FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation

FaMI-Portal.de dient allen Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (FaMI) in den fünf Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation & Medizinische Dokumentation als erste Anlaufstelle für Ihre Fragen zu Ausbildung und Beruf. Gerne helfen wir Interessierten bei der Entscheidungsfindung weiter, ob der Ausbildungsberuf für sie die "richtige Wahl" ist. Unser Ziel ist es, den Beruf einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Lobbyarbeit für die Fortentwicklung des Berufsbildes zu leisten.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Stellenangebote für Famis 6

      • Saxobine78
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      486
      6
    3. ravenclaw

    1. Veranstaltungen durchführen als FaMI - Respekt vor großen Menschenmengen 4

      • sunnymind
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      193
      4
    3. ravenclaw

    1. Bibliothekarische Fachkraft (m/w/d), Voll- oder Teilzeit, bis TVöD E7 in einer Schulbibliothek im Lahn-Dill-Kreis

      • Mela89
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      38
    1. FAMI mit Hausstauballergie? 3

      • Shadowalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      400
      3
    3. Piper

    1. Beschäftigte/r in der Zentralbibliothek der HMTM Hannover (m/w/d) (FaMI), Teilzeit unbefristet, befristete Aufstockung möglich, Bewerbungsfrist: 24.05.2024

      • HMTMH-Bib.leitung
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      162
    1. FaMI-Vollzeitstelle (Benutzung u. Medienbearbeit.), E5 TV-L, UB Passau

      • UB Passau
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      242
    1. Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/d/m)

      • StabiBerlin
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      171
    1. Ist es schlimm wenn ich die Ausbildung mache statt zu studieren? 5

      • Melody-Peachy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      973
      5
    3. ravenclaw

Letzte Aktivitäten

  • ravenclaw

    Hat eine Antwort im Thema Stellenangebote für Famis verfasst.
    Beitrag
    […]

    ne neue kollöegin ist nach ein halben jahr auch gewechselt weil die selben tätigkeitenb woanders mit E8 vergütet werden

    früher konnten sich die arbeitgeber die bewerber aussuchen, heute ist es umgekehrt. eve hatte damals recht mit dem, dass man sich…
  • Marco21

    Hat eine Antwort im Thema Stellenangebote für Famis verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ja, mittlerweile ist es oft so, dass sich FaMIs die Stellen aussuchen können und das schlägt sich in vielen (leider noch nicht allen) Eingruppierungen nieder. Gerade Ballungsräumen (vgl. München) gibt es einige Stellenausschreibungen für FaMIs,…
  • ravenclaw

    Beitrag
    […]

    das einzige, das ich schulungstechnisch mache, ist wenn sich neue Nutzer anmelden und an der Onleihe oder den Streamingdienst Filmfriend oder wenn sie wissen wollen, wie die Opacs funktionieren, gebe ich denen eine kurze Einführung, damit die wissen…
  • ravenclaw

    Hat eine Antwort im Thema Stellenangebote für Famis verfasst.
    Beitrag
    […]

    das Problem was auch ein bisschen den Fachkräftemangel begünstigte. Als wir vor rund 10 Jahren fertig waren, bewarben sich auf eine freie Stelle über 100 Famis und Assistenten. bekam selbst so oft zu hören, dass die Berufserfahrung fehlt und von…
  • Marco21

    Beitrag
    Hallo Sunnymind,

    das ist wirklich sehr unterschiedlich und hängt zum einen von der Bibliothek und dem Tätigkeitsprofil der späteren Stelle ab. In der FaMI-Ausbildung gehört es aber dazu. Wobei man auch hier unterscheiden muss: In ÖBs wirst du in der…
  • Marco21

    Hat eine Antwort im Thema Stellenangebote für Famis verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ja das gibt es tatsächlich und sieht man vereinzelt. Auch wir schreiben demnächst eine Stelle aus, in der sowohl studierte Bewerber als auch FaMIs gesucht werden. Das ist tatsächlich beabsichtigt (auch, wenn ich mir nicht sicher bin ob Personen,…
  • Wirbelwind

    Beitrag
    Ich mache Schulungen, aber das ist nur ein geringer Anteil meiner Stelle.
  • ravenclaw

    Beitrag
    […]

    das kommt auf die stelle an, auf die du dich bewirbst. ich z.b. habe bislang weder vor größeren menschengruppen reden noch veranstaltungen planen müssen.
  • Liebe Community,

    ich war und bin nach wie vor sehr begeistert von der Idee, als FaMI tätig zu sein. Jedoch habe ich nun einige Zweifel, ob dieser Beruf wirklich zu mir passt. Besonders die Tatsache, dass man als FaMI auch Veranstaltungen planen und…
  • Wir möchten unser Team in der Schulabteilung, Fachdienst Bibliotheksservice – Schulen verstärken mit mehreren


    Bibliothekarischen Fachkräften (m/w/d)

    für die Betreuung von Schulmediotheken im Lahn-Dill-Kreis im Fachdienst Bibliotheksservice - Schulen der…
Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen

Zwischen- und Abschlussprüfungen RP Gießen Hessen als PDFs

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" Thüringer Landesverwaltungsamt

Schriftliche Prüfungsarbeiten im Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" des Thüringer Landesverwaltungsamtes als PDFs

Übungen für die Mündliche Prüfung

Übungen für die Mündliche Prüfung