Liebe Community,
ich war und bin nach wie vor sehr begeistert von der Idee, als FaMI tätig zu sein. Jedoch habe ich nun einige Zweifel, ob dieser Beruf wirklich zu mir passt. Besonders die Tatsache, dass man als FaMI auch Veranstaltungen planen und durchführen muss, sowie die Vorstellung, vor großen Gruppen zu sprechen, machen mir Sorgen und erwecken Zweifel in mir.
Am meisten fühle ich mich von den Fachrichtungen Archiv oder Bibliothek angezogen. Die Vorstellung, in einer ruhigeren Umgebung zu arbeiten und mit Informationen zu arbeiten, die von Bedeutung sind, hat einen starken Reiz auf mich.
Zu meiner Person: Ich bin gelernte Physiotherapeutin, habe also auch Erfahrungen im Anleiten von Gruppen bzw. vor Gruppen zu sprechen. Damals kam ich da auch schnell rein und fühlte mich wohl, aber ich habe es nach der Ausbildung gemieden da ich ein eher introvertierter Mensch bin.
Könnt ihr mir helfen, meine Zweifel zu klären? Wie oft sind Veranstaltungen Teil der Arbeit einer FaMI? Muss man regelmäßig vor großen Gruppen sprechen oder Lesungen halten? Gibt es ähnliche Aspekte in den Fachrichtungen Archiv oder Bibliothek?
Eure Einsichten und Erfahrungen würden mir sehr dabei helfen, meine Gedanken zu sortieren und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Vielen Dank im Voraus!