FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation

FaMI-Portal.de dient allen Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (FaMI) in den fünf Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation & Medizinische Dokumentation als erste Anlaufstelle für Ihre Fragen zu Ausbildung und Beruf. Gerne helfen wir Interessierten bei der Entscheidungsfindung weiter, ob der Ausbildungsberuf für sie die "richtige Wahl" ist. Unser Ziel ist es, den Beruf einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Lobbyarbeit für die Fortentwicklung des Berufsbildes zu leisten.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Macht ihr Büchereinstellungstests? 6

• Regenbunt
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      493
      6
    3. Piper

1. Denkt ihr, eine Fami-Ausbildung ist sinnvoll für mich/passt zu mir? 18

• jelly
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,2k
      18
    3. Piper

1. Bewerbungsschreiben- und Verfahren FaMi (Bibliothek) 2

• Simon.Eps
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      231
      2
    3. ravenclaw

1. Bibliothekarische Fachkraft (m/w/d) bis TVöD VKA E7 in Voll- oder Teilzeit, Lahn-Dill-Kreis

• Mela89
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      79
    1. Chance in Bibliothek arbeiten 4

• Sandra91
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      288
      4
    3. ravenclaw

1. Mitarbeiter (m/w/d) im Stadtarchiv Neustadt an der Weinstraße

• Stadtarchiv NW
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      113
    1. Fernstudium Bibliothekswesen 7

• Rainbow87
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      535
      7
    3. Wirbelwind

1. FaMI Archiv oder Bibliothek für Magazindienst gesucht! Vollzeit, unbefristet, EG 5 TV-H, Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Hessisches Landesarchiv

• Hess. Landesarchiv
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      185

Letzte Aktivitäten

• Piper

Hat eine Antwort im Thema Macht ihr Büchereinstellungstests? verfasst.
    Beitrag
    […]

Das war es!
    Ich erinnere mich: Die letzte Frage war: "Wer ist der Ministerpräsident der DDR?
    Und ich war so müde und fertig, das ich schrieb: Stoltenberg.
    Als ich zum Zug schlurfte dachte ich immer nur: Du bist durchgefallen! Du bist durchgefallen!
  • Piper

Beitrag
    […]

Ja. Auch in Solingen gilt: "Wenn gespart wird, dann an der Kultur!"
    Ich erinnere mich: Anfang der 1990er bekam unsere damalige Leitung gesagt: Entweder ihr spart Stellen ein - ooooder wir müssen "leider" die Feuerwehrwachse Ohligs schließen!" Das…
  • Simon.Eps

Reaktion (Beitrag)
    […]

Es ist ratsam, sich auch über die Stadt zu informieren. In Vorstellungsgesprächen wird auch gerne gefragt, was sie über die Stadt wissen und da kannst du punkten, wenn du ein bisschen was weisst.
  • ravenclaw

Hat eine Antwort im Thema Bewerbungsschreiben- und Verfahren FaMi (Bibliothek) verfasst.
    Beitrag
    […]

Es ist ratsam, sich auch über die Stadt zu informieren. In Vorstellungsgesprächen wird auch gerne gefragt, was sie über die Stadt wissen und da kannst du punkten, wenn du ein bisschen was weisst.
  • ravenclaw

Beitrag
    […]

leider sehen viele die bibliotheken nur als freiwillige leistung und behandeln die auch so, wenn es mal wieder um Einsparungen geht, sind die Bibliotheken gleich als erste dran, aber wenn die Bibliothek einen Preis gewinnt oder die Presse kommt,…
  • ravenclaw

Beitrag
    […]

das ist echt extrem. ich kenne so tests nur mit einer zeitspanne von 1-3 stunden..
  • Piper

Hat die Trophäe Vielschreiber erhalten.
    Trophäe
    Mehr als 100 Beiträge im Forum
  • Piper

Beitrag
    […]

Da dürftest du recht haben.
  • Piper

Beitrag
    Nach meiner Bewerbung fü die Ausbildung (1981) mußte icherst den allgemeinen Wissenstest absolvieren. 7 Stunden Allgemeinwissen 8| Wer den "überlebte" musste zu einem zweiten Test. Der war dann eher auf der persönlichen Ebene, um herauszufinden, ob man…
  • Für die fachliche Betreuung unserer Schulmediotheken suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen! Wenn ihr ausgebildete FaMIs seid und gerne die Bildungslandschaft mitgestalten möchtet freuen wir uns sehr auf eure Bewerbungen.

Weitere Informationen zu der…
Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen

Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen als PDFs

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" Thüringer Landesverwaltungsamt

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" des Thüringer Landesverwaltungsamtes als PDFs

Übungen für die Mündliche Prüfung

Übungen für die Mündliche Prüfung