Beiträge von Archiv1234

    Danke für deine Antwort. Es geht um Verwaltungsakten - die, die ich sonst immer verzeichnet habe. Anscheinend soll auch damit eine neue Stelle begründet werden, die wir ja auch brauchen. Ob das funktioniert, weiß man nicht. Dafür stapeln sich jetzt die Akten,weil wir nur einen Archivar haben. Woher hast du das Zitat? Vielleicht kann ich das mal anbringen.

    Danke noch mal und schönen Tag noch 🙋🏻‍♀️

    Hallo zusammen,

    brauch mal eure Meinung und euren Rat. Habe vor 12 Jahren meine Prüfung Fachrichtung Bibliothek gemacht und bin direkt danach ins Archiv gewechselt. Dort habe ich dann 12 Jahre lang alle Tätigkeiten eines Archivars gemacht, wie z. B. Akten bewerten und verzeichnen. Mein Chef hat mich unterstützt und gefördert. Nun haben wir einen neuen Chef, der nun plötzlich nicht mehr möchte, dass ich diese Arbeit mache, weil ich nur mittlerer Dienst bin. Aktenbewertung wäre etwas für den gehobenen Dienst und FaMIs würden u.a. auch keine wissenschaftlichen Texte verfassen. Dabei haben wir eh zu wenig Leute und die unverzeichneten Akten verstopfen die Magazine. Erst wenn ich in 4 Jahren meinen Bachelor habe, darf ich dann wieder an die Akten ran. Bin echt ratlos. Vielleicht bin ich ja auch im Unrecht, aber der Sinn dahinter will mir einfach nicht einleuchten.

    Wie sehen eure Tätigkeiten im Archiv aus?

    Vielen Dank im voraus, habt einen schönen Tag,

    LG

    J.

    Guten Morgen zusammen :)

    hatte vorher in einem anderen Forum geschrieben und man hat mich netterweise auf dieses hier hingewiesen. Danke manuela👍es ist wirklich sehr hilfreich, wenn man sich ungefähr vorstellen kann, wie es abläuft, besonders (wie schon erwähnt) weil man im Internet nicht viel dazu findet.

    Sorry, hab mich gar nicht vorsgestellt:

    Werde ab 11. November die Fernweiterbildung in Potsdam beginnen, jedoch Fachrichtung Archiv. Vermute mal, dass die EDV Module ähnlich sind wie Bibliothek oder?

    Auf jeden Fall sehr interessant und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Freu mich schon sehr darauf.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch Archiv macht. Würd mich freuen, wenn ich im Vorfeld schon ein paar Mitstreiter kennen lernen würde :)

    Wünschen euch allen einen schönen Tag!

    LG Ju


    Ach ja, noch eine Frage zur Unterbringung in Potsdam. Kann man da was empfehlen. Und fahrt ihr immer schon Sonntags hin?