Beiträge von LAA-Bayreuth

    Das Lastenausgleichsarchiv ist als Zentralarchiv für die Lastenausgleichsbehörden des Bundes, der Länder und der Kommunen zuständig und dokumentiert die Flucht und Vertreibung der Deutschen aus Ostmittel- und Osteuropa sowie deren Integration in die westdeutsche Nachkriegsgesellschaft.

    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis längstens 15.10.2026 in der Abteilung B für die Außenstelle Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv)

    eine Bürosachbearbeiterin (FAMI) im Archivdienst / einen Bürosachbearbeiter (FAMI) im Archivdienst (w/m/d)

    am Dienstort Bayreuth.

    Kennz. 23-0186

    TVöD-Bund E 5

    Bewerbungsfrist: 7.1.2024


    Zum vollständigen Ausschreibungstext des Arbeitgebers: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1060164

    Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

    • Erteilung schriftlicher Erstauskünfte
    • Selbstständige Bearbeitung von einfachen Anfragen anhand schriftlicher Auskünfte
    • Anlegen von Datensätzen zu Benutzern und Benutzerinnen und Benutzungen im Archivverwaltungssystem des Bundesarchivs an
    • Rechercheaufträge ausführen
    • Koordination von Rechercheaufträgen unter mehreren Bürosachbearbeitern und Bürosachbearbeiterinnen und Zusammenstellung der Rechercheergebnisse
    • Bewertung und Erschließung von personenbezogenen und nichtpersonenbezogenen Schriftgutbeständen, Karteien sowie Karten und Plänen nach Vorgaben
    • Bei Bedarf Vertretung für den Benutzersaaldienst

    Sie bringen mit:

    Unverzichtbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:

    • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv oder zum/zur Archivassistenten/in.

    oder

    • gleichwertige Fachkenntnisse. Die gleichwertigen Fachkenntnisse können durch entsprechende Tätigkeiten oder eine vergleichbare fachbezogene Ausbildung oder nachgewiesene Erfahrung als Beschäftigte/r in einem Archiv, einer Einrichtung des Dokumentations- oder Bibliothekswesens oder des Personenstandswesens erworben worden sein

    Wesentlich sind weiterhin:

    • Grundkenntnisse des Archivbenutzungsrechts des Bundes (Bundesarchivgesetz)
    • Gute Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache
    • Vertrautheit in der Nutzung aktueller Informationstechnologie und der Standardanwendungen in der Bürokommunikation
    • Ausgeprägte Teamorientierung, Sorgfalt und Flexibilität

    Das Bundesarchiv sucht

    zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer in der Abteilung B für den Arbeitsbereich 02.02 (Persönliche Benutzung) für die Außenstelle Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv)

    eine Arbeitsbereichsleiterin / einen Arbeitsbereichsleiter (w/m/d)

    am Dienstort Bayreuth.

    Kennz. 23-0174

    Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

    • Übernahme der Leitung des Arbeitsbereichs und des zugehörigen Teams
    • Verteilung und Controlling der Aufgaben des Arbeitsbereichs
    • Anlage und Fortschreibung der Benutzerinnen und Benutzer und Benutzungsdatensätze
    • Beratung von Benutzerinnen und Benutzer hinsichtlich der Bestände und Möglichkeiten der digitalen und analogen Benutzung von Archivgut bei vorwiegend familiengeschichtlichen Benutzungsvorhaben
    • Organisation des Benutzersaaldienstes und Einteilung des Personals sowie Terminvergaben
    • Organisation der Archivalienausgabe und -rücknahme in Zusammenarbeit mit dem Magazindienst und behördlicher Archivalienversand in Zusammenarbeit mit den Ausgleichs- und Finanzbehörden
    • Mitwirkung im Gebührenwesen und bei der Prüfung der Bereitstellungsvoraussetzungen bei privaten Benutzungen zum Zweck der Erbenermittlung
    • Auftragsverwaltung zu Reproduktionswesen und Digitalisierung

    Bewerbungsfrist: 29.12.2023

    Eingruppierung: EG 8 für Tarifbeschäftigte, A 9m für Beamte/Beamtinnen

    Vergütung/Besoldung: E 8 bzw. A 9m


    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer in der Abteilung B für die Außenstelle Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv)

    eine Arbeitsbereichsleiterin / einen Arbeitsbereichsleiter (w/m/d)

    am Dienstort Bayreuth.

    Kennz. 23-0135


    Sie leiten den Arbeitsbereich Persönliche Benutzung im Sachgebiet Benutzung des Lastenausgleichsarchivs und sind Vorgesetzte/r der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Benutzersaaldienst. In einem Archiv mit vorwiegend benutzungsbeschränktem Archivgut sind Sie daran beteiligt, das Vorliegen der Benutzungsvoraussetzungen bei amtlichen und amtlich veranlassten Benutzungen zu prüfen. Dazu arbeiten Sie in der eAkte-Bund und im Archivverwaltungs- und -informationssystem des Bundesarchivs BASYS. Sie beraten bei allen Benutzungszwecken Benutzerinnen und Benutzer vor Ort und vermitteln bei Bedarf Beratungsgespräche mit Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern. Sie stellen die Betriebsfähigkeit des Benutzersaaldienstes sicher, in dem sie die Dienstplanung mit Ihrem Team vornehmen, die technische Funktionsfähigkeit der Geräte prüfen und die Ausstattung des Benutzersaals mit Hilfs- und Findmitteln aktuell halten. Ihnen obliegen die Organisation des behördlichen Aktenversands und die Führung des dazugehörigen Schriftverkehrs mit den anfragenden Ämtern der Ausgleichs- und Finanzverwaltung des Bundes, der Länder und der Gemeinden. Sie sorgen für die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Magazindienst und der Bibliothek, veranlassen die Ausführung von Reproduktions- und Digitalisierungsaufträgen, schreiben die Gebührenblätter im Zusammenhang mit persönlichen Benutzungen fort und veranlassen Gebührenbescheide.


    Die vormals hohernzollersche Haupt- und Residenzstadt Bayreuth liegt zwischen den Urlaubsregionen Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz. Sie ist Sitz der Regierung von Oberfranken. Bekannt sind u.a. die jährlichen Wagner-Festspiele und das Markgräfliche Opernhaus. Die Universität Bayreuth ergänzt das Bildungs- und Kulturangebot mit vielseitigen Beiträgen. Direkt an der BAB 9 und der BAB 70 gelegen sind die Nachbarstädte Bamberg, Hof und Nürnberg schnell zu erreichen. Wohn- und Lebenshaltungskosten bewegen sich in moderaten Grenzen.

    Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

    • Benutzer / Benutzerinnen-, Benutzungs- und Rechteverwaltung in BASYS, zugehörige Aufgabenverteilung und Controlling
    • Inhaltliche Benutzerinnenberatung / Benutzerberatung, Servicetelefon
    • Saalorganisation (Erstellung von Dienstplänen, Aufsicht des Benutzersaals, etc.)
    • Koordination der Archivalienvorlage und -rücknahme
    • Gebührenwesen
    • Behördlicher Archivalienversand

    Sie bringen mit:

    Unverzichtbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:

    • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachangestellten / zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste vorzugsweise Fachrichtung Archiv

    oder

    • eine abgeschlossene Ausbildung mit mindestens der Abschlussnote „gut“ zur Verwaltungsfachangestellten / zum Verwaltungsfachangestellten mit mehrjähriger Erfahrung im Parteiverkehr bzw. gleichwertige Fachkenntnisse. Diese können durch langjährige, nachgewiesene berufliche Erfahrungen in den vorgenannten Aufgabengebieten mit Leitungsfunktion erworben worden sein.

    Wesentlich sind weiterhin:

    • Gute und fehlerfreie schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache
    • Sehr gute Vertrautheit in der Nutzung aktueller Informationstechnologie und der Standardanwendungen in der Bürokommunikation
    • Ausgeprägte Teamorientierung, Sorgfalt und Flexibilität

    Wünschenswert sind zudem:

    • Kenntnis des Archivbenutzungsrechts des Bundes (Bundesarchivgesetz)
    • Kenntnisse der Bestände des Lastenausgleichsarchivs
    • Fachkenntnisse: Erfahrung im Umgang mit Benutzerinnen und Benutzern oder Kundinnen / Kunden
    • Sprachkenntnisse in Englisch
    • Erfahrung im Umgang mit gescannten Dokumenten
    • Erfahrung im Umgang mit historischen Unterlagen

    zur Stellenanzeige des Bundesarchivs in Interamt

    Vollständige Stellenausschreibung unter Interamt: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=925664


    Wir suchen in der Abteilung B für das Lastenausgleichsarchiv Bayreuth für das Projekt „Zugänglichmachung von Archivgut des Bundes zur Wiedergutmachung und Entschädigung nationalsozialistischen Unrechts“, befristet zunächst bis 30.06.2025,

    eine Bürosachbearbeiterin / einen Bürosachbearbeiter (w/m/d)

    am Dienstort Bayreuth.


    Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

    • Untersuchung von Akten des Bestands ZLA 3 (personenbezogene Einzelfallakten zur Entschädigung vertreibungsbedingter Vermögensverluste) im Hinblick auf vorgegebene Inhalte und Dokumentation der Ergebnisse
    • Eintragung von Erschließungsinformation über Lastenausgleichsakten in das Archivinformationssystem des Bundesarchivs.
    • Übernahme von Aufgaben der Vor- und Nachbereitung der Aktenerschließung (inklusive Mitwirkung im Magazindienst).

    Sie bringen mit:

    Unverzichtbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:

    • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (w/m/d) in der Fachrichtung Archiv bzw. ein zeitnaher Abschluss

    oder

    • Vergleichbare Fachkenntnisse. Diese können auf ähnlichen oder angrenzenden Aufgabenfeldern erworben worden sein.

    Alternativ kann je nach Bewerberlage ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Geschichtswissenschaften mit mindestens der Abschlussnote „befriedigend“ berücksichtigt werden

    Wesentlich sind weiterhin:

    • Gute Kenntnisse der deutschen Verfolgungsmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung zwischen 1933 und 1945
    • Lesefähigkeit in der deutschen Kurrentschrift („Sütterlin“)
    • Kenntnisse in der archivischen Erschließung von Schriftgut
    • Kenntnisse des Archivrechts des Bundes
    • Ausgeprägte Teamorientierung, Sorgfalt und Flexibilität
    • Körperliche Belastbarkeit

    Wünschenswert sind zudem:

    • Selbständiges Arbeiten
    • Kreativität und Spontaneität

    Wir bieten Ihnen:

    • einen sicheren Arbeitsplatz, der für Tarifbeschäftigte mit der Entgeltgruppe 6 TV EntgO Bund bewertet ist

    Das Bundesarchiv sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt und auf Dauer in der Abteilung B für die Außenstelle Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv)

    eine Bürosachbearbeiterin / einen Bürosachbearbeiter (FaMI-Archiv oder Archivassistentin / Archivassistent) (w/m/d)

    am Dienstort Bayreuth.


    Bewerbungsfrist: 12.3.2023

    Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

    • Erteilung schriftlicher Erstauskünfte
    • Selbstständige Bearbeitung von einfachen Anfragen anhand schriftlicher Auskünfte
    • Anlegen von Datensätzen zu Benutzern und Benutzerinnen und Benutzungen im Archivverwaltungssystem des Bundesarchivs
    • Rechercheaufträge ausführen
    • Koordination von Rechercheaufträgen unter mehreren Bürosachbearbeitern und Bürosachbearbeiterinnen und Zusammenstellung der Rechercheergebnisse
    • Bewertung und Erschließung von personenbezogenen und nichtpersonenbezogenen Schriftgutbeständen, Karteien sowie Karten und Plänen nach Vorgaben
    • Bei Bedarf Vertretung im Benutzersaaldienst

    Die Vergütung der Stelle erfolgt entweder nach EG 5 TVöD Bund oder als Beamtin / Beamter nach A 6m bis A 8 (Stellenbündelung).


    Die vollständige Ausschreibung befindet sich auf Interamt: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=918483