzungen:
- erfolgreicher Abschluss der Fachoberschulreife oder vergleichbarer Bildungsgang (10. Klasse)
- gute Deutsch-/ Mathematik- und PC-Kenntnisse
- guter Gesamtnotendurchschnitt
- Interesse an historischen Vorgängen
- Interesse an verwaltungsrechtlichen Tätigkeiten unter Ausnutzung moderner Bürotechnik und Softwareanwendungen
- Interesse im Umgang mit Menschen, kommunikationssicher
- Einsatzbereitschaft, Motivation, Kreativität bei selbständiger und auch kooperativer Arbeit
- freundliches und zuvorkommendes AuftretenDie Vergütung erfolgt entsprechend dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Der Landkreis Oberhavel, direkt über Berlin, in landschaftlich reizvoller Umgebung ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. Unser Verwaltungssitz und Ihr künftiger Ausbildungsort ist die Kreisstadt Oranienburg. Sie erreichen uns mit der Regionalbahn, S-Bahn, Bus sowie über ein gut ausgebautes Straßen- und Radwegenetz (u. a. Radfernwanderweg Berlin-Kopenhagen). Die Kreisverwaltung beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeiter und bietet gute Entwicklungschancen. -
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Stadtarchiv München
Fachangestellte / Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (FA MI) Fachrichtung: Archiv
Aufgeschlossenen und interessierten Menschen, die gerne mit Kunden umgehen und die an Geschichte, Medien und Informationsvermittlung interessiert sind, bietet das Münchner Stadtarchiv eine fundierte dreijährige Ausbildung im dualen System an.
Das Stadtarchiv München übernimmt wichtiges Registraturgut aus sämtlichen städtischen Ämtern. Dabei handelt es sich nicht nur um Akten, sondern auch um Karten, Pläne, Bild-, Film- und Tonmaterial etc. Da die Bestände des Archivs Material vom Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit umfassen, darf sich das Stadtarchiv mit Fug und Recht als das „Gedächtnis“ der Stadt bezeichnen.
Zur Bewahrung der Überlieferung berät das Stadtarchiv die städtischen Referate und Ämter. Weil eine Vielzahl von Verwaltungsunterlagen mittlerweile digital erstellt wird, wird deren Sicherung eine der vordringlichen Aufgaben des Archivs sein.
Zudem dient das Stadtarchiv der wissenschaftlichen, heimatkundlichen und familiengeschichtlichen Forschung sowie publizistischen, unterrichtlichen und rechtlichen Zwecken.Inhalte
Die praktische Ausbildung findet in den Abteilungen des Stadtarchivs statt, wo die zentralen Themen des Archivwesens, der Informationsvermittlung, der Kommunikation und des Kundenservices, des Bestandsaufbaus und -pflege, der Magazinordnung und der Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden. Im weiteren Verlauf der Ausbildung lernt man alle Abteilungen des Stadtarchivs kennen und wird sich in Form von Praktika auch über die weiteren Fachbereiche des Berufes informieren. Teilnahme an Tagungen, Projekten und Infoveranstaltungen bieten Abwechslung und sollen selbstständiges Arbeiten fördern. Der theoretische Teil der Ausbildung findet in Form von Blockunterricht in der Städtischen Berufsschule für Medien statt.Voraussetzungen
Mittlerer Schulabschluss, PC-Grundkenntnisse, Bereitschaft zu Spätdiensten. Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Zuverlässigkeit.Dauer und Beginn
3 Jahre, Start am 1. September 2013
Bewerbungsende
31. Januar 2013Telefonische Auskünfte / Bewerbungsanschrift
Stadtarchiv München
Dr. Ingo Schwab
089/233-30808Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Unsere Adresse:
Stadtarchiv München
Winzererstraße 68
80797 München
Internet: http://www.muenchen.de/stadtarchiv
E-Mail: ingo.schwab@muenchen.de -
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Für das künftige Archiv und die Bibliothek des EWDE (bisher: Archiv und Bibliothek des Diakonischen Werkes der EKD) suchen wir in der Abteilung „Organisation“ zum 15. Oktober 2012 in Berlin eine/n Mitarbeiter/in für Magazinverwaltung und technische Dienste
unbefristet, Vollzeit (grundsätzlich teilzeitgeeignet) Ausschreibungsziffer 46
Das Archiv verwahrt Unterlagen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Die Bibliothek beschafft und sammelt Fachliteratur zu Diakonie und Entwicklungszusammenarbeit und stellt diese zur Benutzung durch Mitarbeitende und Öffentlichkeit bereit. Die Magazin-Bestände umfassen ca. 11.000 Regalmeter an zwei Standorten in Berlin.
Die Stelle umfasst die Verwaltung, den Transport und die Bereitstellung von Archiv- und Bibliotheksgut sowie die Erledigung angrenzender Fachaufgaben.Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
· Logistik der Aktenübernahme
· Registrierung und Signierung übernommener Akten
· Transport von Archiv- und Bibliotheksgut zwischen Haupt- und Außenmagazin (mit Dienst-PKW)
· Aushebung und Reponierung von Archivalien, Büchern und Zeitschriften
· Ordnungs- und Organisationsarbeiten im Magazin
· Aufsicht und organisatorische Beratung im Benutzersaal
· Anfertigung von Fotokopien und Scans auf Bestellung der BenutzerSie erfüllen folgende Voraussetzungen:
· Abgeschlossene Fachausbildung für den mittleren Archiv- oder Bibliotheksdienst bzw. zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder vergleichbare Verwaltungsausbildung oder
mehrjährige Berufserfahrung in einem Archiv oder einer Bibliothek
· Körperliche Belastbarkeit
· Gute EDV-Kenntnisse; wünschenswert ist insbesondere Erfahrung im Umgang mit dokumentationsspezifischen Datenbankanwendungen
· Führerschein Kl. B (bzw. Kl. 3 alt)
· Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (auch Fraktur)
· Sicheres, korrektes und freundliches Auftreten im Umgang mit Benutzern
· Verantwortungsbewusstsein, Organisations- und PlanungskompetenzDie Mitgliedschaft in einer evangelischen oder der ACK angehörenden Kirche und die Identifikation mit dem diakonischen Auftrag setzen wir voraus. Bitte geben Sie Ihre Konfession im Lebenslauf an.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.diakonie-archiv.de und http://www.diakonie-bibliothek.de. Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Archivs und der Bibliothek, Herr Dr. Häusler (Tel.: 030 / 83001-561) zur Verfügung.
Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 6, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Ausschreibungsziffer per Email mit einem Anhang im PDF-Format und einer maximalen Dateigröße von 3 MB bis zum 14. September 2012 an:
Evangelischer Entwicklungsdienst e.V.
Personal und Soziales
Frau Marion Klinger
Ulrich-von-Hassell-Str. 76
53123 Bonn
Marion.Klinger@eed.de
Vertraulichkeit wird zugesichert -
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Mittendrin Stadt nur dabei: Bergisch Gladbach
Du suchst eine abwechslungsreiche Tätigkeit und möchtest Deine Stadt aktiv mitgestalten? Dann bewirb Dich jetzt und mache Bergisch Gladbach zu Deiner Stadt!
Die Stadt Bergisch Gladbach sucht für das Jahr 2013 engagierte Auszubildende für folgende Ausbildungsgänge:
• Bachelor of Laws (FH)
• Verwaltungswirt/in
• Verwaltungsfachangestellte/r
• Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv –
• Fachkraft für Rohr-, Kanal- und IndustrieserviceNähere Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen erhältst Du von Ausbildungsleiter Dirk Prinz, Telefon: (0 22 02) 14 28 87, E-Mail: d.prinz@stadt-gl.de.
Die Stadt Bergisch Gladbach freut sich auf Deine Bewerbung.
Im gewerblich-technischen Bereich sind wir an Bewerbungen von Frauen sehr interessiert. Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen werden schwerbehinderte Menschen oder Menschen mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt.
Sende Deine Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und einer Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse bitte bis spätestens 15.10.2012 an:
Stadt Bergisch Gladbach
Fachbereich 1-101
Postfach 20 09 20
51439 Bergisch Gladbach
CITYWEB Bergisch Gladbach: Herzlich willkommen -
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S T A D T M I N D E N
Große kreisangehörige Stadt, ca. 83.000 EinwohnerIm Fachbereich 1 - Bildung, Kultur, Sport und Freizeit - ist für das Kommunalarchiv Minden als Archiv der Stadt Minden und des Kreises Minden-Lübbecke in der Abteilung Stadtarchiv zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer/eines Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste
der Fachrichtungen Archiv oder Bibliothek
in Teilzeit für 24,5 Stunden, zunächst befristet bis zum 31.03.2014 zu besetzen.
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
• die Mitarbeit bei der Übernahme (Bewertung, Aussonderung) und Benutzbarmachung (Ordnung, Sortierung, Verzeichnung) der Archivbestände und Sammlungen,
• die Mitarbeit bei der Erfassung und Benutzbarmachung von Bibliotheksgut,
• die Mitarbeit am Informations- und Benutzungsdienst,
• die Verwaltung der Magazine,
• die technische Bearbeitung der Archivalien,
• vertretungsweise die Erledigung von Aufgaben im Kassen- und Rechnungswesen für das Kommunalarchiv,
• vertretungsweise die Führung der Brieftagebücher des Kommunalarchivs.Als Bewerberin/Bewerber verfügen Sie über:
• eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv mit Interesse an der Fachrichtung Bibliothek,
• oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek mit Interesse an der Fachrichtung Archiv,
Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:• Kenntnisse in der Archivierungssoftware AUGIAS,
• Kenntnisse in der Bibliothekssoftware BibDia,
• selbständiges, strukturiertes, team- und ergebnisorientiertes Arbeiten,
• Lernbereitschaft und Sorgfalt,
• Belastbarkeit,
• freundliches Auftreten gegenüber Kolleginnen und Kollegen sowie Benutzerinnen und Benutzern.Der/die künftige Mitarbeiter/in muss für körperliche Arbeiten, die sich aus den Aufgaben ergeben, geeignet sein.
Es darf keine Schimmelpilz- oder Hausstauballergie vorliegen.
Die Stelle setzt eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus. Sie ist mit Entgeltgruppe 6 TVöD bewertet.
Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen wie Männer geeignet.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erhalten Sie vom kommissarischen Leiter des Kommunalarchivs, Herrn Lübben M.A., Telefon 0571 97220-12.
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber senden ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 08.09.2012 an
die Stadt Minden, Zentralbereich Personal und TUIV, Kleiner Domhof 17, 32423 Minden. -
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Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, sucht für das Zentralarchiv zum 01.10.2012 eine/einen
S a c h b e a r b e i t e r i n / S a c h b e a r b e i t e r
im Umfang einer 1,0 Stelle (40 Wochenstunden). Die Vergütung erfolgt nach E 6 + 25 % (KDAVO).
Schwerpunkte des Aufgabenprofils: Mitwirkung bei der Sicherung des Betriebs des Archivs u. a. Aktenaushebung und Reponie, Magazinverwaltung, Anfertigung von Benutzerkopien und -scans.
Reprografie, Mitwirkung bei Aktenübernahmen und Kassationen, Aufsicht im Lesesaal, genealogische und regionalgeschichtliche Recherchen, Mitarbeit im Supportbereich des Referates, Mitarbeit in der
Haustechnik, Klimaüberwachung der Räumlichkeiten und Magazine, Betreuung von externen Dienstleistern, Unterstützung sonstiger Aufgabenfelder im Referat (Veranstaltungen, Ausstellungen, Projekte, Sonderaufgaben)Schwerpunkte des Anforderungsprofils: Die Tätigkeiten sind schwierig und vielseitig und erfordern überwiegend gründliche Fachkenntnisse, die in der Regel durch eine dreijährige abgeschlossene
Berufsausbildung (z. B. Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste) oder einen entsprechenden Weiterbildungsabschluss oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Archiv
nachgewiesen werden, Kenntnisse in Office- und Datenbankanwendungen, technisches Verständnis für die im Zentralarchiv verwendeten Geräte, Führerschein Klasse B, Bereitschaft zu Fahrdiensten,
körperliche Belastbarkeit, verbindliches Auftreten und soziale Kompetenz, Ordnungssinn, Verschwiegenheit, Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK).
Die EKHN fördert die Chancen von Frauen und Männern im Beruf. Bei dieser Ausschreibung sind Männer besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wenn Sie Interesse an der zu besetzenden Stelle haben, senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08.09.2012 an die
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Kirchenverwaltung – Referat Personalservice Gesamtkirche
Paulusplatz 1
64285 DarmstadtBitte, senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt.
Nähere Auskünfte erteilt Frau Kirchenarchivamtsrätin Sabine Hübner, Tel.-Nr. 06151/366382 -
Zitat
Die Stadt Schwabach sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt
eine Fachangestellte / einen Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv
in Vollzeit.
Die Einstellung erfolgt befristet als Krankheitsvertretung und ist nach Entgeltgruppe 5 TVöD bewertet.
Aufgaben
− eigenverantwortliche Erschließung von Archivgut (z.B. Akten, Fotos, Sammlungsgut) seit dem 20. JahrhundertAnforderungen
− Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv
− Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit
− MS-Office-Kenntnisse
− Körperliche Belastbarkeit
Die Stadt Schwabach verfolgt eine Politik der Chancengleichheit. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 8. August 2012 an die Stadt Schwabach, Amt für Personal und Organisation -Personalservice-, Postfach 2120, 91124 Schwabach. -
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Stellenausschreibung
Beim Landesarchiv Baden-Württemberg sind in der Abteilung Fachprogramme und Bildungsarbeit, Außenstelle Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim, zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen für
Archivmitarbeiter (m/w)
zu besetzen.
Das Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim übernimmt seit März 2012 sämtliche papierbasierten Unterlagen aus den bisherigen baden-württembergischen Grundbuchämtern und lagert diese sachgerecht ein. Es verwaltet und sichert diese Unterlagen dauerhaft im Auftrag der Justizverwaltung und entleiht sie an die 13 grundbuchführenden Amtsgerichte.
Ihre Tätigkeit im Grundbuchzentralarchiv umfasst die folgenden Aufgaben:
- Annahme der Neuzugänge, insbesondere das Entladen, Umpacken und Signieren,
- elektronische Erfassung der Neuzugänge in einer eigenen Fachanwendung,
- Einlagerung der eingegangenen Unterlagen ins Magazin,
- Abwicklung der Ausleihe.Wir erwarten von Ihnen:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, zum Verwaltungsfachangestellten oder zur Fachkraft für Lagerlogistik,
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität,
- körperliche Eignung und Belastbarkeit,
- Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen oder einer anderen Büro-Software und die Bereitschaft zur Einarbeitung die Fachanwendung,
- gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift,
- die Bereitschaft, sich Grundkenntnisse im Grundbuchwesen anzueignen und das Lesen älterer Handschriften zu erlernenDie Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 5 TV-L in einem auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis.
Es handelt sich um Vollzeitstellen, die jedoch grundsätzlich auch teilbar sind.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung*) richten Sie bitte schriftlich bis zum 27. Juli 2012 unter Angabe der Kennziffer 284 an das Landesarchiv Baden-Württemberg, Eugenstraße 7, 70182 Stuttgart.
Bewerbungen per E-Mail an landesarchiv@la-bw.de sind ebenfalls möglich.
Ihr Ansprechpartner bei fachlichen Fragen ist Herr Aumüller (Telefon 07154/17820-501); bei Fragen zur Beschäftigung steht Ihnen Frau Klein (Telefon 0711/212-4253) zur Verfügung.*) Hinweis: Bitte schicken Sie uns nur Kopien ohne Mappe. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgeschickt, sondern sämtlich vernichtet.
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Also, befami: du wohnst doch in Essen. Das ist doch beinahe die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten! Du hast doch alles, was du brauchst.
Kaufhof, Karstadt, usw. Dazu einen neuen TKMaxx und Primark. Da wirst du doch bestimmt fündig.
Ich würde es bei Kaufhof oder Karstadt probieren. Die führen ja so viele Marken, da sollte für jeden Geldbeutel was dabei sein. -
Ich finde, da kann mich sich auch durchaus als FaMI drauf bewerben. Viel Erfolg!
ZitatStellenausschreibung
DOMiD, das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland e.V., ist ein gemeinnütziger Verein, der sich historischen Fragen der Migration in Deutschland und ihren Folgen widmet. Dies geschieht insbesondere durch folgende Aktivitäten:
- Sammlung von Dokumenten und Materialien zur Geschichte der Migration und ihre Erschließung für die Nutzung
- Ausstellungen, Seminare, Tagungen und Vorträge.Seit 1990 sammelt DOMiD sozial-, kultur- und alltagsgeschichtliche Zeugnisse, die die Einwanderung nach Deutschland seit dem ersten Anwerbeabkommen dokumentieren. Die Bestände umfassen Bücher, Graue Literatur, Zeitungen, Zeitschriften, Originaldokumente, Fotografien, Filme, Tondokumente, Flugblätter, Plakate sowie dreidimensionale Objekte.
Bei DOMiD ist ab 1. Juni 2012 eine befristet Stelle (100%) als
Archivarin /Archivar oder Wissenschaftliche Dokumentarin / Wissenschaftlicher Dokumentar
zu besetzen.Die Stelle ist zunächst befristet auf sieben Monate mit der Option auf Verlängerung.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TV-L. Der Tätigkeitsbereich umfasst die fachgerechte Erschließung von Fotografien zum Thema Migration, einschließlich der Erstellung eines Findbuches.
Sie haben fundierte Fachkenntnisse und verfügen über einen sicheren Umgang mit modernen Arbeits- und Kommunikationsmitteln und sehr gute Kenntnisse der fachbezogenen EDV und der fachlichen Erschließungsstandards. Sie sind an der Geschichte der Migration interessiert und besitzen die Fähigkeit zum engagierten, eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung:
DOMiD
Venloer Str. 419 / 4. Stock
50825 Köln
Beate.Rieple@domid.org -
Um was für eine Prämie handelt es sich denn da? Meine Ausbildung ist schon etwas her, da gabe es ein Buchgeschenk. Eine tolle Prämie.
Die Azubis nach mir bekamen auch höchstens ein Buch.
Von was für einer Größenordnung sprechen wir denn da?
Würde mich mal interessieren. Das Buchgeschenk durfte maximal 15-20 Euro kosten -
Zitat
Hessisches Staatsarchiv Darmstadt
Karolinenplatz 3 64289 DarmstadtAusschreibung der Stelle
einer / eines Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste –Fachrichtung Archiv-
Im Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst ist beim Hessischen Staatsarchiv Darmstadt voraussichtlich zum 01. Juli 2012 die Stelle einer oder eines Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste / Fachrichtung Archiv (EG 6 TV-H) zu besetzen.
Zur Institution:
Das Staatsarchiv Darmstadt verfügt über reiche Archivbestände aus über 1000 Jahren hessischer Geschichte einschließlich einer umfangreichen Dienst- und Präsenzbibliothek. Angegliedert ist die Archivberatungsstelle Hessen.Zum Aufgabengebiet gehören:
Alle Bereiche der archivarischen Tätigkeit, insbesondere
- Magazindienst: Mithilfe bei der Aushebung und Reponierung von Archivalien, Zugangsbearbeitung und Einlagerung, Verpackung und Signierung von Archivgut
- Lesesaaldienst: Aufsicht, Benutzerberatung, Führung der Benutzerdatei, Auskunftsdienst
- Ordnungs- und Verzeichnungsarbeiten
- Ausleihe / Postversand / Botendienste
- Technische Unterstützung bei AusstellungenVoraussetzungen für die Einstellung:
- Mit mindestens befriedigendem Ergebnis abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte oder Fachangestellter für Medien und Informationsdienste/ Fachrichtung Archiv oder nachgewiesene mehrjährige
gleichwertige Praxiserfahrung in einem öffentlichen Archiv.
- Gute deutsche Sprachkenntnisse
- Erfahrungen in den archivischen Kommunikations- und Informationstechnologien
- Gute Kenntnisse der Methoden und Standards der Erschließung
- Ausgeprägter Sinn für Ordnungssysteme
- Physische und psychische Belastbarkeit
- Mind. Führerschein Klasse BGeboten wird:
Eine unbefristete Beschäftigung mit Vergütung der Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags Hessen ( EG 6 TV-H)
Das Land Hessen ist bestrebt, den Anteil von Frauen in der Landesverwaltung zu erhöhen; Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Hierbei kann auch eine fachliche Aufteilung der Aufgaben unter den Teilzeitbeschäftigten in Erwägung gezogen werden, wenn die fachlichen Anforderungen insgesamt erfüllt sind.
Bewerber/innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 25.04.2012 an:Hessisches Staatsarchiv
Herrn Edwin Euler
Karolinenplatz 3
64289 DarmstadtWir bitten Sie, keine Originale einzusenden, da die Unterlagen der nicht berücksichtigten Bewerbungen nach dem Abschluss des Einstellungs-verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften vernichtet werden.
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Zitat
Für die Schriftgutverwaltung im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine
Mitarbeiter/in in der Registratur
- KENNZIFFER 11/21/174 -Ihre Aufgaben sind insbesondere:
Bearbeitung und Verwaltung von Schriftgut in Papierform und in einem elektronischen Dokumentenmanagementsystem (DMS)
Aktenbildung und Bereitstellung für die Sachbearbeiter/innen
Bearbeitung des zentralen Posteingangs
Erfassung von Metadaten
Unterstützung der Leitung der Registratur bei Schulungen zur Aktenführung, zum Aktenplan und zum DMS
Ansprechperson für die Hauptabteilungen und deren Schriftgutbeauftragte/r und Un-terstützung bei Aktenbildung und -führungWir erwarten von Ihnen:
eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Information, Dokumentation oder öffentliche Verwaltung
gute Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Arbeitsweise einer Registratur, bevorzugt im kirchlichen Bereich
gute Kenntnisse der Schriftgutverwaltung, bevorzugt der kirchlichen Schriftgutverwaltung
Erfahrungen und praktische Kenntnisse in einem DMS
IT-Kenntnisse und sicheres Beherrschen von Word und Excel
Ordnungssinn, Zuverlässigkeit und Diskretion
Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, freundliches Auftreten und ServiceorientierungWir bieten Ihnen ein interessantes Aufgabengebiet und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Das Angestelltenverhältnis richtet sich nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), vergleichbar Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 8.
Die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche und die Identifikation mit ihrem Auftrag setzen wir voraus. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 30.04.2012 an die Diözesanverwaltung, Abteilung Personalverwaltung, Postfach 9, 72101 Rottenburg am Neckar unter Angabe der Kennziffer. Bitte bringen Sie auf dem Umschlag gut lesbar den Vermerk „Vertrauliche Personalsache“ an. Ihr Ansprechpartner ist Herr Andreas Eisele, Telefon 07472/169-532, E-Mail PV-Bewerbungen@bo.drs.de.
drs.de: Home -
Zitat
Die Klassik Stiftung Weimar ist eine gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts und zählt zu den herausragenden kulturellen Institutionen in Deutschland. Sammlungs- und Arbeitsschwerpunkte der Stiftung sind die Weimarer Klassik, ihre Nachwirkungen in der Kunst und Kultur des 19. Jahrhunderts und die Moderne mit Friedrich Nietzsche und dem Bauhaus. Die Sammlungen werden in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, dem Goethe- und Schiller-Archiv, den Museen sowie den historischen Bauten und Gärten betreut.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Goethe- und Schiller-Archiv folgende unbefristete Stelle in Vollzeit zu besetzen:
Mitarbeiter/in Benutzerdienst E 6 TV-L
Kennziffer: 01/2012Voraussetzungen:
» abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste
» mehrjährige Berufserfahrung bei archivarischen Arbeiten sind von Vorteil
» Erfahrung in der Benutzerbetreuung
» Kenntnisse im Umgang mit Filmlesegeräten und MikrofilmscannernAufgaben:
» Anleitung der Benutzer im Umgang mit den Findhilfsmitteln, Datenbanken und Lesegeräten des Archivs
» Handschriftenbereitstellung, Benutzerbetreuung und Aufsicht im Benutzerraum
» Erledigung von Kopier- und Scanaufträgen
» Anbindung von Digitalisaten an die Archivdatenbank
» bibliographische und archivarische Recherchen für die Benutzer
» Bearbeitung von Benutzungsanträgen und Druckgenehmigungen
» Betreuung der Handbibliotheken des ArchivsAngesichts des herausragenden kulturhistorischen Werts der Bestände im Goethe- und Schiller-Archiv wird ein Höchstmaß an Verlässlichkeit, Sorgfalt, Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität erwartet. Selbstständiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit sind ebenso Voraussetzung für diese Tätigkeit wie ein selbstbewusstes und freundliches Auftreten gegenüber den Benutzern. Die sichere Beherrschung aller gängigen Office-Programme sowie englische Sprachkenntnisse im Fachgebiet erachten wir als hilfreich.
Die Stiftung gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit Lebenslauf, beruflichem Werdegang und Zeugnissen/Beurteilungen richten Sie bitte bis zum 05.04.2012 an unten stehende Adresse.
Klassik Stiftung Weimar
Abteilung Personal
Postfach 2012
99401 Weimar
Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung ein frankierter Rückumschlag beiliegt. Von Bewerbungen per E-Mail bitten wir abzusehen.
http://www.klassik-stiftung.de/stellenangebote