Hallo Josephine,
Ich bin gerade in der Ausbildung FR Archiv und hänge danach das Studium dran.
So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du noch nicht wirklich in das Berufsfeld reingeschaut, von deiner Zeit als Hilfskraft mal abgesehen.
Da du, wie du ja selbst sagst am liebsten direkt schon berufspraktische Erfahrung sammeln möchtest und du auch mit geringem Gehalt auskommst, würde ich dir zur Ausbildung raten. Da hast du dann direkt die praktische Realität vor dir und bekommst einen super Einblick in den Beruf. Danach kannst du ja immer noch das Studium draufsetzen, in welcher Form, ob Fernstudium oder Vollzeit, ist ja dann dir überlassen.
Wenn du zuerst studierst, hast du 3 Jahre Theorie hinter dir nur um danach festzustellen, dass es in der Realität vlt. ganz anders aussieht als gedacht. Dann wären drei Jahre Studium umsonst.
Ein weiterer Vorteil der Ausbildung: Du hast am Anfang der Ausbildung eine Probezeit. Sollte dir also auffallen, dass es vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei ist oder du doch lieber noch ein wenig länger Studentin sein möchtest, kannst du die Ausbildung jederzeit abbrechen.
Außerdem hat man für ein evtl. später folgendes aufbauendes Studium schonmal das Grundlagenwissen und vor allem Dingen den Praxisbezug. Gerade dieser fehlt in einem Studium ja glaube ich eher (wenn man von Praktikumszeiten mal absieht).
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht: man sollte auf sein Bauchgefühl vertrauen. Dann macht alles auch mehr Spaß wenn man schon mit Herzblut an die Sache rangeht. Sonst sitzt du nachher im Studium und denkst dir die ganze Zeit "Was wäre wenn..." und du trauerst unbewusst dieser nicht getroffenen Entscheidung nach.
Ich hoffe, meine Gedanken dazu helfen dir ein wenig weiter in deiner Entscheidungsfindung.
Bei mir ist es nämlich so ähnlich: Wollte nach dem Abi eine Ausbildung starten um mal aus dem ganzen schulischen rauszukommen und endlich mal Praxis zu haben. Während der Ausbildung jetzt habe ich dann gemerkt, dass der Beruf zwar grundsätzlich was für mich ist und er mir auch mega Spaß macht. Allerdings macht mir Schule und lernen mehr Spaß als nur die Arbeit, weshalb ich das Studium dranhängen möchte anstatt 5 Tage die Woche zu arbeiten.
LG
Sunshine1611